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Autor Mitteilung
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


Gesendet: 14:10 - 24.05.2009

Hi,
wollte jetzt meine Ventile mal wieder einstellen, alles wie in der Anleitung in der Technikecke. habe das auch schon öfter gemacht. Alles schön auf saugend eingestellt, auch darauf geachtet, das sich die Ventile nur alle 2 umdrehungen entlasten. Karre angemacht, richtig am "nageln" klappern wäre untertrieben. Gut Am nächsten Tag nochmal eingestellt diesmal ein bißchen mehr Spiel gelassen. Habe aber keinen Unterschied feststellen können beim erneuten testen.

Nochmal zu den OT. Habe vier Markierungen: einzelner Strich, zwei Striche nah bei einander und dann einer mit nem T dran. Diesen nehme ich auch zum einstellen. Wenn ich das Schwungrad aber über diesen Punkt weiter drehe gehen die hebel noch ein Stückchen hoch. Ist das ok, oder kann sich der OT verstellen????
Steuerkette noch nicht kontrolliert, aber vor ca. 1 Jahr war noch ordentlich Reserve beim Spanner. Was könnte noch da falsch sein ???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jonas
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 19:07 - 24.05.2009

moinsen
da stimmt dann was nicht. im ot muss der kipphebel seinen höchsten punt haben.
das symbol welches du nutz ist richtig die beiden anderen sind früh und spätzündung.

ich würde die einstellung der nocke prüfen
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 14:46 - 25.05.2009

Werde mich am nachmittag wieder dran setzen. Was soll ich bei den Nocken überprüfen? Sollen die nach unten zeigen??
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:49 - 25.05.2009

Hallo,

hast Du beim Ventile einstellen den Dekozug ausgehängt ?

Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 19:14 - 25.05.2009

Nein Dekozug war eingehängt, sollte der raus? wusste ich nciht.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 19:39 - 25.05.2009

So hab eben mal den Kettenspanner kontrolliert, ist leider :-( komplett rasu gedrückt, also bis Anschlag kann Ihn nicht weiter rausziehen.

Heißt das jetzt Ventile garnicht mehr einstellbar???
Und generell keinen Meter mehr fahren? Austausch der Steuerkette ist bestimmt auch nicht so einfach oder.

Och man das passt mir jetzt gerade garnicht.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:04 - 25.05.2009

moinsen

haste vorher die feder aus dem spanner raus genomen?
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 20:28 - 25.05.2009

ja leider ja. Hab auch bei verschiedenen Stellungen des Schwungrades den Spanner eingebaut, hatte dann auch noch Luft, aber sobald ich am Schwungrad gedreht habe, hört man das "ritschen" und der Spanner ist dann komplett ausgefahren, mehrmals kontrolliert. :-(((

Führt eine nicht mehr gespannte Steuerkette zu Leistungsverlust, deswegen wollt ich ja eigendlich die Ventile einstellen.Die Karre zog nicht mehr so gut.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:56 - 25.05.2009

moinsen

wieso leider ja? zur spannerkontrolle musste die ja vorher raus nehmen sont fährts der ja raus wenn du den ausbaust und kannst nicht sehen wie weit der noch spannen könnte.

naja egal wenn der am ende ist muss die kette eh raus.

leistungsverlust? im extremfall möglich aber eher oben rumm hatte das mal das die kette um ein zahn versetzt war und zack lief die karre nur noch 100.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 20:20 - 26.05.2009

Leider, weil es damit sicher ist, dass die Kette Fritte ist. Was brauch ich denn alles außer der Kette? Müssen die Ritzel auch erneurt werden? Kettenführungen?
Und wie ist der Kettenwechsel? sehr aufwendig? Muss da nur der Zylinderkopfdeckel und der Lichtmaschinendeckel runter? Krieg ich sowas hin?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:48 - 26.05.2009

moinsen

ventildeckel runter, limadeckel runter und polrad ab. ritzel sind in der regel noch io die kettenführung normal auch, musste dir angucken hängt auch davon aber wie lose die kette is und was die eventuell schon angerichtet hat.

on du das hin bekommst, keine ahnung

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- scheiß Ventile -

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