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Autor Mitteilung
nudel
Power-User

Beiträge: 92


Gesendet: 18:27 - 26.04.2009

Hallo Leute,

hab gerade ein Elektikproblem an meiner tt600s.
mein digitacho blinkt nur noch - 12 und sobald ich einen verbraucher anschalte (Licht,Blinker, Hupe) geht alles aus.
Zur Problemfindung: seit es funktionierte habe ich beide Räder gewechselt, Bremsbeläge(dabei auch Behälter am Lenker gelöst) und mir ein komplett neues heck verpasst mit LED Rückl. usw.
Nachdem entdeckten problem habe ich auf die elektrik am heck getippt, alles wieder abgeklemmt und die alten sachen angeschlossen - problem bleibt.
Jetzt hab ich alle Lichter und Blinker abgeklemmt-Problem bleibt
Ich habe alle Stellen an denen ich war überprüft, auch den kabelbaum im Lenkkopfbereich. Ein tolles Multimeter hätte ich auch zur Verfügung nur habe ich 0 Ahnung was ich wo messen muss
Batterie sollte auch i.o. sein, weil 3 wochen alt und frisch geladen, bei laufendem Motor selbes problem. Bei abgestellter Zündung blinkt der tacho immernoch -12, normalerweise sollte dort die Uhrzeit stehen. Wer kann mir elektriklusche schnell auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Nudel ( der morgen zum TüV wollte
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:16 - 28.04.2009

also bei stehende motor nur mit batterie ist alles gut?

entweder das teil kommt mit der restwelligkeit der spannung nicht klar oder das ding hat selbst ne klatsche.
normalerweise sind die geräte ja für die dreckige bordspannung ausgelegt und sollten damit zurechtkommen.
einen versuch kannst du ja mal machen.am moped bei warmem motor im leerlauf die spannung messen(DC beim Mulitmeter einstellen) zwischen rot und schwarz an der batterie oder am reglerausgang und das licht, bremslicht. da sollten zw. 12,8 - 14,4V anliegen. dann mal die drehzahl erhöhen und auch mal mehr als 3000U gegen und halten, dabei messen. es dürfen nicht mehr als 14,4V zu messen sein. wenn das so in ordnung ist, würde ich pauschal mal den tacho umtauschen.
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 21:31 - 28.04.2009

Hallo Mr. Base,
vielen Dank für die Antwort, aber leider habe ich es wohl schlecht erklärt und Dich auf eine falsche Fährte gebracht, sorry. Der Motor läuft weiter und das Problem tritt sowohl bei laufendem Motor als auch bei abgeschaltetem auf. Betroffen ist aber nur die Elektrik. Ich lade gerade nochmal die Batterie, aber die ist erst 2 Monate alt deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, wäre aber schön, wenn es doch so ist. Mein Schätzchen bekomm ich leider erst Donnerstag zu Gesicht.

Gruß
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:22 - 28.04.2009

ja schon klar, aber ich meinte bevor der motor überhaupt läuft, tritt der fehler dann schon auf? wenn ja, jag den tacho zum teufel und verplemper deine zeit nicht mit dem gerät. einfach umtauschen
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 08:40 - 29.04.2009

Hallo,

der Tacho ist nicht neu, sondern schon 4 Jahre alt, das Ding hat 200e gekostet, ich hoffe der ist nicht im a....
Ich hoffe mittlerweile doch auf die Batterie...
Kann das sein, dass die garkeinen Strom mehr liefert, wenn überlastet bzw. mehr abgefragt wird als sie leisten kann?
Evtl. bedeutet die blinkende -12 auch, dass zuwenig Strom kommt? Aber dann dürfte das Problem ja nicht bei laufendem Motor auftreten, oder?
Donnerstag weiß ich mehr, aber wenn es die Batterie nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende

Grüße
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 23:57 - 03.05.2009

hm ich würde mich ja bei einer Fehlersuche des Tachos an einen Hersteller halten, wenn du einen angeben würdest.

Von wem isn der Digitacho? mein Koso zeigt standardmäßig 23 Kmh an, beim Licht einschalten (wo er gleichzeitig auch angeht)

Aber sonst funzt alles.

Dein Elektrikproblem kann vllt wirklich dein Tacho sein. Ab nem bestimmten alter werden vllt schonmal die Gummidichtungen porös und lassen bisschen wasser oder Feuchtigkeit durch. Hast du vllt ne möglichkeit diesen 4 Jahre alten Tacho mal bei einem Händler oder bei Louis/Polo überprüfen zu Lassen. oder gleiches Modell geben lassen und mal Kabel an dem anschliessen.

Kann manchmal wahre Wunder bewirken.

Grüße, Matthias
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 19:47 - 04.05.2009

Hi,
danke für die Tipps! Ist mir etwas peinlich, aber es war doch die Batterie
Jetzt funzt alles. Ich find es trotzdem seltsam, weil ich keinen E-Starter habe und die Batterie nur max. 2 Wochen angeschlossen war, dann hatte ich sie abgeklemmt, weil eh nicht fahrbereit...
kann ja nicht sein, dass die Uhranzeige des Tachos die Batterie leer saugt!? Wüßtet Ihr einen Defekt bei dem die Batterie leergesaugt wird (ohne zu fahren-also nicht Lima)?
Grüße
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 20:02 - 04.05.2009

...achso und die -12 sind immernoch rätzelhaft, evtl. ist das aber echt der code für schwache Batterie.
Vom reinen rumstehen (n paar Wochen im Keller) entlädt sich auch keine Batterie oder?
der Tacho ist ein Hein Gericke...
Naja jetzt bin ich leider wieder weit weg von meinem babe, für die nächsten Wochen.
Sorry nochmal für den Alarm!
Gruß aus Ungarn
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:25 - 04.05.2009

na dann teste das modul doch mal an einen reinen 12V Spannung.
Eine Batterie entlädt sich immer, kommt aber auch drauf an wie alt sie ist und wie gepflegt diese ist.
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 20:31 - 04.05.2009

schade dass man nicht editieren kann
als ich das Prob hatte habich die kiste auch mal kurz angeschmissen und es hat trotzdem nicht gefunzt, muss sich der strom dann erst aufbauen? Mit meiner xt350 bin ich damals nämlich auch ne zeit mit defekter Batterie gefahren, aber bei laufendem Motor ging auch alles....
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 20:34 - 04.05.2009

Batterie war neu und frisch geladen (vor ca. 2 Monaten)

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