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Autor Mitteilung
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


Gesendet: 18:58 - 20.01.2009

Hallo, wie immer wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann also direkt vor den Klausuren muss mich meine TT mal wieder im stich lassen...

Problem ist folgendes
bin gefahren die ganze Zeit wo es deulich unter null war, so jetz ist tauwetter ich pack die kleine aus, mach se an, alles ganz normal bis auf das se als wieder ausgeht, das macht se normalerweise nur 1-2 ma wenn se einen Moment gestanden hat aber sie ging als wieder aus, habs zwar unter gasgeben hinbekommen das se ma hochdreht und bin bis ans ende der strasse gekommen, aber dann ging se aus un nur noch sporatisch an im standgas, sobalt ich gasgegeben hab, sofort aus.

Jetz macht sie garnichts mehr, hab schon 3 Batterieladungen durchgenudelt! Das einzige was se macht ist öfters mal ne popelige fehlzündung, mehr kommt nicht mehr.

Und ich weiß beim besten willen nicht was schonwieder ihr problem ist hab sie funktionierend in die garage gestellt und kaputt kam se raus.

Zündung hab ich kontroliert, funken is da, auch wenn nen Kumpel sagt der müsse viel blauer sein, er is da, und auf seinen verdacht hab ich mal gemessen, liegen auch über 12V an, gehe also mal davon aus das auch dementsprechend was rauskommt messen kann ich es ja schlecht.

Als nächstes malte ich mir ein scenario aus in dem sich eis im Vergaser gebildet haben könnte was jetz geschmolzen ist, alte mofa erfahrung hehe, aber die ablassschraube mit der ich ihn mal ablassen könnte is natürlich rund und bombenfest.

Hinzu kommt auch noch das ich in letzter Zeit eh extrem pobleme mit nässe hatte, 3 tropfen vom himmel un se is ausgegangen, 5min gewartet, ging se wieder, das könnte jetz auch mein problem sein. Vor allem da es jetz nach dem es getaut hat überall nass am und ums mopet ist, und es auch nicht danach aussiet als würde es bald trocknen.

So scheiße da sitz ich wieder, keine Zeit, kein geld, extrem drauf angewiesen, und keine ahnung was es den jetz schonwieder sein könnte.

Naja egal fakt is die muss laufen besser gestern als heute, aber wo anfangen, wie vorgehn, sie hat funken, sie hat sprit und trozdem weigert sie sich zu laufen.

Meine Fragen wären

1. Geht das das man einen Zündfunken hat der zwar da ist aber nicht stark genug???

2. Wie plausiebel ist meine geschmolzenes eis im vergaser theorie ? Würde ich schon gern wissen bevor ich ihn abmontiere.

3. Was kann es den bitte sonst noch sein ??

Hoffendlich kommt das jemand bekannt vor, wobei ich die hoffnung langsam aufgebe, ich glaube langsam bevor ich sie nicht komplett zerlege und alles tip top neumache, wird das nix mehr, warum konnte sie damit nicht bis zum sommer warten da hab ich 4 monate zeit und muss mir net den arsch beim schrauben abfrieren.


Wäre für antworten tipps und lösungsvorschläge dankbar
euer fiso
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:26 - 20.01.2009

Moin Fiso
du hast aber auch immer ein pech
also mit dem funken iss schon io
bei schlechten lichtverhältnissen
kannste froh sein wenn du den überhaupt siehst
deine wassertheorie ist glaub ich nicht so daneben
kondenswasser im tank ? hatte ich mal beim auto
wasser im gaser kann auch sein
oder die el.iss baden gegangen
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 20:44 - 20.01.2009

hast du die Tankentlüftung schonmal kontrolliert ? Wenn durch die wärmeren Temperaturen Kondensat im tank ist entweicht dieser durch die Tankentlüftung und da es ja in der Nacht wieder friert ist dann dort eis drinn und es entsteht ein Unterdruck der kein Benzin mehr zum Gaser bzw Motor lässt.

Wäre so meine Theorie jetzt.

Zu den schwachen Zündfunken, ich hatte letztes Jahr das Prob das meine einen hatte dieser doch deutlich zu schwach war das Gemisch zu endzünden, also Lima getauscht und es ging.

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:05 - 20.01.2009

Hallo,

also wenn es bei Nässe auftritt, dann mal den Kerzenstekcer, Zündkabel und vor allem die Zündspule überprüfen, letzteres war auch ein Fehler von einem User aus dem Forum.
Ansonsten den Ablauf von der Schwimmerkammer offnen und leeren, wirst sehen, dann läuft sie wieder, sind bestimmt ien paar tropfen Wasser drin.

Ständerschalter auch mal testen.

Salzwasser ist ein sehr guter Leiter
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 21:06 - 20.01.2009

Also das mit der Tankentlüftung kann ich ausschliessen, da der tank zwischendurch offen war.

Ja mist dann werde ich morgen wohl mal den gaser ausbauen und analysieren. wenn das nix bringt kanns ja nur noch die elektrik sein, aber dann müsste es möglich sein das trotz funken die el. verhindert das se läuft?!?!?!
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 14:16 - 21.01.2009

So, gaser hatte ich draussen sah aber gut aus konnte aber auch nicht wirklich feststellen ob wasser drinne war, wobei da das ergebniss negativ ausfällt war wohl keins drinne, weil laufen tut sie immer noch nicht, lustigerweise noch nicht mal mit startpilot.

Es erhärtet sich aber die theorie mit dem schwachen funken, hab ne iridium kerze drinne und die funkt auch, auch wenn sie es nicht so tut wie in dem tollen schaukasten bei polo is weder schön blau noch brizelts hörbar, der funken ist eher weißgelbrot schwer zu beschreiben, so wenn ich jetz ma meine alte kerze reinmache, dann sieht man das die es nicht fertigbringt anständig zu funken da kommt zwar ab un zu ma was was ein funken sein könnte aber man erkennt deutlich das sie ihre schwirigkeiten hat.
So das sagt mir dann doch das da was faul ist, weil die iridiumkerze is ja nobelweltraumtechnik mist evl is die en bissi besser da drin aus wenig doch noch en funken zu machen.
Also geh ich das mal von da aus rückwärs durch.

Zündkabel gecheckt ist io hat durchgang
So kommen wir zur Zündspule hab sie ma durchgemessen, weiß aber net genau ob ich richtig gemacht habe
also habe zwischen den beiden anschlüssen 4ohm und zwischen einem der anschlüsse und dem zünkabelausgang 13,3k ohm
Da die werte in die toleranz von primär und sekundärspule passen gehe ich ma davon aus das es si richtig ist.
Kann ich damit davon ausgehn das die zündspule noch ganz ist oder soll ich mal versuchen ersatz zu besorgen??

So wenn ich davon ausgehe das bis hierhin alles io ist müsste ich als nächstes die versorgung der spule checken, da wirds aber kompliziert, da ich nicht so ganz verstehe wie das abläuft, wenn die zündung an ist liegen 12,5V zwischen den beiden eingängen der spule, ist das die versorgung oder hat da die lima noch was mit ham hut muss ja so wie strunki schreibt, kann mir wer sagen wie ich das gescheit prüfen kann das die zündspule richtig versorgt wird???

So, so weit bin ich und es sieht irgendwie net gut aus.....
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 15:47 - 21.01.2009

So nach noch eine Eisschrauber session, bin ich auch net viel weiter also die zündspule wird direkt aus der cdi gespeist, einmal direkt un dann nochmal mir nem abgang zum unterbrecher, laut schaltplan. So da liegen wenn die Zündung an ist 12,5V drauf. Nutzt mir aber irgendwie nix da ich net weiß ob das alles ist oder ob da noch was überlagert wird, glaub mal nicht ehrlichgesagt, müsst jetz echt mal wissen ob die zündspule io ist weil habe eben hier irgendwo gelesen das man von zundkabel auf - was haben sollte und auf + wohl nicht ?!?!?!
Verwirrt mich weil ich ja zwischen + oder - und dem zunfkabel die selben 11kohm habe. wenn das nicht so sein dürfte wäre es ja ein zeichen für kaputt. Bitte, wenns jemand weiß oder er ma schnell ne vergleichsmessung machen kann, das würde mir schonmal weiterhelfen

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:30 - 21.01.2009

schon mal seitenständerschalter gecheckt? die mögen kein wasser.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:55 - 21.01.2009

Hallo,

das mit dem messen ist so eine SAche, eventuell hat die Zündspule auch ein thermisches Problem.

Du kannst den Zündfunken auch ohne Kerze testen, einfach eine kleine Schraube ins Kabel drehen und an den Zylinder halten
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 18:20 - 21.01.2009

Funken hab ich ja mehr oder weniger ich müsste mal genau wissen was ich da wie zu messen hab weil, mir ist die funktionsweise nicht ganz klar.

Die beiden eingänge gegeneinander müssten ja die eine spule sein da hab ich ca 4ohm

die 2te spule müsste ich doch messen in dem ich den zündausgang gegen masse messe oder wie oder was? weil da hab ich nix, nur gegen die beiden eingänge mess ich 11k was ja dann wohl beide spulen sind.

Was ich mir nicht erklären kann ist, um die 2te spule zu messen also die mit dem zündkabel müsste ich doch was gegen mase messen können, tu ich aber nicht, mm komisch...
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 09:17 - 22.01.2009

So hab mir gestern Abend ma die Zündspule, vom Kumpel geholt, messen tu ich da aber das gleiche dran?!? Naja hab mir auch mal Kabel Kerze und cdi grad mitgenommen irgendwo daran muss es ja liegen.

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