TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Wiseco-frage
 


Autor Mitteilung
Sami
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 00:10 - 06.12.2008

Hallo an alle,
ich hätte da mal eine frage... was hält ihr von die Wiseco-Kolben mit mehr Kompression?

Der hintergrund ist: mein TT frisst öl und qualmt, ventilschaftdichtungen sind neu und Luftfilterkasten ist schön sauber und trocken. Bleibt nur noch Kolbenringe, oder? Und wenn ich schon Zylinder ab habe, könnte auch neue Kolben rein, wenn so ein Wiseco was bringt.

Die Frage ist eigentlich, würde das was bringen? Wenns merkbar mehr Kraft bringt, dann tausche ich es gleich. Aber was halten die alten Lager davon, wenn plötzlich mehr Kompression da ist? Wenn ich dann gleich neue Pleuellager brauche, dann lasse ich das, ist mir zu viel arbeit...

Für Tipps dankbar,
Sami
Ennasus
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 10:04 - 06.12.2008

Hi,
erstmal: wenn Du einen neuen Kolben reinmachst, hast Du immer mehr Kompression als vorher bei dem ausgenudelten Ding - egal ob Originalkolben oder Wiseco.

In meiner XT ist jetzt ein Wiseco-Kolben drin. Nicht weil ich sie tunen wollte, sondern weil ich ihn von einem Kumpel wesentlich günstiger bekommen habe als der Originale gekostet hätte. Die XT läuft jetzt natürlich besser als vorher, war aber nach Bohren/Hohnen/neuem Kolben auch zu erwarten. Sämtliche Lager sind allerdings ebenfalls neu... wenn man schon mal dabei ist...

Ich habe gehört, der Wiseco hält nicht so lange wie der Original-Kolben. Dazu kann ich noch nichts sagen, da meine XT nach der Motorrevision kaum km runter hat, aber es würde mir einleuchten... Yamse wird schon wissen, welchen Kolben sie reinbauen. Schließlich pflegen lauflange Motoren/Motorräder den guten Ruf - und der ist schnell ruiniert.

Ich denke, die XT/TT Motoren sind ganz gut abgestimmt, so wie sie aus dem Werk kommen. Tuningmaßnahmen gehen in der Regel immer auf Kosten der Langlebigkeit. Meine Meinung.

LG Ennasus

Da fällt mir noch ein: Veränderungen/"Tuning" verändert auch andere Parameter....... im Falle meiner XT passte die alte Vergasereinstellung nicht mehr...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:43 - 06.12.2008

Hallo,

also wenn sie Öl frist muss das nicht nur von den Kolbenringen kommen, können auch die Ventilschaftdichtungen sein.

Den Wisecokolben bekommst auch bei mir mit einer Verdichtung von 11,5:1.
Der Kolben fällt im Durchmesser nicht viel größer aus als der originale, d.h. wenn Du nun eine 95 mm STandardbohrung hast, käme iene 95,5 mm in Frage.
Ist natürlich schon mächtig Kompression.

Der Vorteil von solch ienem Kolben zu eine 97er oder 97,5 ist der, dass der 95er oder 95,5 mit mehr Komperession oben raus nicht so träge ist.

Große Kolben werden oben raus wie Gummi.

Wenn Du dann schon mal dabei bist, gleich eine andere Nockenwelle Stufe 2 rein.

Den 95,5 er Wiseco habe ich schon 2 mal verkauft und einmal verbaut, kamen noch keine Beanstandungen.

Seiten mit Postings: 1

- Wiseco-frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Wiseco-frage
 



Version 3.1 | Load: 0.002945 | S: 1_4