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Autor Mitteilung
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


Gesendet: 20:32 - 16.09.2008

hi,

So ich bin langsam der Verzweiflung nahe. Hab ja schon letzte woche meine Kupplung gewechselt, gebrauchte Lamellen und bearbeitete Stahlscheiben von Rüdi. leider hat die nur drei tage gehalten und dann war sie platt, eine Lamelle war bis aufs Eisen runter abgeschliffen, und zwar von innen nach außen. eine weite wr nur noch schwar, und keine zwischenräume mehr erkennbar. musste aber mit der noch ca 6-7 km fahren, nachdem sie angefangen hatte zu rutschen. Das komische war, dass sich der Kupplungspunkt laufend verändert hat, und zwar immer wenn sie gestanden hatte.Jedes mal morgen nach dem Anschmeisen anderer Kupplungspunkt, auch nachmittags das gleiche Problem. Musste immer am Kupplungshebelhalter einstellen. und nch drei Tagen nur noch durchdrehen auf einmal, und zwar innerhalb von 2 km.

Rüdi hat mir dann noch den tip gegeben, dass ich vielleicht den Deckel flsch druf geschraubt habe, also richtig gesessen hat er, nur es gibt wohl nur eine wirklich richtige Stellung, also zerstörte Scheiben ausgetauscht und Deckel nach einzig ersichtlicher Markierung ausgerichtet (kleiner Kreis am Zahnrad), alles wieder zusammen, Probefahrt: sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, sofort am durchdrehen.

Ein bißchen ausgerastet und dann neue Lamellen, und neue verstärkte Federn besorgt, und wieder meine alten Stahlscheiben genommen, hatte VOrgänger vor 10km neue eingebaut. Heute Probefahrt gemacht, 70 km am Stück und alles war Prima, hat richtig Spass gemacht, bin jetzt aber nicht gehackt.

So hab mir gedacht, Bombe, alles geht wieder Moped abgestellt und weiter gerbeitet, dann nach der Arbeit frohen Mutes zum Möpsche, Karre an und sch.... Kupplungspunkt wieder völlig anders, gleiche Scheiße geht von neuem los. So dann warm gefahren, ganz vorsichtig ohne viel beschleunigen, und dann hatt ich die Schnauze voll und hab am Gas geruppt= erst hat se beschleunigt und dann am durchdrehen, die Kupplung.

Was ist hier los???? Hab alles nach der Beschreibung aus der Technikecke gemacht. Vorbild an meiner alten Kupplung konnt ich mir nicht viel nehmen, da hier eine schmale Lamelle (die mit dem Stahlring) in der Mitte und nicht als zweites verbaut war. Kann es daran liegen, das die alte Kupplung doch richtig war und ich sie jetzt die ganze Zeit falsch eingebaut hab?

Noch eine kurze Frage: Müssen die Stahlscheiben alle gleich mit dem Zahnrad verzahnt sein, oder kommen die da kreuz und quer drauf?

Bitte um Anwort, weiß nicht mehr weiter!

Gruß Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:39 - 16.09.2008

Hallo Jonas,

also ich bin erst einmal beruhigt, dass es nicht an meinen gebrauchten Teilen lag.
Die Stahlscheiben kannst eigentlich einbauen wie Du möchtest.

So nun zum Problem, die Kupplung muss mal ganz raus, dann die Druckstange samt Kugel raus und den Kupplungshebel am Motor überprüfen, diese können mal schwach werden und sich verdrehen und irgendwann abreißen.
Ansonsten kann ich dir nur anbieten, komm bei mir vorbei und ich mache dir das Teil heile und das schribe ich nicht nur, das garantiere ich.
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 06:58 - 17.09.2008

Hallo,

hast Du den Kupplungszug überprüft?
Ich hatte auch schon mal einen nicht einstellbaren Druckpunkt, da war der Zug extrem schwergängig.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:34 - 17.09.2008

oder ist kruz vorm reisen
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 21:27 - 17.09.2008

hmm wie siehts denn mit dem öl aus. haste vlt völlig falsches drin?
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 20:55 - 18.09.2008

Sorry hatte keine Zeit, danke shon mal für eure Tips.

Also Kupplungszug anfang der Saison geschmiert und nach wie vor leichtgängig, daran kann es nicht liegen.

Öl hab ich mineral. 20W50 von Procycle (Louis) drin, dass sollte ja i.o. sein, fahr das auch schon 3tkm.

So und jetzt mal nen kleines Update:
Hab vorgestern mal den ölstand gecheckt. Hab ich völlig vergessen und ja insgesamt 3 mal den Kupplungsdeckel unten gehabt. War knpp unter min. So gestern nen halben liter nachgefüllt, und auch das erste Mal entlüftet, seit der ganzen Kupplungsdeckelaktion, hat auch gut geblubbert, dann 16km nach Haus gefahren und Ölstand dann i.o.
So gut, dann heut mal ne längere Tour gefahren (90km). Achso musste bis dahin den Kupplungsug nicht mehr verstellen. Nach ca. der Hälfte hab ich dann gemerkt, dass sich das Spiel am Kupplungshebel vergrößert hat. nach der Tour dann angehalten und Druckpunkt unten am Motorblock am Hebel getestet: setzt so circa 2-3 mm nach der Motorblockmarkierung an (heißer Zustand). Dann nach 3 Std nochmal getestet, nun ist der Druckpunkt wieder minimal nach der Markierung. Und so war er bis jetzt immer.

Zum Fahrverhalten während der Tour, hat keinen einzigen Durchdreher, bin aber auch rel. zurückhaltend gefahren. Ein paar Mal aber doch mit Vollgas mehrere Gänge beschleunigt, dabei hat sich es meist wie alt bekannt angefüllt, gut gezogen, also alles wieder wie früher Freude Freude. Trotdem hatt ich manchmal das Gefühl, dass sich in höheren Drehzahlen das Motorgeräusch unverhältnismäßig zur Beschleunigung verhalten hat: also doch leichtes Durchdrehen. Kann aber auch gut sein, dass ich im mom nen Bissel überreizt in. :-)

Bin auf jeden Fall zum Entschluß gekommen, den Deckel nicht ab zu machen um mal nach dem Rechten zu, sondern erstmal min 300 km zu fahren, um die Kupplung einzufahren, hoffe das sich alles normalisiert, oder ich die Lamellen doch wieder platt fahre.

@Rüdi, werd auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen, hoffe aber das sich noch alles zum Guten wendet.

Gruß

Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 06:52 - 19.09.2008

Moin,

also das es nur am Öl gelegen haben soll, glaube ich nicht.
Fahr mal, teste mal und ansonsten kommste bei mir vorbei, ist ja keine Weltreise.

Mal eine andere Frage, hast Du alle Mitnehmerkeile und Sicherungsbleche kontrolliert ?
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 09:21 - 19.09.2008

Hi,

Also als ich den kupplungsdeckel ab hatte, hab ich schon mal drüber geschaut und an allem mal auf Spiel getestet, aber jetzt wirklich nach Sicherungsblechen hab ich net geguckt, und Mitnehmerkeile hab ich keine registriert, die sieht man doch aber sowieso erst im ausgebauten Zustand oder? Werd heut nochml ne Tour fahren, und mal schun, ob sich das Spiel immer gleich verändert.

Gruß Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:38 - 19.09.2008

Also mit dem Louis Öl gab es mal Probleme.

Ich meine, ich könnte ja jetzt schreiben scheiß Öl, mach ich aber nicht.
Ich habe lange getestet und bin dann bei Castrol und BEL RAY hängen geblieben.

BEL RAY habe ich dann ins Programm genommen und habe keine Porbleme, auch keiner meiner Kunden die es fahren.

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