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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Umbau einer Yamaha TT600 (X59) auf 12V
 


Autor Mitteilung
Fredy
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 19:31 - 17.08.2008

Hallo
habe eine Yamaha TT600(X59)BJ.1990 mit 6V Anlage. Da einiges nicht funktioniert und ich gehört habe, dass es immer wieder Schwierigkeiten gibt möchte ich diese auf 12V umstellen. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder habt ihr sogar einen Schaltplan für diese Maschine?

Gruß Fredy
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:01 - 17.08.2008

Umbau auf 12V ist recht problemlos möglich, allerdings benötigt man schon einiges an Teilen.
Gebraucht wird:
LiMa der 34L/43F/2KF/2NF
Regler
Kabelbaum (Eigenbau oder einer der oben genannten)
12V-Glühlampen, Hupe und Blinkrelais.

Methode 1: LiMa samt Polrad einer alten XT einbauen - einfach aber der Motor wird etwas träger.
Methode 2: LiMa der oben genannten nehmen und den Pickup daran gegen das 59X-Teil tauschen - Charakteristik des Motors bleibt nahezu gleich.

Kabelsalat gabs bei Paulnoy - siehe hier bei Links.
Dementsprechend muß noch nen Schaltplan einer XT her. Ich würde dir ja nen Kabelbaum bauen, allerdings sind allein die Materialkosten dermaßen hoch, daß du wohl kaum einen angemessenen Preis dafür zahlen wirst.

Frag einfach mal bei Rüdi nach Teilen, der wird annähernd alles haben.

MfG,
Torn
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:39 - 17.08.2008

Jepp habe alle Teile die benötigt werden
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 21:48 - 18.08.2008

Hallo,

ich habe meine TT wie von Torn beschreiben auch mit TT-Polrad und XT-Lichtmaschine umgebaut. (Meine Tenere übrigens auf TT-Polrad umgerüstet, geht doch etwas besser so) Als Kabelbaum habe ich den einer XT verwendet. (43F)
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe ist das geschaltete Plus, braun bei den XT'S, über das Zündschloss. Das habe ich mich aber nicht getraut, da ich ich das Originalzündschloss der TT weiter verwendet habe. Mit einem H4-Scheinwerfer werden die dünnen Drähte des TT-Zündschlosses ordentlich warm. Ich habe das Licht direkt geschaltet. Da ich aber mit Kondensator fahre kann auch keine Batterie leergezogen werden, wenn man das Licht vergisst auszuschalten.
Ich habe es vor allem gemacht, um mein GPS am Bordnetz zu betreiben.
Den Regler, von eine XT43F habe ich an Stelle des TT-Batteriekastens verbaut.
Hinter der Lampenmaske wird es mit den vielen Kabeln des XT-Kabelbaums recht eng. Hier sollte man sich echt Zeit nehmen, und überlegen wo was hin soll. Manch XT's haben z.B das Blinkrelais im Rahmendreieck (2KF) bei der Batterie manche hinter der Lampenmaske auf der unteren Gabelbrücke (34L,55W)

Viel Erfolg
Fredy
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:40 - 19.08.2008

Danke Leute,

für eure Tipps. Die Anregung mit dem Kondensator finde ich interresant. Kanst du mir vielleicht die etwas genauer beschreiben. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass im Standgas das Licht und alle Lampen kaum zu sehen sind und bei hoher Drehzahl gerne die Birnen zertört werden.
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 12:35 - 19.08.2008

Hallo,

der Kondensator ist an Stelle der Batterie verbaut, das ist auch nichts besonderes gibt es bei vielen Enduros (mit 12V).
Ob das einfach so bei der 6V-Anlage funktioniert glaube ich aber nicht.
Die Elektrik läuft teilweise mit Wechselstrom, das mag der Kondensator vielleicht nicht.
Ob man das Umstricken kann damit man in der 6V-Anlage funktioniert weiß ich nicht.

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