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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Batterie ständig leer, Laderegler?
 


Autor Mitteilung
SanAndreas
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 23:58 - 14.08.2008

Guten Abend.

Bin neu hier im Forum und habe vor kurzen eine 97er TT 600s als Sumoumbau gekauft, Laufleistung ca 18000 Km.

Nun hab ich seit kurzem folgendes Problem: An einen Tag an dem ich viel unterwegs war lief sie die ganze Zeit normal bzw startete die ganze Zeit normal. Als ich dann im Dunkeln mit Licht rumgefahren bin ne Weile hab ich angehalten, wollte wieder starten aber leider hat sich nciths mehr getan. Batterie vollkommen leer, nurnoch ein leichtes knattern des Relais.

Naja, so gings dann die nächsten Tage weiter, immer Mopped angeschoben, bis ich dann wiedermal nen Tag ne Ecke mehr gefahren bin ohne Licht, danach ging sie wieder an, ergo hat sich die Batterie wieder geladen.


Dann ging das ganze aber wieder los mit Batterie leer und ich habe den Deckel mal angenommen und musste jetzt feststellen, das die Pluspolschraube an der Batterie locker ist.

Daher dachte ich: Glück gehabt, Problem gelöst, Batterie aufgeladen mitm Ladegerät, alles wieder iO, dann testweikse ca 50 Km mit Licht an rumgefahren um zu gucken ob es wirklich nur an der lockeren Batterieschraube lag, aber das Tat es leider nicht.
Am ende der Tour Batterie wieder leer.

Dann danach (vorgestern) Batterie wieder geladen und seitdem hab ichs Licht bisher ausgelassen und es funktioniert alles wie es soll!

Meine Vermutung jetzt: Der Laderegler der Lichtmaschine ist hin oder die Lichtmaschine selber.

Kann mir jdm sagen, wie ich das ganze durchmesse bzw welche werte ich bei laufendem Motor am Batterieeingang haben sollte?


Kann es auch was damit zu tun haben das seit 2 Wochen die Rücklichtbirne durchgebrannt ist (Bremslichtfaden nicht, nur Rücklichtfaden). Ich vermute eher nicht, oder kann daburch evtl ein solcher defekt auftreten?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mfg Andreas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 07:10 - 15.08.2008

Moin Andreas,

Du musst erst ienmal Ursachenforschung betreiben.

Als erstes solltest Du die Batterie abklemmen und die Spannung messen die dort bei laufendem Motor ankommt.
Es sollte eine Gleichspannung von max. ca. 13,8 V ankommen.
So wenn keine Gleichspannung ankommt, sondern Wechselspannung, dann könnte der Regler im Eimer sein.

Aber dadurch ist höchstwahrscheinlich die Batterie schon kaputt gegangen.

Den Regler könntest von mir zum testen bekommen.
Sollte es dann nicht besser werden, wird wohl die Lima einen weg haben.

Du kannst auch vor dem Regler messen ob aus der Lima etwas ankommt, zumindest muss es Wechselspannung sein.

Viel Erfolg

SanAndreas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 17:16 - 29.08.2008

Also, hab es nach den Unfallreparaturen ejtzt endlich mal geschafft das ganze durchzumessen.

Also wie gesagt Batterie abgeklemmt:

Erstmal folgendes Problem:

Das Abblend/Fernlicht MUSS an sein, damit sie ohne Batterie läuft, sobald ich auf Licht aus schalte geht sie aus.

Ist das normal?


Zu und nun zu den Messungen: An den Batteriekabeln kommen bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannungen zwischen 5-7 Volt an, sobald ich jedoch Gas gebe sinkt es auf ca 4 Volt.

Mit eingeschaltetem Fernlicht kommen ca 6-8 Volt an, auch wieder das selbe, sobald man bisschen Gas gibt sinkt die Spannung ab.

Apropos Gas geben, Gas geben kann ich nicht wirklich, da sie ziemlich rumstottert wenn die Batterie ab ist.



So und nun was mir weiter aufgefallen ist: SObald ich die Bremse drücke und das Bremslicht leuchtet, nimmt sie auch Gas an und dreht hoch und das Voltmeter zeigt schwankende Spannungen zwischen 9-12 Volt an.


Nachher kommt nen Kumpel vorbei, dann werde ich mal seinen Regler anschrauben.

Hoffentlich ist damit das Problem behoben, und es handelt sich nicht um deinen defekt der Lichtmaschine.

WAS genau wird denn eigtl an den Lichtmaschinen defekt? Weil hattze ja die Tage den Seitendeckel ab und da sah die Lichtmaschine einwandfrei aus, die Wicklungen waren äußerlich iO und auch alle Kabel dran....


Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:25 - 31.08.2008

Hallo,

defekte Wicklungen der Lima sieht man nicht unbedingt oder gar nicht.
Ich würde mal den Spannungsregler tauschen.
SanAndreas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 23:27 - 31.08.2008

Also, hatte vom Kumpel den Regler mal dran und habe damit keine Änderung der Messwerte bekommen.

Dann hab ich beim Kumpel nochmal durchgemssen:
Was mich jedoch verwundert ist, das bei meinem KUmpel auch laut Messgerät keine 13 Volt oder sowas an den Batteriepolen angekommen sind, sondern irgendwas um die 3-8 Volt laut dem Messgerät.

Aber er hat keinerlei Probleme mit der Batterie!

So und nochwas, seine TT bleibt an, wenn man das Licht ausschaltet ohne die Batterie angeklemmt zu haben, meine geht aus!
Woran kann das liegen?


SO und weitergehend nochmal habe ich die Batterie nachdem sie wieder leer war ne Nacht aufgeladen, und dann hab ich die Sache mit dem Reglertauschen gemacht.

Heute hab ich ne Tour um den Edersee gemacht ca 120 KM ohne Licht, danach musste ich dann das Licht gezwungenerweise wegen Dunkelheit anmachen und bin die letzten 60 KM mit Licht gefahren. Auf den 60 Km hab ich 5 mal angehalten und das Motorrad aus und an gemacht und da war die Batterie komischerweise nicht leer, sondern hat eiwnandfrei gestartet.

Werde es aber die nächsten Tage weiter beobachten, evtl waren 60 Kilometer mit Licht zu wenig um die Batterie wieder komplett zu entladen...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 07:48 - 01.09.2008

Moin,

also dir bleibt nichts anderes übrig als eine andere Lima zu testen.
Andere Frage, wenn Du das Licht aus machst und die Batterie dran hast, läuft der Motor dann weiter ?
SanAndreas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 23:57 - 03.09.2008

Ja, wenn das Licht aus und die Batterie angeschlossen ist funktioniert alles wie es soll.


Nur die Kombo Batterie ab - Licht aus geht eben nicht, da geht sie einfach aus.



So nun das komische, gestern bin ich knapp 120 KM gefahren, davon ca 80 mit Licht. Mopped hat keinerlei Probleme gemacht.

Werde das die Tage weiter beobachten, evtl war ja nur nen Kontakt am Laderegler vergammelt oder so, welches durch das mehrmalige ab und anstecken behoben wurde.

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