TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
flo0012 Premium-User Beiträge: 180 | Gesendet: 13:12 - 05.06.2008 Habe gestern das Öl und den Filter gewechselt. Hat alles geklappt, bis ich den Öl filtedeckel anziehen wollte.... die untere Gewindebohreung hat es erwischt. Bei den oberen 2 Schrauben tritt auch öl aus, denke mal das alle 3 Bohrungen hinüber sind. 1. Kann man dort Gewindeeinsätze einbauen? 2. Will ich gleich auf E-Starter umrüsten, entweder nachrüsten oder kompletten E-Motor kaufen. Geht das? Kompletter Motor wäre mir lieber. Je nach dem was einfacher ist. Danke im Vorraus |
Frank
registriert Beiträge:
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Gesendet: 13:51 - 05.06.2008 Hallo Flo und willkommen. Das Gewinde reparierst du mit Helicoil-Reparatursatz. Tread zum Thema E-Start: http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1119726&userid=15475&forumid=84296 PS. Vergiss das TT Treffen nicht!!! Ist für dich Pflicht, da Katzensprung |
flo0012
Premium-User Beiträge: 180
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Gesendet: 14:08 - 05.06.2008 habe schon bei Helicoil gekuckt.... geht das auch für grundlochbohrungen? bzw. ich weiß es eigentlich nicht was das für bohrungen sind! die zeichnungen die man so findet sind auch müll... die etarter diskusion kenn ich schon... hat den jemmand ein motor? und was brauch man da noch? (kabelbaum, steuereinheit, armarturen?...) sorry für die fragen hab gerade keine zeit zum suchen und lesen... tt treffen ist seit gestern in weite ferne abgetriftet. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 16:33 - 05.06.2008 Hallo, solche defekten Gewinde kannst nur mit Helicoileinsätzen instand setzen. Ich hätte noch einen Motor von einer XT600 1VJ mit E-Starter und Kickstarter gleichzeitig. |
flo0012
Premium-User Beiträge: 180
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Gesendet: 17:05 - 05.06.2008 ja ok. mit dem motor bin ich planlos.... was sagt der tüv dazu und was is mit kabelbaum, steuereinheit |
yamrider1983
Premium-User Beiträge: 237
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Gesendet: 20:19 - 05.06.2008 Helicoileinsätzen sind doch diese "federn", oda? diese würd ich nicht verbauen, die sind im nu wieder putt! von würth gibt´s bessere gewindeeinsätze die halten wie sau! hab erst ein man getriebe inst. gesetzt, wo die Helicoilein. versagt haben (ausgezogen). |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 06:10 - 06.06.2008 STOPKlugscheissmodus an. Bin gelernter Maschinenbauer und 25 Jahre erfolgreich auch noch Helicoil nimmt man grundsätzlich bei ALU und Kupfer, Gussusw oder bei dünnwanigen Materialien. Was Würth anbietet nennt man z.B. ENSAT, jeder nennt sein Kind anders. Helicoileinsätze gehen nur kaputt wenn man sie falsch eindreht. Ausserdem sollte man nach dem eindrehen nochmals das Gewinde nachschneiden. Bei anderen Materialien wie Stahl kann man auch Helicoil nehmen, ich würde da aber ENSAT bevorzugen, immer vorraus gesetzt, die Wandstärke ist dick genug |
Eichi
Premium-User Beiträge: 252
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Gesendet: 12:32 - 06.06.2008 Rüdi du hast vergessen den Klugscheissermodus wieder abzuschalten |
flo0012
Premium-User Beiträge: 180
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Gesendet: 14:08 - 06.06.2008 @rüdi: gerlernter oder studierter Maschinenbauer? das innengewinde vom einsatz nachbohren? wieso sind die zu eng oder warum? und was is nun mit dem motor? würde gerne Estart haben. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 14:45 - 06.06.2008 meistens haben studierte eh keine Ahnung, nur in der Theorie, aber auch der Sozialismus funktionierte in der theorie. Wegen dem Motor, na kein Problem, schreib mir eine Mail. |
Torn
registriert Beiträge:
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Gesendet: 14:53 - 06.06.2008 Ich kann Rüdi nur zustimmen. Wenn in Alu nen Gewinde schwer geht, wirds eh immer nachgeschnitten, sonst bröselt was raus, zumindest wenn man länger was von seiner Maschine haben will. Der Helicoil zieht sich nur raus, wenn das vorgegebene Drehmoment doch um einiges überschritten wird (oder falsch installiert wurde). Letzte Option, die allerdings einiges mehr abverlangt: Schweißen! Evtl. am Zylinder und Kopf nur bedingt empfehlenswert, wenn man keinen Wärmeschrank hat. MIG ist bei kleinen Punkten nicht angebracht, da es nach dem Zünden höchstwahrscheinlich Kaltstellen gibt. Muß als WIG sein, oder wenns noch einer kann auch Autogen.... MfG, Torn |
- Innengewinde ausm Motorblock gerissen! - | zum Seitenanfang |
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