TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuvorstellung —› Meine TT Sumo und ich
 


Autor Mitteilung
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


Gesendet: 22:11 - 18.05.2008

hallo,
wollte mich kurz vorstellen und hallo sagen da ich sicher noch ein paar fragen habe.
komme aus dem raum böblingen,bin 28 und habe mir vor einigen wochen eine tts bj96 supermoto von einem hier aus dem forum gekauft.
umgebaut wurde die maschine von fa. abp.
leider war sie beim kauf in einem optisch grausigen zustand und auch technisch gab es einiges zu tun um sie 100% fit zu machen, da zunächst ein lagerschaden vermutet wurde und andere verschleissteile fällig waren..

doch nun ist sie dank abp wieder absolut fit und drückt knapp 47 muntere pferdchen los..
ich habe das heck und die signal anlage(miniblinker,rücklicht umgebaut) ausserdem hab ich noch den ölkühler einer africa twin verbaut um sie thermisch zu entlasten für das ballern auf der strasse.
nach zwei wochen hatte ich dann einen unfall weil so eine blöde kuh in ihrer blechschüssel mich in der kurve ausgebremst hatte. zum glück war nur der lenker leicht krum und in der zwischenzeit ist sie wieder gerichtet und steht mit ein paar besseren details wieder ansehnlich da.

dieses wochenende habe ich versucht das fahrwerk einzustellen da sie hinten total weich war und "runterhing".dazu bräuchte ich etwas rat.habe hier im forum zwar schon gelesen aber zu dem thema findet man nicht viel.
bräuchte also grundwerte für eine gute basis einstellung für die strasse.
vorne ist sie mir zB von der vorspannung her zu weich beim anbremsen taucht sie zu tief ein..bin für jeden tipp dankbar.

so hier nun pic
[Link zum eingefügten Bild]
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 22:17 - 18.05.2008
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 22:23 - 18.05.2008

Desweiteren suche ich nach TT bzw sumo fahrern aus meiner umgebung mit denen ich mich austauschen kann da ich anfänger bin.möchte auch im sommer an diesem supermoto training in nagold teilnehmen(wird von der "drift" organisiert) vielleicht findet sich ja jmd der in ner ähnlichen situation ist:)
gruß
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 22:48 - 18.05.2008

ach ja ich habe noch eine speed triple,die ich dieses jahr das erste mal gefahren bin.doch es ist so das ich sie zeitgleich mit der tt angemeldet hab und noch keine km draufgefahren hab da ich von der tt nicht mehr runter wollte
[Link zum eingefügten Bild]
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 22:49 - 18.05.2008

soviel dazu
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:33 - 19.05.2008

Hallo,

vorne bekommst sie als erstes mit anderem Gabelöl härter.
Dann die Zug und Druckstufen verstellen.
Das gleiche gilt für hinten, ausser das hinten kein Öl getauscht werden kann.
Die Federvorspannung kann man hinten noch verstellen.
Hakenschlüssel dazu bekommst bei mir.
Deimos
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 12:38 - 19.05.2008

Hey,


ich fahr zwar mit Stollen und bin auch nicht aus der unmittelbaren Umgebung. Aber wenn du mal Lust hast in Walldorf (sind etwa 100km von dir) auf der Kartbahn zu wemsen, kannste dich gerne bei mir melden. Ich wohn da nämlich und bin nebenan früher immer Motocross gefahrn.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:51 - 19.05.2008

Sumo´s werden härter abgestimmt - Stimmt trotzdem: die Frage ist wo fährst du hauptsächlich rum? In Böblingen auf´m Land oder auf der Rennstrecke? Bei schlechten Landstrassen ist es besser man lässt die Abstimmung "Enduromässig"! Vorne ein wenig härter, damit sie beim anbremsen nicht so in die Knie geht - aber auch hier ist mehr Druckstufe nicht die beste Lösung, wunderst dich dann, daß das Mopped um keine Kurve mehr rumkommt, dickeres Öl macht die Gabel auch nur träge - bessere Feder ist das Zauberwort! Hinten zu hart, wird dein Mopped versetzen und der Anfänger erschrickt und fliegt ab - ich sehe es jedes Wochenende, wenn die vermeintlich schnellen SUMOs das Gas weg nehmen müssen, weil die Karre auf unseren beliebten Sauerlandstrassen das große Schütteln kriegen! Harte Superbikes schleichen dann nur noch durch die Gegend und sind meine Beute auf der Geraden knallen sie dann mit 250 an mir vorbei - sollen doch lieber auf der Autobahn bleiben
sumobob
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 21:22 - 19.05.2008

hallo,
danke an alle fürs hallo und die tipps:-) habe soweit kapiert.

gibt es die möglichkeit vorne die federvorspannung zu erhöhen zB durch die verwendung von kunstoffhülsen die man in das standrohr über den federteller einsetzt (habe sowas nur mal "gehört")
das mit dem versetzen weil sie hinten zu hart ist kann ich bestätigen.ich denke der gute kompromiss wirds halt machen.
fakt ist aber das ich kein fahrer bin der sowas gut beurteilen kann.ich weiss dann nicht ob das fahrwerk irgendwie anders eingestellt werden muss oder ob ich nur zu blöd zum fahren bin und schiss hab und das so normal ist...

ich weiss nicht wo ich in zukunft fahren werde.
die angesprochenen "LAND"strassen hier im gebiet sind eher suizidgefähreden denn hier im ballungsgebiet ist immer viel verkehr und die meisten eiern rum das mir schlecht wird.gerade seit meinem unfall überlege ich mehr ausserhalb öffentlichen strassen zu fahren.
denn spass macht mopped fahren irgendwie nur wenn mans ein bischen "gasen" lassen kann durch die kurven und nicht wenn man ständig angst haben muss weil man nicht weiss welcher rentner seinen jahreswagen benz gerade hinter der kurve schiebt..
oder weil man ständig nur eine lahme sau nach der anderen überholen muss und dauernd ausgebremst wird..

das die tt kein rundenrekord brenner wird ist klar aber ich hätte sie gerne unkompliziert fahrbar so das sie einfach spass macht (was sie ja jetzt eh schon macht
gruß
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:38 - 19.05.2008

Grüsse - das mit den Vorspannhülsen laß mal oder fehlen dir die ca. 99,- für ne ordentliche progressive Feder? Der öffentliche Strassenverkehr ist LEBENSGEFÄHRLICH - deshalb fahre ich auch gerne zu Treffen und kleinen Wettbewerben oder Trainingssessions! Gott sei Dank kenne ich im Sauerland genug Strecken wo mir keiner der Bekloppten entgegenkommt (meine Motorradfahrer die in keinster Weise unsere Gegend beherrschen) Pfingsten gab es auch wieder Tote und jede Menge Verletzte - leider gehen uns "Einheimischen" dadurch die Strecken aus - bald ist alles für Moppeds nur noch 50 km/h ausgewiesen
.voo:doo
Stamm-User

Beiträge: 67


 

Gesendet: 22:54 - 19.05.2008

Hallo und herzlich willkommen

Schöne Moppeds haste da Da sollte Mann wunschlos glücklich sein

Sag mal: dein TT Heck sieht so hoch aus - haste da was verändert?
Und was ist das für ein Lenker?

Grüße,
Stefan

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Meine TT Sumo und ich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuvorstellung —› Meine TT Sumo und ich
 



Version 3.1 | Load: 0.003116 | S: 1_4