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Autor Mitteilung
Deimos
Power-User

Beiträge: 87


Gesendet: 22:22 - 11.05.2008

Hallo Leute. TÜV steht an und es gibt einiges zu tun am Moped, damit es da auch durch kommt. Es gibt da erstmal n paar Sächelchen zu klären, bevor ich richtig loslege. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein paar Mopeten hatte, aber bei der TT ist einiges anders als bei modernen Crossern.



- Mein Licht ist irgendwie sehr sehr dunkel (orange) ... ist das normal? Also Nachts fahren trau ich mich damit nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das durch den TÜV kommt.

- Die Bremswirkung vorne scheint mir etwas zu schlecht. Daher möchte ich die Bremse entlüften und ggf. auch die Beläge tauschen. Ich hab noch ein ganzen Haufen Bremsbeläge, vielleicht is da auch was passendes dabei. Muss aber ertsma an die alten rankommen. Kann mir jemand erklären wie ich den Stift, der die Beläge in der Bremse hält, da raus bekommen soll? Ich kenn das normal nur mit Inbus ...

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- Hinten ist die Bremswirkung noch schlechter. Der Bremshebel geht auch nicht von alleine wieder hoch, muss ihn nach dem Bremsen manuell mit dem Fuß wieder hochdrücken. Was könnte das sein?

- Dann wollt ich mal eure Meinung zum Kettensatz einholen. Hab ja schonma bei Rüdi angefragt was ein neuer kostet. Aber vielleicht geht der ja noch?

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- Und ich hab mal die Kette etwas gespannt ... is die zu straff jetzt?

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- Hab auch noch ein Ritzel gefunden für Yamaha ... könnte das passen?

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- Und vorerst das letzte Problem: Ich bekomm die Schrauben von den Tankflügeln nicht raus ... scheinen alle durchzudrehen ... hilft da nur aufbohren?

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Wollte dann noch fragen ob mir jemand ganz detailiert erklären kann, wie ich nen Ölwechsel mache. Also welches Öl, wieviel, welche Schrauben, mit warm fahren usw usf.

Würde das ganze dann auch in Form einer detailierten Anleitung mit Bildern aufarbeiten und Rüdi zukommen lassen (sofern Verwendung dafür besteht).

Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:35 - 12.05.2008

Dein Kettensatz wird beim TüV noch durchgehen. Das gezeigte Ritzel sieht nicht richtig aus.

Sofern dein Licht noch ne Bilux-Variante ist, kann dir der TüV da nix - die sind halt recht mieß.

Schlechte Bremsleistung muß nicht an Luft in den Leitungen liegen - ich schätze vielmehr, daß deine Bremskolben schwergängig sind. Sowas tauscht man aber nur, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind oder macht es mit einer Person zusammen, die das kann - die Bremse ist deine Lebensversicherung an dem Bock!

MfG,
Torn
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:57 - 12.05.2008

Moin,

die Kette kannste weg werfen.
Das neue 14er Ritzel kannste nehmen.
Licht umrüsten auf H4
Tankschrauben, tja ich glaube da musst Du mit leben

Bremsbeläge tauschen, Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften, dann funzt es wieder.

Ölwechsel, heiss fahren, Öl ablassen, Ölfilter tauschen, Öl einfüllen bis der Öltank voll ist, kurz laufen lassen, den Rest Öl ( angegebne Menge ) einfüllen, Motor laufen lasen und am Ölfilterdeckel die kleie obere Schraube leicht aufdrehen.
Warten bis richtig Öl kommt, dann ist das System entlüftet.

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:39 - 12.05.2008

Stop, dass Ritzel kannste nicht nehmen, hat auf der anderen Seite keinen Bund.
Deimos
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 11:41 - 12.05.2008

Ok, also neue Kette und neues Kettenrad. Was kostet eine Umrüstung auf H4? Mein Scheinwerfer hat eh nen Sprung vorne ... das mag der TÜV sicher auch nicht, oder?

Wie siehts denn mit dem Stift in der Bremse aus? Da will ich mich jetzt gleich ran machen

Und welche Schrauben muss ich beim Ölwechsel aufmachen und welches ÖL nehme ich am besten? Hab was von 10w40 teilsynthetisch gelesen. Hab noch 3 Liter hochwertiges 10w40 rumstehn, allerdings alles von verschiedenen Firmen
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:41 - 12.05.2008

@Rüdi:
sorry, aber für die feinverzahnten Welle wird das Ritzel meiner Meinung nach nicht passen, da es z.B. schonmal keinen Bund hat! Verzahnung sieht auch recht grob aus.
Und fürn TÜV wird der Kettensatz reichen - ne Schönheit isser nicht und sollte zumindest in Kürze gewechselt werden
Ich nehme mal an, daß da wieder jemand Mopped fahren will und kaum Geld dafür über hat.

MfG,
Torn
Deimos
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 11:42 - 12.05.2008

ok, also auch neues Ritzel ...


Ja, Kohle is knapp. Sonst wärs wohl auch ein andres Moped geworden.

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:06 - 13.05.2008

Schande über mein Haupt ist aber auch kein grob verzahntes für die TT oder XT
Deimos
Power-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 11:21 - 13.05.2008

Ich glaub das is für ne WR 450.


Wie siehts denn mit meinen anderen Fragen aus? Weiß da keiner was?
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:06 - 13.05.2008

um die bremsbeläge vorne machen zu können muss du den stift rausschlagen, aber vorher den splint vom stift rausziehen. derf splint geht nur in eine richtung raus sihest du aber an den konus auf dem stift.

Gruß René

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