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Autor Mitteilung
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 12:16 - 09.05.2008


Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Ritzel.Habe mir wegen Kettenrasseln eine neue Kette montiert,das Rasseln blieb aber(Ritzel und Kettenrad auch neu).Habe dann das Ritzel abgenommen und gesehen das es von der Innenseite ziemlich abgenutzt ist.Das Ritzel müsste also etwas weiter nach außen was ja eigentlich nicht geht.Hat jemand eine Idee?
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 12:49 - 09.05.2008

Hallo,
Radflucht kontrollieren ( nicht nur anhand der Steller sondern messen !! ), ist Dein Ritzel richtig herum montiert, ist es das richtige ?
Sind Distanzstücke am Hinterrad richtig montiert ?

Reinhold

übrigens: Ritzel und Kettenrad immer zusammen mit der Kette tauschen, die verschleißt sonst ruckzuck.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:39 - 09.05.2008

Kettenflucht ist schon richtig!
Oder wer einen Ruckdämpfer hat, kann bei einem defektem Lager des Kettenradträgers die ganze Schose krumm ziehen! ---------meins ist bald fällig---------

PS. ihr solltet mal in euren pers. Einstellungen das Mopped hinschreiben, damit man gleich weiss ob E oder S usw......
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 14:43 - 09.05.2008

Hallo,
bitte nochmal zum mitschreiben. Ich weiß nicht ob die Begriffe Ritzel und Kettenrad genormt sind. Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du das kleine vorne und die Zähne sind von der Getriebeseite angeschliffen.
Wieviele Km bist du denn schon gefahren, was für ein Kettenkit ist das und wo hast du es her. Ein Kollege hat sich letztens ein gefälschtes Kit bestellt und die Kette ist nach weniger als 100Km gerissen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:40 - 09.05.2008

HAllo,

vorn immer Ritzel und hinten immer Kettenrad.

Die anderen haben schon recht, die Flucht stimmt nicht.
Entweder das Rad, die Schwinge oder sogar der Motor sitzt zu weit rechts, kommt meist von einem krummen Rahmen
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 16:53 - 09.05.2008

Ist ne 59X,Rahmen kann nicht krumm sein,kam ja aufeinmal ohne Sturz.Schwingenlager I.o.Kette RK.Motor,Hinterrad oder Schwinge kann nicht zu weit rechts sitzen weil das Ritzel(vorne)zur Getriebeseite angelaufen ist.Müßte wenn also zu weit links sitzen.Radflucht ist schwer zu messen weil ich links von Schwinge zur Felge einen andern Abstand als rechts habe.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:07 - 09.05.2008

Hallo Wolf,

nur mal eine blöde FRage, die Ritzel und Kette stammen ja nicht von mir, biste sicher, dass das Ritzel und die Kette die gleiche breite haben ?
Eventuell ein 525er Ritzel
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:53 - 09.05.2008

die 59X rasselt so, das ist normal. kaufe dir den Schwingenschutz der 43F bei Rüdi, die sind aus Gummi und damit ist es leiser! Geringe Schläge an den Rahmen kommen leider dennoch ab und an vor. Evtl. werde ich dies WE mit der Formherstellung für entsprechende Schoner beginnen, dann könntest du auch einen bekommen.

Ich habe mir ne feinverzahnte Abtriebswelle verbaut und selbst da klappert es mit nem neuen Kettenschutz, da dieser aus hartem Kunststoff ist - die XT-Teile der 43F sehen genauso aus und sind aus Gummi, gelle Rüdi?

MfG,
Torn
s.hill
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:59 - 09.05.2008

alle 59x-en rasseln eine mehr die andre weniger wenns nicht ganz so übel klingt würd ich gar nichts machen.
@torn schoner könnt ich eventuell auch einen brauchen...
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:01 - 09.05.2008

Ich versuche da mal was zu machen - soll aus GFK werden und evtl. gibts dann auch gleich Rahmenschoner. Leider hab ich ja mehr Ideen als Zeit (Auspuff, Dellos anpassen usw...), aber die Form für die Schoner wollte ich dies WE jedenfalls mal vorbereiten.

MfG,
Torn
Wolf-Gunther Kötting
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 14:41 - 10.05.2008

Ok,danke für die Antworten.
Torn,sag doch bitte bescheit wenn du die Schoner fertig hast.Danke

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