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 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Frage zur Stellung der Nockenwelle und Misch-Masch Motor
 


Autor Mitteilung
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 20:57 - 21.03.2008

N'abend

habe Geräusche im Motor und suche nun die Ursache.
Ach so TT 600 4 GV Belgarada EZ 03 / 95.
Nockenwelle:
-Innere Nocken nach vorn und leicht nach unten
-Äußere Nocken nach hinten und leicht nach unten
-Kerben auf dem MW Zahnrad paralell zum Zylinderkopf
-Anbohrungen in der Nockenwelle / Zahnrad nach oben

Zum Motor:
Rumpf 3GV
Zylinder 3AJ00
Kopf 2KF
Was soll ich davon halten?

Und... wie kriege ich Fotos in meien Artikel

Grüße

Reinhold

Kurbelwelle
steht bei II ( zwei Kerben in kleinen Fenster )
Ist lange her das ich so einen Eintopf in der Hand hatte. Und ohne Unterlagen.... nicht einfacher.


Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 20:59 - 21.03.2008

Ach so, zur eigentlichen Frage:

Ist die Nockenwelle so rum richtig?

baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:10 - 21.03.2008

moinsen
wie rum die nocke steht ist egal die kann ruhig 180° verdreht sein denn wenn du den motor um 360° wieder auf ot drehst dann steht die nocke wieder richtig - es ist also wurscht hauptsache die beiden striche fluchten mit der kante vom zylinderkopf
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 09:02 - 22.03.2008

der motor ist kein mischmasch. zylinder 3aj, kopf 2kf, rumpf 4gv/4lw, alles bestens, das ist alles aus dem yamaha-baukasten.
das Polrad sollte mit der markierung "T" für den oberen totpunkt hingedreht werden. wenn die beiden markierungen am nockenrad dann nicht mehr 100% parallel zur zylinderkopfkante stehen, ist das fertigungsbedingt und verschleißbedingt normal, was die ursachen hat:
-längung der steuerkette
-nicht präzises aufpressen der -ritzels auf der KW
-nicht exakte bohrungen und nockenwellenzahnrad

was sinds denn für geräusche?
was hattest du vorher für mopeds?
die luftgekühlten motoren sind nun mechanisch nicht gerade die leisesten, ein wasserkocher dämpft dort mehr.
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 14:02 - 22.03.2008

Hi,

meine "Alten":

Yamaha XJ600 (51J)
Yamaha XT 600 (2KF)
Kawasaki KLR650A Tengai
Yamaha 600 Radian
Yamaha XTZ 750 (seit 2 1/2 Jahren und noch)

Die Geräusche... nicht von den Ventilen, kein Kettenrasselen, eher Kolbenkippen ??!! Wird mit wärmer werdendem Motor lauter.
Ich muß das gute Stück mal abhorchen und versuche zu lokalisieren aus welchem Bereich die Geräusche kommen.
Ich glaube meine XT war mit 56 tkm leiser.

Habe jetzt noch mal Nocke eingebaut und Ventile eingestellt. Steuerkettenspanner geprüft....

Schaun wir mal.

Reinhold
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 15:29 - 22.03.2008

na gut dann solltestdu es kennen.
Kolbenkippen wird aber schnell mit wärmer werdenden Motor geringer.
Ein hartes metallisches Schlagen was ab Standgas vorhanden ist, kann eine ausgeschlagene Passfeder auf der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle (zugänglich über rechte Motorseite) sein. Dort sind lose gewordene Ritzelmuttern schuld trotz Sicherungsblech. Den Teil einfach mal überprüfen. Neue Deckeldichtung und erst mal 2 Sicherungsbleche für AGW & KW besorgen. An die Gewinde dann Schraubensicherung, Anzugsmomente muss ich nachschauen gehen.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:33 - 22.03.2008

Hi,

schau mal hinter dem mittleren Deckel vom LiMadeckel und ruckel mal an der 19er Mutter. Wenn da Spiel ist, sind die KW-Lagersitze hinüber. Hört sich ab und an nach Tackern oder leichtem Klopfen an.
Wenns richtig klopft und bei warmen Motor schlimmer wird könnte auch das obere Pleuellager verschlissen sein.
Beide Varianten sind nur mit Motortotaldemontage zu reparieren, für die KW-Lagersitze mir bitte ne Mail schreiben - eigentlich zählt das Gehäuse dann zum Aluschrott
Geräusche vom rechten Deckel
Dann den Kupplungsdeckel abnehmen und die Primärmutter prüfen! Abnehmen, Paßfeder anschaun und mit neuem Sicherungsblech und 120Nm festknallen. Das Ding ist megawichtig, weil sich sonst demnächst KW und AGW knutschen --> absoluter Kernschrott bleibt über

MfG,
Torn
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:36 - 22.03.2008

@Mr.Base:
wenn du an die AGW willst, mußte den Kupplungskorb abnehmen, also 3 Sicherungbleche besorgen!

MfG,
Torn
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 17:34 - 22.03.2008

Geräuschanalyse:

am stärksten ist das Geräusch imunteren Drittel des Zylinders zu hören.
Hämmern / Klopfen / Scheppern
Am auffälligsten wenn der Motor ohne Last dreht.
Unten und Oben die Normalen " Betriebsgeräusche "
Ich werde sienochmalrichtig warmfahren und dann noch mal lauschen.
Am liebsten wäre mir ich höre die Flöhe husten.
Die KW Lager werde ich mal morgen oder Montag checken, heute hab ich keinen Bock mehr.
So den, schöne Ostern noch und danke schon mal für die Tips.

Reinhold
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:40 - 22.03.2008

torn, stimmt absolut,
entweder zu lang nicht mehr gemacht oder zu wenig
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:10 - 22.03.2008

ich tippe auf Primärantrieb.

@Mr.Base: äh, tja, nicht jeder hat diese Woche bereits 2 Motoren zusammengeschraubt :D

MfG,
Torn

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