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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Wie erkenne ich Getriebedefekt TT600S
 


Autor Mitteilung
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 11:20 - 18.03.2008

Hallo zuammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer '95 TT600 Belgarda. Schraubererfahrung habe ich schon ne Menge, auch bei Yamaha ( gerade da ).
Hier im Forum habe ich schon gelernt das, durch fehlende Ruckdämpfer, sich gern Getriebschäden einschleichen.
Dies scheint ein spezifisches Problem zu sein, wie erkenne ich die Schädigung ?
Von meiner XT600 2KF kenn ich eigentlich das problem mit dem Zahnradpaar 5. Gang.
Das Jaulen deutet auf die Schädigung hin, ist die TT auch betroffen?
Gibt es sonst, außer den üblichen Kontrollen, noch Dinge auf die ich zu achten habe?

Der Rest der Fragen folgt …. Sicherlich noch!!

Grüße und danke

Reinhold
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 17:43 - 18.03.2008

Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Also das Problem mit dem Jaulenden Zahnradpaar des 5ten Ganges hatte ich auch. Bei der Motorrevision war dann auch heftiges Pitting zu erkennen. Wahrscheinlich hätte man noch lange damit fahren können, da ich im Gelände den 5ten eh so gut wie nicht gebrauchen kann. Im Straßenbetrieb sieht das vielleicht etwas anders aus.

Sicherlich geben Dir Batt und Torn auch noch die notwendigen Entscheidungshilfen zum Kauf.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:30 - 18.03.2008

wenn der 4. und der 5.G einen richtig weg haben, dann hörst du ein leises heulendes geräusch, da darf aber kein offener pott oder zu lauter ansaugweg verpfuscht den höreindruck. rausspringender 2.G usw ist auch nicht optimal.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:44 - 18.03.2008

stimmt, ich meinte aber untertourig unter steigenderlast
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:23 - 18.03.2008

moinsen

was soll den da geläppt werden?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:55 - 18.03.2008

moinsen

naja ich frag mich wie man da was läppen will denn zum läppen müssten die flächen aufeinander gleiten und das tun die nicht.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:58 - 18.03.2008

moinsen

wer sich mit maschinenbau auskennt weiß, dass die sich auf einander abwälzen und nicht gleiten, denn dann würden die nicht lange halten
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 19:30 - 19.03.2008

was ist denn wenn was klopft kurbelwellenlager?? bei mir klopst es etwas kann nur nicht richtig orten woher da die kipphebel son radau machen wegen der nocke stufe 2

gruss
yasin
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:42 - 19.03.2008

moinsen

bei "guten Zahnradpaaren", mag sein das bei speziellen Getrieben von denen besondere eingenschaften verlangt werden solche verfahren angewand werden aber bei ner xt oder tt brauchste datt mit sicherheit nicht. da sollte man mal die kirche im dorf lassen.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:38 - 19.03.2008

moinsen

ok ich dachte du willst uns hier verklickern, dass wir unsere getriebe läppen sollen

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