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Autor Mitteilung
Finn0r
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 20:19 - 04.02.2008

Hallo liebe TT600 Community


Da ich letzten Herbst mein Mottorradführerschein gemacht habe und jetzt eine Yamaha(Belgrada) TT600s BJ 94 bekommen habe, die jetzt 16000km runter hat und 2Jahre Stand, habe ich ein paar Fragen.

Also heute hab ich sie denn mal angegkickt und sie Sprang denn auch nach ca. 5min kicken an.
Worrauf sollte man nach so einer langen Standzeit generell achten?

Motor lief sehr gut, drehte frei hoch, lief ruhig bei Standdrehzahl und machte auch sonst keine Probleme. Öl-(FIlter) und Luftfilterwechsel? Der Schalldämpfer war schon sehr verostet ich werde gucken ob ich den nochmal Strahlen und lackieren kann, wenn nicht woher bekommt man gute Ersatzschalldämpfer die sich schön anhören aber TÜV-fähig sind ^^ ? Muss der Vergaser nach dem Drosseln auf 34PS neu eingestellt werden und was für Drosseln(Hersteller, Bauart?) empfiehlt ihr?

Elektrik funktionierte einwandfrei bis auf eine Tachobirne, sollte kein Problem sein.

Bremsen funktionierten auch aber sie greift erst bei ca. 1/4 bis 1/2 gezogenem Bremshebel. Wann sind die Klötze runter? Es sind im Moment 4-6mm Belag vorne und hinten drauf? Soll ich Bremsflüssigkeit bzw Leitungen erneuern oder ab wann(Zustand)?

Fahwerk war auch soweit ok, bis auf die Dichtringe an der voderen Gabel und wo bekomme ich gute und von wem (Herrsteller).

Kettensatz ist runter, da muss ein neuer her aber woher von wem(Herrsteller) und was für einer?

Reifen müssen auch neu was könnt ihr emphfehlen?

Ja das sind die Sachen die ich schon geklärt habe was fehlt noch? Ich werde sie bis auf den Motor zerlegen und alles reinigen. Welche arbeiten kann ich(Technisch versierter Anfänger) selber machen und was sollte ich selber machen? und wo brauch ich Spezialwerkzeug?

Achja ich werde mir die Woche über nochmal eine Preisliste der Teil bei einem Yamahahändler holen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten

MfG... #Finn0r
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 22:31 - 04.02.2008

Hallo,

nach iener langen Standzeit kann man, muss man nicht den Vergaser Ultraschall reinigen, die Kerze und Kerzenstecker prüfen und eventuelle Beschädigungen an den Ansaugstutzen kontrollieren.

Wegen den Bremsen mal die Flüssigkeit wechseln und neu entlüften.

Gabelsimmerringe sowie Kettensätze ( frei wählbar )

Bei mir bekommst auch alle Yamahteile wie immer günstig.

Wenn Du mir eine Liste sendest, mache ich dir ein Angebot

info@321wmd.de

http://www.321wmd.de/

BAld mit neuer HP
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 12:16 - 05.02.2008

alle flüssigkeiten und filter wechseln. wenn die bremsbeläge von der materialstärke noch gut sind, nur reinigen und wieder verwenden. manschetten an den kolben der bremszangen prüfen.
kettenkit, wenns länger halten soll von DID, wenn du wirklich tief in dreck mit der TT willst, würde ich dann aber was günstigeres nehmen, denn keine auch noch so gute kette mag wirklich dreck.schwingenschleifschutz bei der aktion mit wechseln.
auspuff entweder noch mal herrichten oder zubehörteil kaufen.
vergaser reinigen, ultraschall ist von vorteil, ansaugstutzen auf ablösendes gummi überprüfen. drossel: sollte nur ein blech mit querschnittsverengung im rechten ansaugkanal sein -> raus damit. weitere einstellungen sollten nicht nötig sein, einfach testen.
motor: ventilspiel einstellen (lassen)
reifen: was hast du damit vor? voll gelände, teils gelände/straße, nur straße?
Finn0r
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:02 - 05.02.2008

schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke den Vergaser zu entdrossen lohnt nicht da ich die Machiene ja Drosseln muss.

Ansaugstutzen ist erst vor 2 Jahren ein neuer eingebaut worden.

Reifen teils gelände/straße da ich durchaus vor hab nach erlangter Fahrpraxis auf der Maschiene ein paar Offroadtouren zu machen.

Was ist mit den manschetten an den kolben der Bremszange gemeint?

Ventilspiel sollte ich mit der Anleitung unter TEchnick einstellen können.

MfG.. #Finn0r
Christian
Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 16:50 - 05.02.2008

Hallo!

Am Vergaser musst du nichts entdrosseln, ich glaube Mr. Base hat gelesen dass du das du die Maschine entdrosseln willst. Der Vergaser muss meines wissens nach dem drosseln auch nicht unbedingt neu eingestellt werden.
An der Bremse sind verschiedene Gummimanschetten damit die Bremse sich bewegen kann.
Diese sollten alle dicht sein, nicht ausgerissen sein und an der richtigen Stelle fest sitzen.

Mfg. Christian
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:16 - 05.02.2008

Hallo,

und Wenn Du einen richtig schönen Endtopf haben möchtest, dann den Leovince X3, einfach ein geiler Klang
Finn0r
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:17 - 05.02.2008

@up mit ABE? ^^
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:08 - 05.02.2008

Natürlich mit ABE.

Hier ein Bild

[Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 12:12 - 06.02.2008

Zitat:
Ventilspiel sollte ich mit der Anleitung unter TEchnick einstellen können.


das geht klar.
als gutes zwischending für offroad und straße bin ich mit dem michelin t63 ganz gut gefahren, geht auch gut schräglage onroad damit, gibt aber auch noch reichlich andere kandidaten, einfach mal beim reifenhändler durchwühlen -> mopedreifen.de gibts viel auswahl und günstig.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 17:58 - 06.02.2008

ich kann auch sehr den Continental tkc 80 empfehlen, onroad gehts bis die fußrasten aufkommen ab da wirds dann leicht driftig . Nur bei Nässe sollte man ein wenig vorsichtig sein, zwar nicht überempfindlich halt nur nicht extreme schräglagen. Nen neue hinterreifen zb. dreht bei nässe noch bei 100 kmh im 5. und dann vollgas durch ;-)

offroad ga klar ein kompromiss aber wegen des gro0en 140er ist doch schon viel negativprofil vorhanden und die stollenhöhe ist auch ganz gut. einzig extrem schlammiges, da setzt er sich schnell zu wenn das hinterrad langsam dreht um zb. grip aufzubauen.

Gruß René



Finn0r
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 20:06 - 06.02.2008

So zur Reifenwahl: Ich wäre denke ich mit dem T63 sehr zufrieden und da ich bis jetzt ja keine weitren motorrad-erfahrungen bis auf die Fahrschule habe ist bis zu den Fußrasten für mich so oder so erstmal nicht angebracht.

Mit den Bremsen bin ich wegen der Überholung so oder so sehr am überlegen wegen dem entlüften.

Welches Spezialwerkzeug benötige ich für das wechseln der Simmeringe an der Gabel? SOllte ich da auch die Staubschutzdichtungen wechseln? Was sollte man vorher bedenken?

Benötige ich Spezialwerkzeug zum wechseln der Kette? Mein Händler war der Meinung das DID-Ketten nicht umbedingt die beste Wahl sind und hat mich auf Schüssler Ersatzketten verwiesen?

Und der Tachowellenhalter an der Gabel war mit 38€ übertrieben teuer

hat zufällig einer von euch noch enen über? :)

MfG.. #Finn0r

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