Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Masuren —› Keine Bahnverbindung nach Treuburg
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 06:13 - 20.01.2007

Mein Onkel kam vor 2 Jahren nach seine alte Heimat-die Gegend von Treuburg fuer einige Tage auf seiner Urlaubsreise.Was er bemerk hatte,das war die Stillegung der Eisenbahnlinie aus Lyck.Mit anderen Worten,wenn die Leute nach Treuburg wollen muessen sie entweder mit dem Bus (ungefaehr 2 Kurse pro Tag) oder zu Fuss wandern wie zur Zeit der Ordensritter.
Dazu ist eine alte Eisenbahnbruecke der fruehren Bahnlinie Treuburg-Merunen vom Erdboden verschwunden.Sie war aus Eisen,daher die Moeglichkeit dass sie als Altmetall verkauft worden ist.
Christoph Jachimowicz Danzig
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 11:29 - 23.03.2007

Hallo Herr Jachimowicz,

Die Strecke Johannisburg - Lyck war scheon seit einiger zeit nicht mehr für den Personenverkehr in Betrieb.

Der gesamte Schinenoberbau ist seit Jahrzehnten auch nicht gepflegt worden, sodaß diese Maßnahme absehbar war.
Hinzu kommt, daß viel der altwen Brücken eine max. Durchtfahrtshöhe von 3 m / 3,50 m haben. Dies reicht für moderne LKW und Reissebusse längst nicht mehr, da diese in der Regel eine Höhe von mindestens 3,70 m haben und dadurch lange Umwege fahren müssen, um an das geplante Ziel zu gelangen.
Diese Höheneinschränkungen sind teilweise auch auf neuen Karten nicht eingezeichnet.
Der Abbau der alten Brücken kann also auch damit zusammen hängen.

Als ergänzende Info hier ein Bericht aus der PAZ:

© Preußische Allgemeine Zeitung Ausgabe 06/07 vom 10.02.2007
------------------------------------------------------------
Johannisburg – Die Bahnverbindung Allenstein–Johannisburg ist um das 57 Kilometer lange Stück von Ortelsburg über Niedersee nach Johannisburg verkürzt worden. Statt dessen fährt nun ein Omnibus diese Strecke. Vergangenen Mittwoch fuhr die letzte Bahn. Um 17.30 Uhr kam sie in Johannisburg an. Adam Zylinski, Verwaltungsvorstandsmitglied der zuständigen Woiwodschaft Ermland und Masuren begründete diesen Schritt mit wirtschaftlichen Erwägungen. Die Johannisburger Kommunalpolitiker haben die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben, diese Entscheidung revidieren zu können. Diesbezügliche Gespräche des Landrats und des Bürgermeisters mit Vertretern des Verwaltungsvorstandes der Woiwodschaft haben bereits stattgefunden.

mfg
Werner Schuka

Seiten mit Postings: 1

- Keine Bahnverbindung nach Treuburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Masuren —› Keine Bahnverbindung nach Treuburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003060 | S: 1_4