Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Familien rattay und Marmulla aus Nieden, Kreis Johannisburg
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:00 - 28.08.2006

Hallo!
Mein Name ist Alexandra und ich möchte mehr über meine Vorfahren aus Ostpreussen wissen und versuche es nun auf diesem Wege.
Meine Uroma habe ich noch selbst gekannt, sie ist vor 7 Jahren verstorben. Ihr Name war Auguste Rattay geb. Marmulla. Mein Urgrossvater ist schon viel früher verstorben, sein Name war Johann Rattay.
Die beiden haben in Nieden in Ostpreussen gelebt und das soll im Kreis Johannisburg gelegen haben/liegen. Der Vater von meinem Urgrossvater Johann Rattay hiess ebenfalls Johann Rattay.
Mehr weiss ich leider von meiner Familie nicht, vor allem nicht von der Familie meiner Uroma.
Meine Uroma ist später über Schleswig nach Solingen umgesiedelt, zusammen mit ihrem Sohn Helmut Rattay, meinem Opa, der 1955 im Alter von 25 nach einem Verkehrsunfall verstorben ist. Ihre Töchter Anneliese und Elfriede Rattay sind ungefähr zur gleichen Zeit nach Schweden umgesiedelt, leben aber nun in Deutschland bzw. ist Elfriede verstorben.
Da ich meinen Opa nie kennenlernen durfte, er starb 3 Wochen nach der Geburt seines ersten und einzigen Kindes, meiner Mutter, möchte ich gerne auf diesem Wege mehr über meine Familie aus Ostpreussen erfahren. Weiss jemand was über die Familien Rattay bzw. Marmulla aus Nieden, Kreis Johannisburg?
Vor allem bin ich gespannt auf die Herkunft des Namen Rattay, da ich über diesen einmal etwas im Zusammenhang mit einem ungarischen Korporal gehört habe.
Mit freundlichen Grüssen aus Schweden,
Alexandra
Anonymous


 

Gesendet: 21:22 - 20.09.2006

Sehr geehrte Alexandra,
ich forsche seit Jahren über die Rattay in der Gegend von Johannisburg und habe viele Familien der Gegend aus den Kirchenbüchern rekonstruiert. Der Name Rattay kommt dort recht häufig vor. Die meisten Familien waren Bauern. Die Angaben zu Johann Rattay sind jedoch zu spärlich, um den Anschluss an die bekannten Familien des 18. bis 19. Jahrhunderts zu finden. Wenn Sie Geburts- oder Heiratsdaten Ihrer beiden Ahnen Johann (meist auch "Jan" in Masuren) nennen können, dann besteht eine gute Chance, die weiteren Vorfahren zu finden. Sie müssten Daten für die Zeit vor etwa 1870 haben, dann geht es weiter zurück. Die Kirchenbücher reichen bis in die letzten Jahre des 17. Jahrhunderts zurück. Den Namen Marmulla habe ich bisher noch nicht in den Kirchenbüchern gelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Gräser

Seiten mit Postings: 1

- Familien rattay und Marmulla aus Nieden, Kreis Johannisburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Familien rattay und Marmulla aus Nieden, Kreis Johannisburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003247 | S: 1_4