Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Masuren —› Orts/Namensuche
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:25 - 11.04.2006

Hallo zusammen,ich suche nun seit 2,5 Jahren nach den Spuren meiner Großmutter. Nun scheint sich ein kleines Türchen aufzutun
Ich suche den Ort Monken. Bei meiner Recherche finde ich es verwirrend das es mal zu Ostpreussen gehört und mal zu Masuren. Der Geburtsname meiner Oma war Anna Johanna Nulpa *13.10.????. Kann mir jemand sagen wo sich evt. die Kath. KB befinden? Oder welches Standesamt zuständig ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Claudia
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 11:42 - 11.04.2006

Hallo Claudia,

zunächst vorab:
Masuren ist der südliche Teil von Ostpreußen und besteht aus den Kreisen Johannisburg, Lötzen, Lyck, Neidenburg, Ortelsburg, Sensburg, Treuburg und einem kleinen Teil von Osterode. Ja nach Betrachtungsweise kann man auch noch die Kr. Angerburg und Goldap mit hinzunehmen.

nun zum Ort Monken
-------------------
Provinz: OP
Kreis: Lyck
ev. Kirchspiel: Lyck
rk. Kirchspiel: Lyck
Standesamt: Lyck

mfg.
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 14:51 - 11.04.2006

Hallo Herr Schuka,

vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Ostpreussen ist für mich völliges Neuland(ich war Froh mich einigermassen mit Westpreussen auszukennen) und ich freue mich über jede neue Information.

Liebe Grüße
Claudia
Anonymous


 

Gesendet: 17:44 - 21.07.2006

Hallo,
das Dorf Monken, Kreis Lyck, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Lyck. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1704-1808, oo 1709-1874, # 1704-1800.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Seiten mit Postings: 1

- Orts/Namensuche -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Masuren —› Orts/Namensuche
 



Version 3.1 | Load: 0.002570 | S: 1_4