Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Gosdzinski
 


Autor Mitteilung
maunzi
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 08:36 - 08.10.2005

Hallöchen!

Hat jemand Informationen über die Gosdzinskis aus Steinen oder kannte sie jemand?

Gruß

Tanja
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 13:29 - 31.10.2005

Hallo Tanja,

In meiner Datenbank befinden sich zu den gesuchten FN folgende Quellenhinweise:

Gosdzinski
----------
- Taufen 1867-1876
Kirchspiel Klein Jerutten, Kr. Ortelsburg (Ostpreußen).
Taufen aller Kirchspiel-Dörfer 1867-1876 - Datenbestände unter:
http://www.wasatch.com/~rdemanow/jerutten/ - Datei: GeburtC

Ist die von Dir angegebene Schreibweise richtig?
Im Ortsplan Seinen ist folgende Schreibweise eingetragen:

Gosdzinsdki
-----------
- Gosdzinsdki Ortsplan 1945
Ortsplan 1945 Steinen (Cziborren) Kreis Johannisburg
20. Adam Gosdzinsdki, Landarbeiter
21. Friedrich Gosdzinsdki, Landwirt / Gastwirt

Berichte und Bilder zu Steinen (Cziborren) finden sich u.a. in den Johannisburger Heimatbriefen. Infos dazu unter www.Johannisburger-Heimatbrief.de

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schuka
maunzi
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:47 - 01.11.2005

Hallo Werner!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich wirklich Gänsehaut bekommen.

Friedrich Gosdzinski war mein Opa! Eigentlich wurde der Nachname, so wie ich ihn angegeben habe, geschrieben.

Wo tauchen denn Adam und Friedrich Gosdzinski auf? Gibts denn unter dem Namen Gosdzinsdki noch weitere Informationen?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß

Tanja
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:17 - 01.11.2005

Hallo Tanja,

Die Schreibweise von FN ist ein Problem für sich. In der Vergangenheit wurde oftmals so geschrieben wie gehört oder gesprochen. Bei der Suche in alten Quellen muß man daher diese Varianten mit berücksichtigen.

Die Namensliste zum Ortplan Steinen wurde von Ernst Bondzio, Landwirt, erstellt. Dabei sind Schreibfehler nicht gänzlich ausgeschlossen.

Weitere Infos zu den Einwohnern liegen mir z.Z. nicht vor. Möglicherweise sind zu Friedrich G. Infos in den Güter-Adressbüchern www.gueter-adressbuecher.de.vu zu finden.

Im Johannburger Heimatbrief 1995, Seite 110-111 ist ein Ortsplan mit Gebäudeeigentümerverzeichnis abgedruckt, der JHB 2000, Seite 103-105, enthält 8 Fotos aus Steinen, u.a. auch von der Gastwirtschaft Godzinski.

Ortspläne und Heimatbrief sind zu beziehen von: Ilse Kruyk, Reginharstr. 4, 51429 Bergisch-Gladbach. http://www.kreis-johannisburg.de/Kreisgemeinschaft/Publikationen/Buecher.htm#weitere

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schuka
maunzi
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 12:12 - 01.11.2005

Vielen vielen Dank für alles!

Werde mir mal die Heimatbriefe bestellen!

Liebe Grüße

Tanja

Seiten mit Postings: 1

- Gosdzinski -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Gosdzinski
 



Version 3.1 | Load: 0.002654 | S: 1_4