Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Fa. Tomkowitz aus Kölmerfelde/Kosuchen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:05 - 07.02.2005

Guten Tag.
Meine Großeltern stammen aus Ostpreußen und ich möchte gerne wissen wie und vorallem wo sie genau gelebt haben.Soweit ich weiß stammen sie aus Kölmerfelde und dem Nachnamen nach vermute ich das eine Person in der Familie Pole/in war.Ansonsten wär ich sehr über Bilder von Kölmerfelde erfreut.
Ich als Enkel kann man die Kindheit meiner Großeltern nicht richtig vorstellen deswegen wär ich auch erfreut dadrüber wenn wenn ich mit weiter Personen in Kontakt treten könnte(via Weltnetz oder Private Kontakt).Momentan wohne ich mit meinen Eltern in Herten(Ruhrpott).Mein Opa ist letztes Jahr egstorben meine Oma lebt noch
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:31 - 08.02.2005

Hallo,

allgemeine Informationen zum Kreis Johannisburg sind zu finden unter http://www.Kreis-Johannisburg.de. Zum Ort Kölmerfelde finden sich in der Heimatliteratur des Kreises viele Informtionen. Näheres unter http://www.Johannisburger-Heimatbrief.de.

mfg.
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 17:40 - 08.02.2005

Sehr vielen dank,aber Bilder von Kölmerfelde ansich gibt es nicht im Weltnetz oder?

mfg
Christian Tomkowitz(14)
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 17:54 - 08.02.2005

Hallo Christian,

aus Kosten- und Kapazitätsgründen ist die Kreisgemeinschaft Johannisburg nicht in der Lage, alles was ggf. auch machbar wäre, ins Weltnetz zu stellen.

mfg
Werner Schuka
Webmaster http://www.kreis-johannisburg.de
Anonymous


 

Gesendet: 19:12 - 08.02.2005

Hallo Herr Werner Schuka

Achso das ist sehr schade aber verständlich.

Aber nochmal eine Frage,gibt es extra eine Organistation für Jugendliche die sich für Ostpreußen etc einsetzen?
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 20:42 - 08.02.2005

Hallo Christian,

Ja, gibt es, und zwar den Bund Junges Ostpreußen. Näheres unter http://www.ostpreussen-info.de/oder auch im http://www.ostdeutsches-forum.de/

mfg
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 17:37 - 09.02.2005

Hallo Herr Werner Schuka
ich werde mal schauen was meine Eltern dazu sagen.Ich hoffe sie sagen ja wenn nicht hab ich wohl leider in der Hinsicht pechgehabt
Anonymous


 

Gesendet: 19:58 - 09.02.2005

Achja noch zwei dinge...
1:Wissen sie vielleicht noch etwas über die Familie Tomkowitz?
2:Was ist mit der Jungen Landmannschaft Ostpreußen...ist die auch zu "empfhelen"?
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 114


 

Gesendet: 23:10 - 09.02.2005

Hallo Christian,

Auf dem Ortsplan von Kölmerfelde ist mit Grundbesitz eine Maria Tomkowitz eingetragen.

Kölmerfelde gehört zum Kirchspiel Gehlenburg.

Weiter habe ich zum Namen
Tomkowitz folgende Quellenhinweise:
- Kirchenchronik
Großrosen (Groß Rsinsko) Kreis Johannisburg
- Taufen 1861-1875
Schlagwortregister zum ev. Kirchenbuch Drygallen, Kr. Johannisburg (Ostpreußen) - Taufen 1861-1875 / DZFG-Signatur: AS 2341 / IGS-FHC-Signatur: 70882 oder 1196305. Der Auszug wurde erstellt durch die Historische Masurische Vereinigung http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ Datenbankdatei: DRYGAL.dbf - (Auskünfte aus der Datenbank sind auch direkt von der GeAGNO, Herrn Martin Jend mailto:M.Jend@t-online.de gegen Spende erhältlich).
- Taufen 1844-1860
Schlagwortregister zum ev. Kirchenbuch Drygallen, Kr. Johannisburg (Ostpreußen) - Taufen 1844-1860 / DZFG-Signatur: AS 2343 / IGS-FHC-Signatur: 70881 oder 1196307 und 1196308. Der Auszug wurde erstellt durch die Historische Masurische Vereinigung http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ Datenbankdatei: DRYGAL.dbf - (Auskünfte aus der Datenbank sind auch direkt von der GeAGNO, Herrn Martin Jend mailto:M.Jend@t-online.de gegen Spende erhältlich).
- Personen
Schlagwort-Register zu VFFOW-Literatur APG NF 25. - Weitere Infos zum Kreis Johannisburg unter http://www.Kreis-Johannisburg.de. Navigation: Familienforschung = Quellenhinweise.

mfg
Werner Schuka
Jochen
Moderator

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:10 - 10.02.2005

Hallo Christian,

die so genannte "Junge Landsmannschaft Ostpreußen" (JLO) kann man heute sicher nicht mehr empfehlen. Sie wurde von NPDlern unterwandert, tritt mit dieser Partei in einer Art Einheitsfront auf und vertritt eine entsprechende Richtung. Die Landsmannschaft Ostpreußen hat sich aufgrund dieser Tendenzen von dieser Gruppe schon vor Jahren getrennt. Die offizielle Vertretung der jungen und mittleren Generation in der Landsmannschaft ist der Bund Junges Ostpreußen (BJO), den Du unter www.ostpreussen-info.de findest. Wenn Du hierzu Fragen hast, schieße einfach los! Ich selber bin seit 2002 Mitglied und es lohnt sich, weil man viele neue Leute kennenlernt, die sich auch für Ostpreußen interessieren.

Viele Grüße
Jochen
Anonymous


 

Gesendet: 17:18 - 10.02.2005

An Werner Schuka:
Nochmals vielen vielen dank für die auskünfte

An Jochen:
Leider erfülle ich nicht die aufnahme bedinungen.Ich war noch nie in Ostpreußen weil keiner mit mir dahin fahren möchte und falls es doch einer möchte denke ich mal das es am Geld fehlen wird.Und ich kenne keine Ordentliche Mitglieder:(

mfg Christian

Seiten mit Postings: 1 2

- Fa. Tomkowitz aus Kölmerfelde/Kosuchen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Fa. Tomkowitz aus Kölmerfelde/Kosuchen
 



Version 3.1 | Load: 0.003900 | S: 1_4