Masuren - Familienforschung und Geschichte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Suche das Dorf Wilken/Kreis Johannisburg
 


Autor Mitteilung
Marjellchen
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 18:25 - 23.01.2010

Johannes Flore war in Wilken mehrere Jahre lang Dorfschulleiter (ca. 1935 bis 1945). Leider weiß ich nicht, wie das Dorf heute auf plonisch heißt und ob es überhaupt noch existiert.
Liedtke
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 19:19 - 23.01.2010

Hallo Marjellchen,

nach meinen Angabeb leigt Wilken / Wilkenhof, Sparken, 5 km von Johannisburg entfernt, siehe;

http://www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de/Kirchspiel/Johannisburg.htm

http://www.staaks.de/27.1.html

Mit freundlichem Gruß

Detlef Liedtke
Liedtke
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 19:19 - 23.01.2010

Hallo Marjellchen,

nach meinen Angaben leigt Wilken / Wilkenhof, Sparken, 5 km von Johannisburg entfernt, siehe;

http://www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de/Kirchspiel/Johannisburg.htm

http://www.staaks.de/27.1.html

Mit freundlichem Gruß

Detlef Liedtke
Lorbaß
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 19:46 - 26.01.2010

Hallo Marjellchen,

nein, Wilken/Wilkenhof ist ein "verschwundenes Dorf" etwas unterhalb von Johannisburg an der "Chaussee" nach Warschau, wie es früher hieß. Gleichwohl findet man vor Ort jedoch noch Spuren der Ortschaft (Lagepläne gibts noch), wie ich aus eigenen Besuchen berichten (Wort und Foto-Bild)kann. In der Nähe waren die Ortschaften Balkfelde, Reinersdorf, Sparken und Borken. "Sparki" und "Borki" fand man vor einigen Jahren noch auf Autobus-Haltestellenschildern und polnischen Landkarten.

Kurz vor 1945 war Herr Fritz Meya Lehrer direkt in Wilkenhof, eventuell aber auch eine junge Lehrerin (Frau Kessler ??)während seiner Abwesenheit.

P.S. Auch die Suche im Internet nach "Wilken", "Wilkenhof" oder "Wilki" bringt etliche (auch polnische) Treffer, z.T. auch Fotos...

Viele Grüße,

Lorbaß

Seiten mit Postings: 1

- Suche das Dorf Wilken/Kreis Johannisburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› zum Forum : Kreis Johannisburg —› Suche das Dorf Wilken/Kreis Johannisburg
 



Version 3.1 | Load: 0.002826 | S: 1_4