Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Austauschschüler
 


Autor Mitteilung
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


Gesendet: 19:21 - 14.09.2007

Also,
im November kommt ein Guatemateke namens Nicolas für fünf Wochen zu meiner Familie. Ich wüsste mal gerne, wei eure Erfahrungen mit Austauschschülern sind und was man beachten sollte. Gibt es Lustiges, Trauriges, etwas, was man nicht so leicht vergisst?
Und,
da ich im Sommer vielleicht einen Sprachaufenthalt in Edinburgh machen will, würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen als Austauschschüler sind.
Vielen Dank,
Eure Sonoko-chan
Shane
Privatdetektiv

Beiträge: 558


 

Gesendet: 20:35 - 14.09.2007

ich werde im kommenden jahr auch einen austausch machen.. nach annecy (frankreich)...
hab das vorher auch noch nicht gemacht und bin jetzt schon etwas aufgeregt...^^''
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 15:29 - 15.09.2007

Ich war in der 10. Klasse eine Woche lang mit einigen aus meiner Stufe auf Schüleraustausch in Frankreich, und meine Austauschschülerin war auch vorher eine Woche bei mir gewesen.
Mir persönlich hat es gut gefallen, da meine Französin sehr nett war und auch ziemlich gut deutsch sprach, sodass es nur wenige Probleme mit der Verständigung gab. Dazu sollte ich vllt noch sagen, dass ich zum Zeitpunkt des Austausches erst anderthalb Jahre französisch hatte; dementsprechend konnte ich natürlich nicht sonderlich viel auf französisch sagen^^°
Allerdings konnten manche Franzosen auch überhaupt kein deutsch, bzw. es war so miserabel, dass man sich noch nicht mal vernünftig über die banalsten Sachen unterhalten konne <.<
Aber da kann man ja nichts dran machen ~

Ich denke, ob so ein Austausch Spaß macht, hängt sehr viel von der Gastfamilie bzw. dem Austauschpartner ab...und natürlich auch, wenn man z.B. von der Schule aus an so einem Austausch teilnimmt, wer von deiner Schule noch teilnimmt.

Worauf du achten solltest, Sonoko:
- was er mag (z.B. unternimmt er gerne etwas mit anderen oder ist ist er auch gerne mal einen Tag einfach nur zu Hause und tut nichts ausser Fernsehen/lesen/Computer/o.ä. ; geht er gerne schwimmen oder ins Kino oder sowas in der Art?) und sich, sofern es möglich ist, danach richten
- was er nicht mag (z.B. mag er deutsches essen? möchte er, dass du ihn ständig beschäftigst oder ist er hin und wieder gerne für sich? wieviel Privatssphäre will bzw. braucht er <- das ist zwar zu Anfang schwierig zu sagen, aber nach einiger Zeit wirst du das sicher merken)
- hat er Anschluss an die Familie gefunden oder bist du die einzige, die sich um ihn kümmert?
- was ist mit seiner schmutzigen Wäsche? wäscht deine Mutter sie einfach mit und legt sie ihm nachher aufs Bett oder will er sich selbst darum kümmern (<- das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber frag ihn auf jeden Fall, ob es ihm Recht ist, wenn ihr sie mitwascht)
- hat er irgendwelche Allergien oder mag er bestimmte Tiere (wie z.B. Hunde) nicht
- will er morgens vor der Schule der lieber abends duschen

das sind die Punkte, die mir spontan eingefallen sind.. kann sein, dass ich etwas vergessen habe^^°
falls mir noch was einfällt, schreibe ich es einfach dazu ~
Shane
Privatdetektiv

Beiträge: 558


 

Gesendet: 14:26 - 04.12.2007

na,sonoko,jetzt ist der november ja vorbei, und wie wars mit deinem austauschpartner?
also bei mir kommt jetzt auch schon nächste woche ein mädchen aus frankreich..^^
kAiTo_kUn
Hyperdetektiv

Beiträge: 1833


 

Gesendet: 15:29 - 04.12.2007

also ich hatte nicht direkt einen austauschschüler aber mein freund und deshalb treff ich den sehr oft ... erkommt aus georgien und is immer lustig drauf also .... soweit meine einschätzung^^
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


 

Gesendet: 18:31 - 05.12.2007

Also, Nickolas ist schon seit drei Wochen bei uns und ich hab ihn richtig lieb! *seufz*
Er ist richtig nett und wohlerzogen, mag aber keinen grübkohl, kein spinat und hasst wurstebrot ( oder war das pannas?).
Aber er war ganz schön geschockt, als er sah, dass mein vater kocht- in Guatemala gehören seine Familie zu der absoluten Oberschicht, da haben die mehrere Hausangestellte...
simpsonmaggie
Meisterdetektiv

Beiträge: 2858


 

Gesendet: 21:33 - 07.06.2008

wir hatten in der grundschule einen französischen partner... das war etwas fürh weil kaum einer gut deutsch sprach bzw wir französich konnten... aber man konnte sich mit händen und füßen verständigen^^

Seiten mit Postings: 1

- Austauschschüler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Austauschschüler
 



Version 3.1 | Load: 0.003307 | S: 1_4