www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Notizen aus Niederösterreich
 


Autor Mitteilung
Ralf
registriert

Beiträge:


Gesendet: 22:31 - 17.03.2007

Nachdem ich meinen Wien Aufenthalt bis nach Maria Taferl ausgedehnt habe, musste ich feststellen, dass dort umfangreiche Renovierungsarbeiten stattfinden und die Schatzkammer geschlossen ist. Dafür habe ich erfahren, dass das zu einen Priesttergewand umgearbeitete Hochzeitskleid ab April im Sisi Museum Wien zu sehen ist.Das nur wenige Kilometer entfernte Schloss Artstetten lag auch noch im Dornröschen Winterschlaf.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 10:57 - 18.03.2007

Zitat:
Dafür habe ich erfahren, dass das zu einen Priesttergewand umgearbeitete Hochzeitskleid ab April im Sisi Museum Wien zu sehen ist


Interessant. Da müsste man sich ja glatt nochmal die Ausstellung geben...
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:06 - 25.03.2007

Da habe ich ja Glück gehabt, bei meiner letzten Rückfahrt aus Wien wollte ich noch nach Maria Taferl abbiegen, habe es dennoch gelassen weil ich eine Freundin im Auto nicht langweilen wollte.

Hat jemand eigentlich ein Foto von dem Messgewand in Maria Taferl und könnte es mir zur Verfügung stellen? Wenn ja, könntest Du mir das an titania37@gmx.co.uk mailen? Ich würde auch gegen z.B. aktuelle Bilder aus Wallsee, Sindelburg oder Lichtenegg tauschen.

Gruß
Titania
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:39 - 27.03.2007

Wir sind dem Leiter der Schatzkammer ein wenig auf den Geist gegangen *grins* und haben eine Reihe Fotos bekommen, die wir so gar nicht selber hätten machen können. Die Fotos sind unterwegs.
Ich muss noch einen weiteren Punkt ansprechen.Zu den Exponaten des Kunsthistorischen Museums Wien gehört die sogenannte Brautschleppe. Die Ornamente, die dort verwendet wurden, passen weder in Form noch Material zum Brautkleid. Die Applikationen der Schleppe sind in Gold, des Kleides in Silber.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:25 - 31.03.2007

Das Sisi Museum hat für Informationen über das historische Brautkleid einen Preis ausgelobt.
http://wien.orf.at/stories/182296/
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 18:25 - 31.03.2007

Da die Zeremonie im engen Kreis der Familie und des Hofstaates gefeiert wurde, bekam die Öffentlichkeit die Braut nie zu Gesicht.

Ich dachte immer die Braut hat eine Fahrt durch Wien gemacht und ist auch ausgestiegen..
oder ist das nur missverständlich formuliert; also, dass der "gemeine Pöbel" das Kleid nie von nahem betrachten durfte?!
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:21 - 31.03.2007

Ich hab zwar (noch) keine Informationen über das Brautkleid gefunden, aber zumindest was den Ablauf der Hochzeit angeht, bin ich fündig geworden. Es steht alles in der(Wiener) Zeitung vom 26.4.1854http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=wrz&datum=18540426&seite=1&zoom=2
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:53 - 01.04.2007

Zitat:
Zu den Exponaten des Kunsthistorischen Museums Wien gehört die sogenannte Brautschleppe. Die Ornamente, die dort verwendet wurden, passen weder in Form noch Material zum Brautkleid. Die Applikationen der Schleppe sind in Gold, des Kleides in Silber.



Soll das heissen, dass die "Brautschleppe" im KHM gar nicht Teil des originalen Brautkleides war?
Kann man die "Brautschleppe" im KHM denn besichtigen? Ich dachte, dass sich sämtliche Kleidungsstücke in einem Depot befänden?!
Erzherzogin
Gräfin

Beiträge: 53


 

Gesendet: 14:08 - 01.04.2007

Ich dachte immer die Braut hat eine Fahrt durch Wien gemacht und ist auch ausgestiegen..
der Einzug der Braut - vom Theresianum in die Hofburg - fand am Tag vor der Hochzeit statt, daher glaube ich nicht, dass Elisabeth auf dieser Fahrt bereits ihr Brautkleid an hatte.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 15:07 - 01.04.2007

@ Sophie: Nein das KHM hat nur die Brautschleppe. Das ist ja genau was das Rätsel aufwirft. Das Kleid wurde ja in das Messgewand umgearbeitet und der Rest - keine Ahnung.. Der Brautkranz liegt in Altötting aber da kann man nicht viel darauf schließen wie das Kleid aussah.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:10 - 01.04.2007

Zitat:
@ Sophie: Nein das KHM hat nur die Brautschleppe. Das ist ja genau was das Rätsel aufwirft. Das Kleid wurde ja in das Messgewand umgearbeitet und der Rest - keine Ahnung.. Der Brautkranz liegt in Altötting aber da kann man nicht viel darauf schließen wie das Kleid aussah.


Hallo, ich glaub, Du hast meine Frage missverstanden. Ich meinte, wenn die Brautschleppe im KMH hinsichtlich Form und Ornamente ganz anders aussieht wie das Messgewand, dann ist die Brautschleppe im KMH am Ende gar nicht Teil von Elisabeth's Brautkleid?!

Seiten mit Postings: 1 2

- Notizen aus Niederösterreich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Notizen aus Niederösterreich
 



Version 3.1 | Load: 0.003706 | S: 1_4