www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Napoleon Ausstellung
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 13:26 - 15.02.2007

Endlich ist es soweit. Napoleon findet seinen Weg nach Deutschland!

Unter dem Motto "Napoleon- Trikolore und Kaiseradler über Rhein und Weser" eröffnete am 11. Februar die bisher größte Napoleon Ausstellung in Deutschland, mit Schätzen aus dem Pariser Musuem, die hier noch nie zuvor gesehen wurden.

Unter anderem kann man auch den berühmt berüchtigten Zweispitz begutachten, den der große Herrscher in der Schlacht um Waterloo verlor! Die Ausstellung beschäftigt sich mit Napoleon als Kriegsherr, Herrscher und als Persönlichkeit und muss sehr facettenreich sein!

Preußen- Musuem Nordrhein- Westfalen, Wesel 11.2.07- 9.4.07
...und...
Minden 6.5.07- 1.7.07!

Hier die ofizielle Website: www.napoleon-ausstellung.de

Ich freue mich und werde mich bald schon auf die Socken machen!
Liebe Grüße,
Sevy
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:25 - 18.02.2007

Ich war da und es war großartig, also ein Muss für jeden, der die Gelegenheit hat!!!

Viele Dinge stammen aus der Napoleon Foundation und dem Châteux de Malmaison et de Bois-Préau (Paris) und sind ungemein beeindruckend.
Natürlich der Zweispitz, der Rock des ersten Konsuls, eine Original Trikolorenscherpe,das (kleine) Feldbett, in dem er schlief (zusammenklappbar!) und am tollsten waren die drei Bilder des frisch gekrönten Kaisers, lebensgroß und original!
Nur echte Geschichtsliebhaber können nachvollziehen, dass man ehrfürchtig ein paar Minuten vor diesen Dingen stehen bleibt, die der große Herrscher, trug oder anfasste...es war ein einmaliges Erlebnis!

Auch besonders hervorzuheben war die Art, wie man Napoleon mit Preußen verband, auch hier kamen Liebhaber nicht zu kurz!!!

Liebe Grüße,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:27 - 18.02.2007

Gibt's auch Exponate zu Joséphine, Marie Louise und dem Herzog von Reichstadt? Malmaison gehörte doch Joséphine, oder?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:38 - 18.02.2007

Oui Sophie, es gehörte Josephine, Napoleon schenkte es ihr, und sie kam nicht zu kurz. Was es alles (u.a.) von ihr zu sehen gab: Sessel, kleiner Thron, Service (nicht wenige), ein sehr hübsches Bild und noch viele andere Kleinigkeiten aus ihrem Besitz.
Überhaupt kam Napoleons Familie nicht zu kurz, viele Portraits seiner Brüder waren da (lebensgroß) und auch Dinge aus deren Besitz. Ich konnte mich nicht beklagen, auch wenn man am Anfang erst dachte, dass man Josephine vergessen hätte, aber sie kommt erst ganz oben, in der Hauptausstellung!

Dieses Bild zum Beispiel war ausgestellt:
[Link zum eingefügten Bild]
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:45 - 18.02.2007

Danke für die Info. Gab es auch etwas aus dem Besitz von Marie Louise und Napoléon's Sohn zu sehen?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:53 - 18.02.2007

Leider nichts dergleichen, das, muss ich sagen, hat mich etwas gewundert, aber vielleicht gab es Probleme mit dem "Übersiedeln" oder auch gar nicht sooo viel, es war auf jeden Fall schade, aber die anderen Dinge haben es wettgemacht.
Natürlich gab es Bilder, ganz ausgelöscht hat man sie nicht , das wär's ja noch!
LG
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:18 - 18.02.2007

Malmaison ist so ein wunderbares hübsches Schlösschen.
ich war/bin ganz begeistert davon...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:45 - 18.02.2007

Hui, du warst schon da? Hast du Bilder gemacht (wenn erlaubt)???
Das muss wirklich sehr schön sein, besonders die Gartenanlagen drumherum, oder?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:50 - 18.02.2007

Ja, ich war schon da. Ist sehr schön und wenig touristisch.

Habe auch Bilder gemacht und im Garten gesessen
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:52 - 18.02.2007

Wie wunderbar, ist denn noch vieles (im Garten meine ich jetzt) von früher belassen?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:55 - 18.02.2007

Passt ja jetzt auch irgendwie hier rein, ein kleines Bildchen:
[Link zum eingefügten Bild]
Dies ist doch das Schlafgemach Joséphines, nicht wahr? Oder liegen meine Infos da einen Tick falsch?

Seiten mit Postings: 1 2

- Napoleon Ausstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Napoleon Ausstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.001385 | S: 1_4