www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Nelly von Schmidt
 


Autor Mitteilung
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


Gesendet: 15:06 - 03.04.2006

Bitte, kann mir jemand Informationen ueber Nelly von Schmidt, die Hofdame von Mathilde Graefin Trani, geben?
(Sophie!!!) War sie mit dem Architekten Friedrich Freiherrn von Schmidt, (Vertreter des "gothic revival", Dombaumeister von St. Stefan, Erbauer des Neuen Rathauses zu Wien) verwandt?
(Nicht sein Kind.)
Anonymous


 

Gesendet: 21:33 - 03.04.2006

Würde mich selber brennend interessieren, hab aber keine weiteren infos über nelly auftreiben können. Ich kann lediglich mit einem Telegramm der Kaiserin an Mathilde dienen, in dem sie Nelly Grüße bestellt.

Allerdings denke ich nicht, dass Nelly verheiratet war. Die ständigen Begleiterinnen der höheren Damen - schließlich waren Nelly und Mathilde ab einem gewissen Zeitpunkt unzertrennlich - waren eigentlich nie verheiratet. Ein Mann hätte in ihrem Leben auch gar keinen Platz gehabt. Mathilde und Nelly teilten sich auch ein Grab auf dem Münchner Waldfriedhof. Wenn sie verheiratet gewesen wäre, hätte man sie doch in einem Familiengrab begraben.

Allerdings habe ich einen Bekannten aus den USA, der die Briefe Mathildes an ihren Schwiegersohn Wilhelm von Hohenzollern eingesehen hat. Ich kann ihn ja mal fragen, ob Mathilde etwas über Nelly geschrieben hat.

Sophie
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 08:05 - 04.04.2006

Vielen Dank fuer das Angebot, wuerde mich interessieren. Nelly war bestimmt nie verheiratet, sie wird ja auch stets als Fraeulein angesprochen. Ich dachte, ob sie nicht eine Nichte, Cousine etc. von Friedrich von Schmidt gewesen sein koennte. Er entstammte einer norddeutschen Pastorenfamilie und konvertierte aus Karrieregruenden zum Katolizismus, vielleicht machten es mehrere seiner Geschwister aehnlich.

Seiten mit Postings: 1

- Nelly von Schmidt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Nelly von Schmidt
 



Version 3.1 | Load: 0.002221 | S: 1_4