www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Sensation \"Das poetische Tagebuch II\"
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 14:54 - 01.04.2006

Wie vielleicht einige von euch schon im Standard (österr. Tageszeitung) gelesen haben, gibt es einen sensationellen Fund weiterer Gedichte Elisabeths aus den Jahren 1891-1894!!!
Hier der Artikel:

....dass Elisabeth zu dieser Zeit noch dichtete, war nach neuerer Forschung bekannt, da zwei Gedichte im Museum in Korfu aus dieser Zeit zu sehen sind und von Robert Holzschuh für echt befunden wurden.
Im Zuge einer jüngst durchgeführten elektronischen Erfassung des privaten Nachlasses des griech. Sammlers Nikolas Panopolis fanden sich jetzt ein schwarzer Ledereinband mit Gedichten der Kaiserin. Experten sprechen von einer Sensation, da es sich hierbei wohl um das verschollen geglaubte Tagebuch der Kaiserin handelt. Brigitte Hamann, Elisabeth-Expertin, bestätigte nach einer ersten Ansicht die Authenzität dieser 76 Gedichte, die in den Jahren 1891-1894 entstanden sind.

Die Gedichte handeln vornehmlich von schwärmerischen Anbetungen der Natur, spöttischen Versen über die Habsburger aber auch von Schuldgefühlen, die sie offensichtlich ihrem Sohn Rudolf gegenüber hatte, für dessen mysteriösen Selbstmord sie sich verantwortlich fühlte. Wie der unter dem Titel "Das poetische Tagebuch" (Hrsg. Brigitte Hamann) bereits bekannte Gedichtband, sind auch diese Werke "als historische Quelle wichtig, künstlerisch aber nicht beachtenswert" urteilte die Historikerin Brigitte Hamann. Die Gedichte der vorletzten Kaiserin will man bis 2008, zum Rudolf-Jahr, veröffentlichen. Eines der zwar literarisch wenig ansprechenden, aber zur Einsicht in die Psyche Elisabeths wichtigen Gedichte lautet "Gebet". Es zeigt das Leid der Kaiserin um ihren Sohn Rudolf.


Gebet

Oh neige,
Du Schmerzenreiche,
Dein Antlitz gnädig meiner Not!

Das Schwert im Herzen,
Mit tausend Schmerzen
Blickst auf zu meines Sohnes Tod.

Zu Oberon blickst du,
Und Seufzer schickst du
Hinauf um sein' und meine Not.

Wer fühlet,
Wie wühlet
Der Schmerz mir im Gebein?
Was mein armes Herz hier banget,
Was es zittert, was verlanget,
Weißt nur du, nur du allein!

Wohin ich immer gehe
Wie weh, wie weh, wie wehe
Wird mir im Busen hier!
Ich bin, ach! kaum alleine,
Ich wein, ich wein, ich weine,
Das Herz zerbricht in mir.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:26 - 01.04.2006

Habe ich das richtig verstanden? Ein verschollen geglaubtes Tagebuch von Elisabeth ist aufgetaucht?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:57 - 01.04.2006



Kein schlechter Versuch, Herr Student.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:40 - 01.04.2006

Also ist das jetzt nur ein Aprilscherz oder stimmt das echt?
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:48 - 01.04.2006

Ach kommt, Elisabeth hat nicht gut gedichtet aber nicht soo schlecht

Außerdem versucht er es jedes Jahr oder wie war das mit der Haarlocke?
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 23:01 - 01.04.2006


Das ruft doch gerade zu nach einer Revanche... Mädels ich bestell dem Herrn Studenten Sisi gleich mal 40 Pizzen ins Haus mit einen lieben Gruß und einem Spottgedicht von Elisabeth aus dem Jahre 2098...
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:23 - 02.04.2006

nein, das Gedicht passt ja wirklilch garnicht zu Elisabeths stil.
So hat Elisabeth nie gedichtet. Das ist wirkllich nur ein Scherz.
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 20:17 - 02.04.2006

Ja, ihr seid nicht mehr so leicht in den April zu schicken, aber ein letztes Mal wollt' ich's noch versuchen und bin froh, wenn mir das teilweise gelungen ist.

Das Gedicht ist natürlich nicht von Elisabeth, aber ich habe ihr sicher keine Schade bereitet, indem ich es ihr in den Mund gelegt habe. Es ist nämlich ein Auszug aus Goethes Faust und Goethe war kein schlechter Dichter.

Seiten mit Postings: 1

- Sensation \"Das poetische Tagebuch II\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Sensation \"Das poetische Tagebuch II\"
 



Version 3.1 | Load: 0.003667 | S: 1_4