www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Esterhazy nimmt Friedenspreis entgegen
 


Autor Mitteilung
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


Gesendet: 18:37 - 10.10.2004

Esterhazy nimmt Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegen


Frankfurt/Main (ddp). Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy hat am Sonntag in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschens Buchhandels entgegen genommen. Unter den Augen von Bundepräsident Horst Köhler und zahlreichen anderen Ehrengästen in der Frankfurter Paulskirche belustigte der Preisträger mit einer satirischen Danksagung.

Laudator Michael Naumann, Mitherausgeber der Wochenzeitschrift «Die Zeit», lobte den Preisträger in einer teilweise honorigen Rede als «Unruhestifter», der seine Leser mit «komödiantischer Ruhelosigkeit» irritiere.

Esterhazys großes satirisches Talent habe den «familienzerstörenden Kräften des Totalitarismus ein gebührendes Denkmal gesetzt», sagte Naumann. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) lobte «die überbordende Vorstellungskraft», den abgründigen Witz und die gelassene Selbstironie des 54-Jährigen.

Esterhazy erhält den Friedenspreis des Buchhandels für sein Familienepos «Harmonia Caelestis». Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wird seit 1950 traditionell vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Ende der Frankfurter Buchmesse verliehen.


Na da kann ich doch nur sagen:

Egészségére!
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 19:10 - 10.10.2004
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:44 - 11.10.2004

Esterhazy sagte in einem Interview: (frei zitiert) "Es gibt zwei Schichten in der Gesellschaft, denen Geld ziemlich egal ist: Denen, die schier unendlich viel davon haben und denen, die überhaupt keines haben."
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 18:29 - 29.10.2004

Wollte nur mal meine Freude zum Ausdruck bringen, denn ich gehe am nächsten Sonntag (07.11.2004) in Bochum zu einer Lesung von Péter Esterházy. Bin schon sehr gespannt darauf. Wer auch in der Gegend wohnt, kann ja versuchen über das Schauspielhaus auch noch Karten zu bekommen. Der Termin für Dortmund am Tag davor, ist leider schon ausverkauft...

Seiten mit Postings: 1

- Esterhazy nimmt Friedenspreis entgegen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Esterhazy nimmt Friedenspreis entgegen
 



Version 3.1 | Load: 0.003684 | S: 1_4