www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Des Clubberichts II. Teil
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 06:45 - 31.08.2004

In Holland gibt’s keinen Präsidenten, der sein Volk von einem Krieg in den nächsten hetzt. In Holland gibt’s dafür eine Clubvorsitzende, die ihre Mitglieder selbst entscheiden lässt, was gemacht oder nicht gemacht werden soll. Holland ist das wahre „Land of the free“

Die Niederländer sind äußerst tolerante Leute; welche andere Nation würde es sonst mit einem Lächeln hinnehmen, dass man die gesamten Niederlande auf einen einzigen Distrikt (Holland) reduziert. Man stelle sich vor, man würde ganz Deutschland nur noch als „Bayern“ bezeichnen, oder ganz Österreich als „Burgenland“

Die Holländer lieben Sport, zwar sind sie keine Götter im Skisport und beenden ihren österreichischen Winter-Cluburlaub oftmals in Gips verpackt, dafür scheidet ihr Nationalfußballclub nicht schon in der Vorrunde aus.

Die Holländer lieben Kunst! Hoch schätzen sie den Goethe und hoch den Shakespeare. So sehr schätzen sie diese, dass sie auch so sprechen wollten wie sie. Und weil sie sich nicht entscheiden konnten, ob sie nun die Sprache Goethes oder die Sprache Shakespeares als Amtssprache einführen wollen, so entschieden sie sich für eine ganz eigene Sprache, die eine Mischform aus dem Deutschen und dem Englischen darstellt.
Doch die Holländer genießen nicht nur Kunst, sie machen auch welche! Wie satt haben wir Zeitungsberichte von den Adeligen, wie unerträglich erscheinen uns die ewigen Geschichtchen von den Reichen und Schönen. Die Holländer dagegen brachten ein cineastisches Meisterwerk über meine Gesellschaftsschicht zustande, nämlich die Geschichte von den „Flodders“

Bei dem Elisabeth Denkmal kommt es mir vor, ein musikbegeisterter Künstler wollte zunächst eine Ludwig van Beethoven Büste kreieren, bevor er sich dann doch anders entschied. Und da steht sie nun, die Büste der Kaiserin. Nicht Wien, nicht Budapest oder München, sondern das kleine, historisch kaum erwähnte Städtchen Zandvoort wurde mit dem Denkmal an Elisabeth beehrt.
Stolz blickt sie in die Ferne, nicht süßlich verkitscht, wie ihre Kolleginnen; als wollte sie sagen: “Meine lieben Clubmitglieder, ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ich bin die Dichterfürstin. Meine Krone ist meine Individualität, mein Zepter sind meine Gedichte und mein Adelsgeschlecht sind die mythologischen Helden von Homer über Shakespeare bis zum Meister.“

Und das Zitat jetzt nochmal auf Holländisch weil das Gedicht „Zandvoort“ ja auch zweisprachig auf dem Sockel der Büste geschrieben steht:
„Mijne lieve club leden, ik ben de weg, de waarheid en het leven. Ik ben de dichterhertogin. Mijn kroon is mijne persoonlijkheid, mijn scepter zijn mijne gedichten en mijn adelstamboom zijn de mythologische helden van Homer over Shakespeare naar de meester.“

[Link zum eingefügten Bild]
(Foto zur Verfügung gestellt von Ralph)
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:17 - 31.08.2004

Fertig?

Seiten mit Postings: 1

- Des Clubberichts II. Teil -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Des Clubberichts II. Teil
 



Version 3.1 | Load: 0.002045 | S: 1_4