www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› e x trawesen (Update)
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 01:48 - 04.07.2004

Bild 05 auf der Franz-Joseph und Elisabeth-Bilderseite wurde ausgetauscht. Zu diesem Motiv gibt's aber auch ein neues Hintergrundbild, mit dem Titel:"Extrawesen".

Beim Original handelt es sich um eine Lithographie aus 1881. Sie stellt Elisabeth im Kreise ihrer Familie dar. Das Motiv finde ich sehr gelungen, zumal der Lithograph bei diesem Bild Fotographien als Vorlage verwendete.

Die wahrlich geniale Bezeichnung "extra Wesen" lieh ich mir von dem Gedicht Hofball aus, das mir besonders gefällt und hier ja schon besprochen wurde. Auf der Seite wo das Gedicht Hofball zu finden ist, habe ich auch einen kurzen Gedanken unter "Comment" veröffentlicht, wo's ums "Mensch sein" geht.

Die Links finden Sie unter News:http://www.kaiserin-elisabeth.net/news.htm
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:06 - 04.07.2004

Kurze Frage zu der Lithographie von 1881:
Das Foto, das für die Darstellung von Rudolf und Stéphanie als Vorlage diente, dürfte allseits bekannt sein. Ich habe ebenso ein Foto, das die sitzende Königin Marie Henriette von Belgien, Stéphanies Mutter, zeigt. Allerdings würde mich interessieren, welches Foto denn für Elisabeth Vorbild gestanden haben soll. Noch dazu 1881...

Sophie
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 12:29 - 04.07.2004

Das Foto stammte natürlich nicht von 1881; das ist auch nur die Datierung, an der die Lithographie entstand.
Bei Elisabeth diente Bild Nummer 18 auf der Elisabeth-Bilderseite als Vorbild.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:47 - 04.07.2004

Allerdings hat der Künstler Königin Marie Henriette besser getroffen als Elisabeth...

Seiten mit Postings: 1

- e x trawesen (Update) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› e x trawesen (Update)
 



Version 3.1 | Load: 0.005731 | S: 1_4