www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Rudolf Ausstellungen 2008 Österreich
 


Autor Mitteilung
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


Gesendet: 21:52 - 25.07.2008

"Kronprinz-Rudolf-Memorial" Schloss Laxenburg

- 21.8.2008, 10:30 Uhr: Pressekonferenz, Presseführung und Vorabbesichtigung der Ausstellung “Kronprinz Rudolf - ein Laxenburger” im kulturtreffpunkt Laxenburg
- 21.8.2008: Erstverwendungstag der Briefmarke zur Ausstellung “Kronprinz Rudolf - ein Laxenburger”
- 22.8.2008, 19:00 Uhr: Ausstellungseröffnung
- 4.10.2008, 18:00 - 1:00 Uhr: ORF Lange Nacht der Museen

Am 23. August findet von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Fest im Blauen Hof, im Konferenzzentrum, im Schloss Laxenburg, im Schlosspark und am Schlossplatz statt:

- Führungen im: Blauen Hof in das Geburtszimmer, im Konferenzzentrum / Ovaler Saal in das Taufzimmer
- Buchverkauf im Konferenzzentrum
- Lesungen im Schlosspark an 7 Stationen (Ovaler Saal, Altes Schloss - im Hof, Grünes Lusthaus, große Platane, Rittergruft, Haus der Laune, Schlossplatz)
- Abschlusslesung am Schlossplatz um 19:00 Uhr
- Open Air Kino am Schlossplatz um 20:30 Uhr, Aufführung des TV-Films „Der Kronprinz“

„Kronprinz Rudolf - Lebensspuren“ 21. August bis 30. Jänner 2009
Wien
Hofmobiliendepot - Möbel Museum Wien
Kronprinzenappartement im Schloss Schönbrunn

„Wahrnehmungen und Detailansichten“
27. April 2008 bis 01. November 2008
Kronprinz Rudolf als Naturforscher in den Donau-Auen
museumORTH Schloss Orth an der Donau


Links
www.altlaxenburg.com/rudolf.htm
http://kronprinz-rudolf.net/kronprinz_rudolf_flash.htmlwww.schoenbrunn.at
www.hofmobiliendepot.at
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:49 - 11.08.2008

Danke für die info. Fahre nämlich am 18.August nach Wien so für eine Woche,bin schon so neugirig auf die Ausstellung.Die letzte im Jahr 2000 habe ich auch schon gesehen die war nicht schlecht,hoffe das sie neue Exponate haben.Kann mir noch jemand etwas empfehlen was unbedingt sehenswert ist? Bleibe eine ganze Woche in Wien. Herzlichst Mizzi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:10 - 11.08.2008

@ Mizzi Caspar: Es kommt darauf an was Du unter "sehenswert" verstehst, es gibt sehr viele Dinge die man sich ansehen kann. Welche Richtung - eher was mit Elisabeth und Rudolf oder allgemeines Sightseeing?
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 19:35 - 13.08.2008

Eigentlich nur Elisabeth und Rudolf. Fahre wegen der Ausstellung nach Wien,möchte aber auch andere Sehenswürdigkeiten anschauen!
Den Wien ist ja immer eine Reise wert,und als Steirerin ist man ja schnell dort. Lg. Mizzi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 23:57 - 13.08.2008

Am besten Du holst Dir das kleine Buch "Sisi in Wien", da hast Du das Beste für Elisabeth schon mal in der Hand. Bei Rudolf ist es an sich ja nicht so viel und wenn dann ist es derzeit eh auf die Ausstellungen konzentriert.
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 15:05 - 26.08.2008

Habe mir Die Ausstellung in Wien angesehen. Zuerst war ich im Hofmobiliendepot ich muß sagen sie haben es sehr Schön gemacht die Exponate waren auf zwei Stockwerke aufgeteilt untermalt wurde das ganze von einem Wienerlied mit dem Titel Mayerling von Helmut Qaltinger.Ein paar exponate waren mir schon von der letzten Austellung 2000 bekannt. Auch das Bett aus Mayerling war zu sehen es wurde im April 2008 auch auf DNA Spuren untersucht ,leider erfolglos. Was ich besonders lustig fand war ein kleiner zettel auf dem jemand den Namen "Erzsi" geschrieben hat,da der name auf der karte neben dem Foto der Erzherzogin falsch geschrieben war.In Schönbrunn sind nur sechs Räume zu sehen mit Jagdexponaten ,die Räme mit wandmalerein von Johann Wenzel Bergl sind sehr schön. Herzlichst Mizzi Caspar
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 21:10 - 12.10.2008

Hallo Mizzi,

welche Exponate waren den im Hofmobiliendepot beispielsweise so zu sehen? Werde mir die Ausstellung auch demnächst ansehen und bin schon sehr gespannt.

Lg, Maxi
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:56 - 15.10.2008

Zum einen wurden die meisten Exponate, die sich ohnehin schon im Depot befanden, zusammengesucht und in die Ausstellung gebracht, z.B. das Gitterbettchen, der Hochstuhl, die Prunkwiege, einige Zeichnungen, etc.

Als großes Highlight wird das Bett aus Mayerling gesehen, in dem die Leichen von Rudolf und Mary gefunden wurden.

Mir persönlich gefielen eine Kinderlederhose des Kronprinzen und ein Beichtzettel, der im Original vorliegt, aber auch von einem Jungen vorgelesen wird, am besten. Darauf ist z.B. zu lesen, dass der 8jährige Rudolf "als kleines Kind manchmal die Gisela sekierte". Toll waren natürlich auch die vielen Originalbriefe und Schriftstücke - auch zum Thema Mayerling.

Schönbrunn fand ich banal gesprochen doof und langweilig. Einzig die restaurierten Zimmer waren einen Besuch wert. Und von Laxenburg fang ich besser erst gar nicht an ...

Sophie
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 12:59 - 20.10.2008

Liebe Maxima,was die Exponate betrifft so sind das die gleichen die die Sophie genannt hat. Auf jedenfall solltest Du Dir das Hofmobiliendepot ansehenden dort ist beste zu sehen.Schönnbrunn hat mich ein bisserl enttäuscht.Werde mir die Ausstellung nochmals ansehen da ich noch eine Eintritskarte habe. Hab auch eine Frage an die Sophie:War in Laxenburg überhaut etwas gescheites zum Anschauen? Herzlichst Mizzi
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:03 - 22.10.2008

Liebe Mizzi,

bestimmte Objekte als "etwas Gescheites" zu beurteilen, ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Wirklich "gescheit" fand ich persönlich nur eine etwas größere Photographie der Erzherzogin Elisabeth Marie als junge Frau sowie einige Briefe und Schriftstücke aus dem Besitz der Kronprinzessin Stéphanie.
Dennoch scheint die Ausstellung irgendwie erfolgreich gewesen zu sein, da sie kurzfristig verlängert wurde. Allerdings spicht der Kurator in der letzten Rundmail von "Schwierigkeiten um die Kronprinz Rudolf Ausstellung" - und das glaub ich ihm aufs Wort!
Deswegen mein Rat. Geh ins Hofmobiliendepot! Die Ausstellung ist wieder wunderschön und mit viel Liebe zu Detail gestaltet worden und deswegen wirklich einen Besuch wert.

Herzlichst, Sophie
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:39 - 13.11.2008

Ich habe mir die Ausstellung im Hofmobiliendepot und in Schönbrunn angesehen.
Zuerst war ich im Hofmobiliendepot und war begeistert. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert und sehr schön gestaltet. Da es meine erste Rudolfausstellung war, fand ich sie sehr interessant und habe viel neues gesehen. Eine Führung wurde mir auch angeboten, hab aber abgelehnt, da ich mir gleich das ganze Museum ansehen wollte. Hat jemand die Führung mitgemacht?
Da die Eintrittskarte auch für Schönbrunn gilt bin ich dann einige Wochen später dorthin gegangen und war mehr als enttäuscht. Die fünf oder sechs Räume mit einpaar Jagddingen drinnen, kann man einfach nicht als Ausstellung bezeichnen. Besucht war sie äußerst schlecht. Drei Frauen sind mir entgegengekommen, als ich in den zweiten Raum gegangen bin. Sonst war ich vollkommen alleine (ausgenommen von der Putzfrau). Selbst als ich wieder rausgegangen bin, war niemand da. Hätte ich dafür noch extra Geld ausgeben müssen, hätte ich mich grün und blau geärgert. Kann daher verstehen, warum eine Karte für beide gilt .
Nach Laxenburg wollte ich eigentlich auch noch fahren, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich mir das wirklich antun will.

Seiten mit Postings: 1 2

- Rudolf Ausstellungen 2008 Österreich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Rudolf Ausstellungen 2008 Österreich
 



Version 3.1 | Load: 0.002368 | S: 1_4