FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tips &Tricks —› Motorhaube öffnet nicht
 


Autor Mitteilung
Radkappe
P6-Schüler

Beiträge: 11


Gesendet: 17:24 - 16.08.2016

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem: Ich kann zwar den Motorhaubenentriegelungshebel betätigen, es klackt auch irgendwo vorne, aber die Haube sitzt bombenfest und lässt sich nicht öffnen. Hat vielleicht jemand einen Trick parat? Besten Dank im voraus!
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 20:26 - 17.08.2016


Hi,

mal folgendes probieren.
Zweite Person vorne die Motorhaube runterdrücken während im Fußraum der Hebel gezogen wird.

Habe eben mal geschaut,
wenn du eine Grube oder Hebebühne hast könntest du von unten hochschauen und du siehst die Betätigung
(eine Öse) wo der Seilzug befestigt ist.
Langer Arm und an der Öse ziehen.

Weitere Möglichkeit, von vorne im Kühlergrill siehst du links in einer eckigen Aussparung die Haubenklammer die du zum Heben der Haube reindrücken musst.
Dort kann man mit einem großen langen Schraubendreher auch die Entriegelung betätigen.
Wenn man aber nicht weiß wo man drücken muss ein Geduldsspiel.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps.

Gruß
Ralf
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:46 - 18.08.2016

Das war bei mir ein ewiges Problem. Zunächst einmal bei geöffneter Motorhaube probieren, ob der Seilzug bei vollem Zug mit der Feder vorne die Schliessung freigibt. Sollte diese nicht der Fall sein dann muß die äußere Hülle des Haubenzugs an der Motorstehwand oder im Innenraum direkt hinter dem Haunbenzug neu justiert werden. Der Weg des Hebels am Zug sollte jetzt so kurz sein dass die Mechanik vorne öffnet. Achte darauf, dass die Schrauben von dem Halteklammern nicht dollgedreht sind. Ansonsten dickere Schrauben nehmen oder metrische mit Muttern.

Ich habe mir noch zur Sicherheit einen Draht von der Feder der Haubenöffnung vorne bis zwischen Kühlergrill und der linken Scheinwerferabdeckung so gelegt, daß Ich ihn mit einer Spitzzange von ausen ziehen kann und so die Haube öffne. Der Draht hat eine schwarze Ummantelung - man sieht ihn nicht.

Günter
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:38 - 19.08.2016

Dazu muss die ja erst mal wieder auf gehen

Gruß
Ralf
Radkappe
P6-Schüler

Beiträge: 11


 

Gesendet: 18:26 - 22.08.2016

Vielen Dank euch. Gott sei Dank hat schon der Trick mit der zweiten Person funktioniert. Haube ist offen, puuhh...
Muss jetzt erst mal alles wieder gangbar machen und den Seilzug neu einstellen, so nach 46 Jahren kann das ja mal vorkommen...
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:12 - 22.08.2016

Prüfe mal, ob die Pressstelle am Ende des Seilzuges da wo dieser in die Öse der Zugfeder vorne eingehängt ist fest ist. Es darf da natürlich nicht lose sein, sonst rutscht das Seil durch.

Günter

Seiten mit Postings: 1

- Motorhaube öffnet nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tips &Tricks —› Motorhaube öffnet nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.006639 | S: 1_14