FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Moin
 


Autor Mitteilung
Dieter
P6-Schüler

Beiträge: 15


Gesendet: 16:10 - 04.08.2016

Mutti hat gesagt ich muss immer höflich sein und das feine Händchen geben wenn ich irgendwo reinkomme, also: Guten Tag, hier bin ich.
Zur Person: männlich, mmmmfffmzich Jahre alt und seit 1976 am Virus mit dem Kürzel P6 erkrankt. Bis vor 3 Jahren fest davon überzeugt geheilt zu sein, aber nun ist die Krankheit doch wieder ausgebrochen. Seit den 80ger Jahre wurde zudem eine Infektion mit dem P4 Virus festgestellt, ist aber eher nicht so ausgeprägt. Was das P6- Virus angeht bin ich empfänglich für so ziemlich alles. Also helft mir bitte
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:32 - 04.08.2016


Moin Dieter,

da hatte deine Mama natürlich recht
Herzlich willkommen.

Wie können wir dir denn helfen, brauchst du P6 Fieber hemmende Mittel oder sollen wir dich immunisieren?

Bedeutet das, das du dir vor 3 Jahren wieder einen P6 zugelegt hast?

Aus welcher Region bist du denn?

Fotos sind auch geeeerne gesehen

Gruß
Ralf
Dieter
P6-Schüler

Beiträge: 15


 

Gesendet: 09:37 - 06.08.2016

Hallo Ralf, vielen Dank für das Willkommen.
Ich bin ein Junge aus dem Pott, also aus dem Ruhrgebiet. Hier aufgewachsen und auch nicht viel rumgekommen (lol). Der P6 war mein erster fahrbarer Untersatz und die Erinnerungen die da dran hängen sind bis heute präsent. Als ich 1981 meinen P6 entsorgen musste weil das Federbein sich anschickte den Rest des Wagens durch die Motohaube zu verlassen hat es mir das Herz gebrochen. Vor 3 Jahren habe ich nun einen im Netz gefunden der mir günstig erschien und ich habe ihn wegen der großen Entfernung unbesehen gekauft. Hier das Ergebnis:

[Link zum eingefügten Bild]

Da Aufgeben keine Alternative ist, hab ich mir vorgenommen mich darum zu kümmern und suche seitdem die notwendigen Teile zusammen. Vieles hab ich schon, aber bevor der Rest nicht da ist, macht anfangen keinen Sinn. Bin also dankbar für jeden Tip was die ET Beschaffung angeht. Motomobil hab ich schon durchforstet, Internet lerne ich gerade auswendig.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 22:17 - 06.08.2016

Hallo Dieter,

Na das sieht ja auch nach etwas Arbeit aus

Wegen Teilen:

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=376009&userid=21744&forumid=13184

Bei Fragen, einfach loslegen.

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:01 - 07.08.2016

Hallo Dieter,

auch von mir ein "Willkommen im Club" -

was fehlt denn deinem III.Serie-RS-Coupé (abgesehen von der Farbe)?

Evtl. hat auch einer von uns ein passendes Mittel in seiner Hausapotheke,
um dich bzw. deinen P6 zu verarzten..

Grüße,

Jörg

Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 17:46 - 07.08.2016

Willkommen Dieter.

Interessanter Wagen - wo stammt der her: Italien oder Frankreich?

Sollte es ein RS sein, wäre das einmal mehr interessant.

Die Halteplatten für die FSW und die 5-Loch-Radnaben sprächen optisch zunächst mal dafür - die Lackfarbe weniger ;-)

Weitere Zahlen, Daten, Fakten und Bilder (gerne auch von den beiden Typenschildern vorne unter der Haube) sind gerne gesehen

Grüße,

Alex
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:58 - 07.08.2016

Als Original RS würde auch dafür sprechen, dass er einen Kabelstrang (original umwickelt mit grauem Band)zur mittelkonsole hat. Ansonsten - wo an welcher stelle genau befindet sich die Bohrung der Leitung zum Öldruckmesser in der Spritzwand ?

Günter
Dieter
P6-Schüler

Beiträge: 15


 

Gesendet: 14:25 - 08.08.2016

Hey Zusammen.
Es ist ein originaler RS aus zweiter Hand, EZ April 1970 und stammt aus dem Schwabenländle. Nix als Italien oder Frankreich. Der Zweitbesitzer hat ihn irgendwann eingemottet und nach etlichen Jahren versucht ihn wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings nicht mit letzter Konsequenz. Achsen gemacht, Motor gemacht, Karosse zersägt und hier und da mal ein Blech eingesetzt. Eine Menge Teile fehlen (Blech)weil weggerostet oder abgeschnitten. Allerdings war das nicht zu sehen als ich ihn gekauft habe. Er stand in einer restlos vollgestopften Garage und auf dem Foto war nur das Heck zu sehen, was aus dem Chaos herausragte.
[Link zum eingefügten Bild]
Die Ursprungsfarbe war hellgrünmetallic 69. Zwischendurch muss er mal rot gewesen sein. Die Farbe ist eher gerollt als lackiert und das "Vinyldach" ist aus der Unterbodenschutzpistole
Was ebenfalls nicht zu sehen war ist, dass das Auto einen Unfallschaden hatte, schlecht repariert. Die Stehwand rechts ist noch geknickt, der Längsträger ebenso, aber das ist notfalls zu retten (muß nur erst mal hinten wieder stabil sein, bevor ich vorn richte, sonst hab ich hinterher einen Pullmann). Neu wäre trotzdem schöner. Brauchen tät ich noch einen Originalschweller links (Rep-Bleche habe ich), eine Frontschürze, sowie ein Frontblech (zwischen Stoßstange und Kühlergrill). Die Stirnwand an den Stellen wo sie in die A-Säulen ausläuft fehlt ebenfalls (also der hintere Teil vom Radhaus), hier wären Bilder, Zeichnungen o.ä. hilfreich bei der Anfertigung von Ersatzblechen, ebenso wie im Innenbereich der Schweller. Da sollten schon irgendwo Knotenbleche, Versteifungen oder Ausprägungen sein, die dem Ganzen den nötigen Halt geben. Was da war ist aber dem braunen Fraß oder der Druckluftsäge zum Opfer gefallen.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 20:16 - 09.08.2016

Hallo Dieter,

auf Italien bzw. Frankreich komme ich wegen der in den vorderen Kotflügeln verbauten Blinker - die waren in jedem Fall in Italien Pflicht und mussten entsprechend nachgerüstet werden.

Neben den von Dir angesprochenen benötigten Originalteilen:

- Frontblech (das eigentlich "Kühlerzwischenwand" heisst)
- Schlossblech (brauchst Du dann auch)
- ggf. Kühlergitterblech (kann/sollte man evtl. wiederverwenden - dazu müssten die Schweisspunkte des alten an der Kühlerzwischenwand ausgebohrt werden)
- Frontschürze (genau das gleiche - gäbe es bei Motomobil ggf. aber auch als GFK-Repro)
- neue Originalschweller
- ggf. Heckschürze

gibt es u.a. folgende Reparaturbleche:

- Kotflügelauflagebleche (reichen von der Kühlerzwischenwand bzw. dem Schlossblech bis kurz vor den Windlauf und decken auch die Bereiche rund um die Federbeindome ab
- hintere Radläufe
- Endspitzen
- Verlängerung des Schwellers nach vorne zur unteren Spritzwand (= der "Knubbel" hinter dem Vorderrad)
- A-Säule (das Blech setzt in der Nut vor dem Türanschlag an der A-Säule an und deckt davor einen Teil der Spritzwand von oben bis unten ab)

Was Dir dann sonst noch fehlt an Substanz (z.B. das Bodenblech in den vorderen Fußräumen), muss man ggf. mittels Abkantbank selbst anfertigen - die fehlenden Reste der Spritzwand sowie ggf. Teile des Windlaufs (!) auch...

Motomobil hat zwar auch Blechtafeln, um die vorderen Fußräume zu restaurieren - diese weisen jedoch in der Gänze ein Muster aus vielen kleinen Rechtecken auf und sind nicht identisch mit der originalen Struktur.

Die Federbeindome/-aufnahmen vorne sind im Regelfall dermaßen morsch, dass diese meistens ebenfalls neu per Hand angefertigt werden müssen - bevor die Reparaturbleche darüber kommen...
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:12 - 10.08.2016

Hallo Dieter,

einige Orig.- und Repbleche gibt es ja noch bei Motomobil,
andere wie z.B. Innenschweller gab es nie und ein paar wie Rahmen o. Stehbleche sind fast gar nicht aufzutreiben.

Zumindest mit einem rechten Vorderrahmen (!), einer guten gebr. Blechschürze sowie rechten Repblechen für Dom+A-Säule könnte ich dienen -
bei Interesse Mail an
j.u.h.herrmann ätt t minus online.de

Eine Adresse fürs Stehblech+Schweller könnte "stanleymotors"= Ralf Altgeld sein,
der war zwar ewig nicht hier im Forum und antwortet (leider) eher selten,
aber ein Versuch wär´s wert (hier hinterlegte Addi) : ralf.altgeld@freenet.de

Mit fürstlichen Tarifen muß aber gerechnet werden...


Grüße,

Jörg

grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 08:56 - 25.08.2016

Hallo Dieter,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch gerade an einer RS Restauration, geschweißt ist alles, nun steht er beim Lackierer. Mich interessiert aber noch mehr dein P4, da ich P4 Typreferent bin und ein P4 Register führe mit z. Zt. mehr als 600 P4 aus 20 meist europäischen Ländern.

Beste Grüße
Hildo

Seiten mit Postings: 1 2

- Moin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Moin
 



Version 3.1 | Load: 0.003847 | S: 1_14