FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Schalthebel Mittelschaltung
 


Autor Mitteilung
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


Gesendet: 00:56 - 31.07.2016

Selbiger ist bei mir nun leider nach 47 Jahren aktivem Dienst auch (erstmalig) abgebrochen.

Habe anschliessend festellen müssen, dass der Hebel an zwei äusseren Stellen bereits zu insgesamt 50% (!) angebrochen war, sodass der Exitus also nur eine Frage der Zeit war.

Wer hätte so eine Schalteinheit für mich übrig und könnte diese entbehren?

Neben Geld könnte ich ggf auch mit anderen P6-Tausch-Objekten dienen...

Grüße und danke,

Alex
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 16:53 - 31.07.2016

Hallo Alex,

die Münchner haben das Teil noch neu im Angebot (48€)

Variante 2:
Deinen Hebel reparieren und direkt verstärken?

Gruß
Ralf
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 17:22 - 31.07.2016

Hallo Ralf,

oh cool - danke für die Info!

Habe "pro forma" bzw. "sicherheitshalber" mal einen neuen Hebel bestellt.

Dennoch hatte ich tatsächlich auch über eine Reparatur/Verstärkung des alten Hebels nachgedacht.

Nur - wie soll das funktionieren:

Spritzguss kann man meines Wissens weder schweissen noch löten.

Zudem läuft der Hebel oben im Deckel der Schaltkulisse in einer rechteckigen Führung mit hohem Rand.

Momentan schalte ich den abgebrochenen Stumpf mit einem Stück Rohr, welches ich darüber gestülpt habe.

Da das Rohr aber deutlich breiter ist, als der originale Schalthebel, stoße ich beim Schalten natürlich links und rechts an die besagte Führung an.

Dadurch ist nur ein Schalten der 4 Vorwärtsgänge möglich - nicht aber das Einlegen des Rückwärtsgangs.

Grüße,

Alex
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:40 - 31.07.2016

Hallo Alex,
ich glaube ja nicht, daß das Spritzguss ist, sondern eher irgendeine Stahllegierung -
an Bruchstellen sehen die auch oft wie poröser Guss aus.

Wenn du den Hebel ausgetauscht hast,
kannst du ihn ja mal schweissen (lassen), ggfs. mit passender Stützhülse, ausgebaut ist das eh besser zu machen.
Wenn´s doch nicht geht:
wegschmeissen...

Beileid,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 00:28 - 01.08.2016


Hi Alex,

wenn es den nicht mehr gegeben hätte,
hätte ich mal in meinen Fundus geschaut.
Habe noch eine komplette Schaltung irgendwo liegen.

Wo ist der denn gebrochen?
Ich weiss das es eine Schwachstelle ist.
Dünnes Material und ein langer Hebel=große Krafteinwirkung.

Wenn der Hebel unten an dem "U" abgebrochen ist, von einem Schweisser im WIG Verfahren Schweissen lassen, wenn möglich wie Jörg schon schrieb mit einem kurzen Rohrstück als Verstärkung.

Kann allerdings so nicht sagen ob die Verstärkung im eingebauten Zustand stört.

Gruß
Ralf
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 12:49 - 01.08.2016

Hallo und danke an alle - auch für's Kondolieren :-D

Abgebrochen ist mein Hebel direkt bündig unter der auf dem Bild benannten Schale (3):

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- [SUCHE] Schalthebel Mittelschaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Schalthebel Mittelschaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003627 | S: 1_14