FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Unterdruckdose für Zündverteiler
 


Autor Mitteilung
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


Gesendet: 23:11 - 24.12.2015

Hallo ihr Lieben:
Suche Unterdruckdose Nr. 239 für einen Bosch Zündverteiler
Verteilernummer Ford Nr. (69TM 12100 JA) Bosch Nr. (11447069)
Der Verteiler ist in einem Ford V4 Motor 1,3 LC, 50 PS eingebaut. (12M P6) Bj. 1970
Suche Neuteil oder funktionsfähiges Gebrauchtteil. Ggf. auch gebr. kompl. Verteiler
Desweiteren suche ich einen Luftfilterdeckel für meinen 1971 P7b mit 1,5 LC Motor. Passt auch vom P7b mit 1,7 LC Der Deckel hat einen Durchmesser von ca. 28cm.
Freue mich auf jedes angebot
Viele Grüße
Vanessa
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:55 - 25.12.2015

Hi, ich habe zwar nicht mehr die Teile, die du brauchst( hatte jemanden aus dem Forum seinen Horst 15m repariert, zum Dank ist er mit meinen Ersatzteilen unbekannt verzogen und lässt sich nicht mehr erreichen). Dennoch ist eine Frage offen. Einfach- oder Registervergaser? Ab Werk sollten es die einfachen gewesen sein, da ich aber noch einen LC mit Register herumliegen habe und mein erstes Auto einen 1,5er HC mit Register war, ist ja vieles möglich.
LG
Thomas

P.S. Einen Luftfilterdeckel für einen P6 einfach könnte ich noch haben, der für den P7 müsste aber soweit ich mich erinnere flacher und breiter sein.
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 22:36 - 25.12.2015

Hallo Thomas,
Der Luftfilterkasten, bzw Deckel ist vom Fomoco Einfachvergaser.
Aber den suche ich für meinen 1971er P7b !
Bei dem Verteiler ist der P6 gemeint.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:03 - 26.12.2015

Hallo Vanessa,

Zitat:
Verteilernummer Ford Nr. (69TM 12100 JA) Bosch Nr. (11447069)

das ist der Verteiler für den 1,3l u. 1,7l HC mit 53 bzw. 70PS (nicht 75) -
die Verstellkurve ist also eine etwas andere als die vom zugehörigen 69TM1200BA des 1,3l LC.
Und der hat folglich wieder einen anderen Unterdruckversteller.


Deine "239" (= Bosch 1237 121 239) passt aber zu deinem orig. 50PS-Motor (= 1,5l/55PS, =1,2l 45PS), der Vert. wie gesagt nicht.

Passende Vert.nr. wären:
Bosch 0231 146 065
Ford 11 464 367 und o.g. 98TM12100BA
von Ford gäb´s sogar noch mehr,
aber dann braucht man u.U. wieder eine andere U-Dose...

Via Bosch ist allenfalls noch die HC-Dose 1 237 121 263 (für 53 u.70 PS)
via Überbestand aufzutreiben,
alternativ bei Momo ein kompletter Zündvert.

Natürlich ist irgendeine (heile) U-Dose besser als eine defekte,
ideal wäre halt ein passender Verteiler incl. zugeh. U-dose.

Frohes Restfest,

Jörg
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 17:37 - 26.12.2015

Hallo Jörg,
du kennst Dich ja sehr gut aus. Da hat sich bei mir doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.Ich habe tatsächlich die Nummern
Bosch 0231 146 065 bzw. Ford 11 464 367.
Also suche ich tatsächlich die "239" (= Bosch 1237 121 239) Vielleicht hat ja jemand so eine Dose dam wenn die Teilenummer bekannt ist. Ich würde mich freuen, wenn Du mich mal anrufen würdest: 09245-983666
Viele Grüße
Vanessa
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:09 - 28.12.2015

Hallo Vanessa,

die "239" habe ich funktionierend leider nur noch 1x auf einem Komplettmotor;

Bosch hat in seinen Ersatzverweisen leider keinen Ersatz dafür

Für den kompletten Verteiler gäbe es lt. Bosch Alternativen:

0231146049
0231146057
0231146063
0231170023
0231146086
0231146103
0231170123
Mit den Nummern kann man auch mal die "Bucht" durchsuchen (für 0231170023 gibt´s z.B. schon einen Treffer).

Weitere Details einfach mal sebst auf
https://krusche.bosch-automotive-tradition.com/de/produktsuche
erforschen,,,

Grüße,

Jörg
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 17:27 - 30.12.2015

Yippie,
konnte tasächlich eine 239er Dose kaufen. Damit hat sich mein Verteilerproblem gelöst.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob ich die Zündung 6 Grad vor OT einstelle, oder 2 Grad, so wie Ford es vorschreibt bei bleifreiem Betrieb.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:48 - 31.12.2015

Gratuliere zur Dose!

Bzgl. der Frühzündung Kannst du die 6° gefahrlos belassen,
sofern Kopf und Ventile noch nicht überarbeitet wurden (Sitze gefräst o. Ventile neu geschliffen).
Durch das ständige Aufeinanderschlagen (--> Materialverdichtung) sind die Komponenten sozusagen von selbst "gehärtet".
Regelmäßige Ventilspielkontrolle ist trotzdem ratsam.

Bei neu eingschliffenen Ventilen+gefrästen Sitzen haben sich bei mir die Auslassventile im Bleifreibetrieb allerdings immer weiter+tiefer eingeschlagen (trotz Additivs), sodaß irgendwann ein Nachstellen kaum mehr möglich war.

Sitzringe (wenigstens für die Auslassvent.) wären da die (teurere) "rundum-sorglos"-Lösung - hängt natürlich auch von Fahrweise u. Jahreskilometern ab.

Bei deinem 1,3LC-Motor würde ich die 6° früh einstellen, zzgl. bleifrei-Additiv und das Vent.spiel turnusmäßig kontroll. (die Vent. sollten immer zu hören sein --> Spiel vorhanden).

Grüße,

Jörg


P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 22:37 - 01.01.2016

Hallo Vanessa,

Bevor Ich letztes Jahr meinen neu überholten 1,7 l Motor eingebaut habe, fuhr Ich den gleichen Motor mit normalen Zylinderköpfen (ohne Sitzringe und bearbeiteten Ventilen). Dazuhabe Ich bei jedem Tanken dem Benzin nur den Bleiersatzstoff zugegeben. Die Zündung stand dabei wie vorgegeben bei 6° vor OT.

Jetzt bei der neu überholten Maschine mit umgerüsteten Zyl. Köpfen steht die Zündung nach wie vor auf 6°. Ich tanke aber jetzt Super plus . Läuft ohne Probleme.

Gruß Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:38 - 03.01.2016

@Günter:
Zitat:
Ich tanke aber jetzt Super plus

Das täte aber nur Not, wenn du im Zuge der Umrüstung
die Verdichtung wesentlich erhöht hättest;
so kostet es nur mehr u. bringt auch keine Mehrleistung (u. bleifrei ist es natürlich auch).
Zitat:
...mit umgerüsteten Zyl. Köpfen...
heißt mit Sitzringen, nehme ich an?

Grüße u. ein frohes Neues,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- [SUCHE] Unterdruckdose für Zündverteiler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Unterdruckdose für Zündverteiler
 



Version 3.1 | Load: 0.003862 | S: 1_14