FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 12m —› Vorderachse überholen
 


Autor Mitteilung
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


Gesendet: 09:39 - 18.05.2014

Hallo,

da ich nun nochmal an Bremse und Spurstangenköpfe ran muss, möchte ich auch gleich nach dem Rest sehen.

Da wären einmal die knackenden Geräusche beim Anfahren mit ganz eingeschlagener Lenkung.
Taucht z.B. auf, wenn ich aus einer Parklücke rausfahre.
Woran könnte das liegen?

Dann sollte ich noch den Gummi vom Kugelgelenk des Querlenkers erneuern. Wie kriegt man das am besten auseinander?

Zu guter Letzt fahren sich die Vorderreifen außen einseitig ab. Hier kann man nur die Vorspur an den Spurstangen einstellen, richtig?
Kann man das selbst messen oder ist das zu ungenau?

Gibt's nach eurer Erfahrung sonst noch was, nach dem ich sehen sollte, bevor ich die ganze Sache wieder zusammenbaue? Die Achsmanschetten sehen noch ok aus.
Möchte das Thema Vorderachse diesmal gerne komplett abhaken.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:30 - 18.05.2014

Halo Alex,
Zitat:
die knackenden Geräusche beim Anfahren mit ganz eingeschlagener Lenkung

sind fast immer die ausgeschlagenen radseitigen Gelenke der Antriebswellen.
Die kann man zwar tauschen, es gibt sie aber neu nur für teuer Geld -
meist tauscht man dann die komplette Antriebswelle gegen eine gute gebrauchte (getriebeseitig 2 Versionen !).
Falls Du die am Getriebe die Kreuzgeleng-Version hast: Abschmieren nicht vergessen.

Zitat:
den Gummi vom Kugelgelenk des Querlenkers erneuern.

Eigentlich selbsterklärend:
der untere Teil müsste durch einen dünnen Federdraht gehalten werden,
der obere mit einem Kunststoffring (wie bei den Spurstangenköpfen).
Ersatz dann von einem Spenderteil (oder gibts da was Passendes neu?).

Zum Schluß Radlager neu fetten und mit richtigem Drehmoment anziehen.

Vorspur habe ich immer einstellen lassen (am besten Daten in Grad u./o. mm mitbringen) und nicht mit irgendwelchen Meßlatten gekämpft,
aber vorher alles gängig machen (die Einstellhülse muß gut drehbar sein) und mit plausibler Voreinstellung vorfahren: dann kostet es auch entsprechend weniger.


Grüe

Jörg
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:40 - 18.05.2014

...man kann ja leider hier nicht editieren:
die Kreuzgelenke können natürlich auch ausschlagen:
die Klacken dann zwar auch bei jedem Lastwechsel, aber nicht explizit beim Einschlagen der Räder.

Zur Diagnose ein Vorderrad hochbocken,
einmal die Getriebeseite festhalten und die Welle dagegen verdrehen und das andere Mal das Rad gegen die Welle drehen. Etwas Spiel ist immer,
zuviel ist aber beim radseitigen Gelenk gut fühl- bzw. beim Kreuzgelenk auch sichtbar.

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:04 - 19.05.2014

Bei motomobil gibt es die Gummikappe vom unteren Querlenker nicht einzeln. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat jemand sowas abzugeben?
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:12 - 19.05.2014

Oder passt da evtl. auch die Kappe vom Spurstangenkopf???
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:09 - 20.05.2014

Zitat:
Oder passt da evtl. auch die Kappe vom Spurstangenkopf?


Messen u./o. probieren:
demnächst wirst Du ja zwei ausgeschlagene Köpfe ausrangiert haben.
"Gefühlt" sind deren Gummis etwas zu klein, könnten mit sanfter Gewalt aber evtl. passen.

Grüße,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:17 - 20.05.2014

Solltest du die Vorderachse in einer Werkstatt vermessen/einstellen lassen, so müssen auf der Vorderachse neue Reifen sein, um eine gerade Aufstandsfläche für die ausgangsbasis zu haben. Wir haben in der Werkstatt kein Auto mit abgefahrenen Reifen angenommen.

Sind vielleicht die Hinterreifen noch gut - oder gibts noch Winterräder oder Ersatzräder?

Günter
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 09:54 - 25.05.2014

Gut zu wissen - Danke.
Die Vorderreifen sind außen schon ziemlich abgefahren.
Sind M+S Reifen, daher evtl. auch etwas weicher.
Dann werde ich die mal nach hinten tauschen.
Deutet außen abgefahren eigentlich auf eine zu geringe Vorspur hin?
Sollwert ist ja Null Vorspur.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:51 - 26.05.2014

Zitat:
Deutet außen abgefahren eigentlich auf eine zu geringe Vorspur hin?

M.M.n. hast Du vorne immer den Effekt,
daß sich die Außenseite etwas schneller abnutzt als der Rest - bei flotten Kurvenfahrten entsprechend früher.

Die Reifenbude wird dich beim Einstellen dbzgl. schon beraten.

Grüße,

Jörg
stanley_motors
P6-Azubi

Beiträge: 185


 

Gesendet: 06:38 - 03.09.2014

Gerade erst gelesen,war krankheitsbedingt länger abwesend:
Bei angegriffenen Gleichlaufantriebswellengelenken hilft es auch, wenn du einfach die Wellen links und rechts gegeneinander austauschst, da dann die "Lastseite" wechselt.
Neues Fett ist ebenfalls kein Fehler.

Der Ralf

Seiten mit Postings: 1

- Vorderachse überholen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 12m —› Vorderachse überholen
 



Version 3.1 | Load: 0.003782 | S: 1_14