FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 


Autor Mitteilung
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


Gesendet: 15:28 - 01.01.2013

Hallo liebe P6 Gemeinde,

nach sehr vielen Jahren P6-Abstinenz bin ich durch eine glückliche Fügung zu einem Ford 12M, 1300LC Coupe gekommen`. Es ist Baumonat Mai 1970 und verfügt über viele Extras, so wie auch Mittelschaltung, 14 Zoll Räder und Zweifarblackierung. Die Laufleistung beträgt erst 66000 km und das Auto ist ungeschweißt. Alles zusammen eine ungewöhnliche Ansammlung von Extras eines 12M. Er wäre wohl gerne ein 15M XL geworden! Aber da gabs den sparsamen 1300er eben nicht. Nach jahrelangem fahren von neueren Fords und viel Geldverlust, meinte es das Schicksal gut und ließ mich dieses Coupe finden, was bereits seit einem Jahrzehnt in der Garage abgemeldet stand. Als Standschäden sind Bremsen und vordere Stoßdämfer und Antriebsmanschetten zu verbuchen. Wenn jemand Ideen hat, wo ich qualitativ gute Teile oder Altbestände herbekomme, der kann sich bei mir gerne melden. Denn gerne würde ich ab Frühjahr wieder mit einem Auto fahren, in dem ich mich zu Hause fühle.
Vielen Dank im voraus, ihr Lieben.
Die rote Zorra
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:52 - 02.01.2013


Hi Zora

willkommen hier im Forum.
da sliest sich aber toll, hoffe das die Karosse wirklich noch so gut ist wie du beschreibst, denn das war der Hauptgrund für Abmeldungen (sozusagen bis der TÜV uns scheidet)

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Fotos sind auch gerne hier gesehen

Alsowegen Ersatzteilen:
Die meiste Auswahl hast du bei www.motomobil.de
Dann gibt es noch:
Dietzel
Krause
Biesseling
Förster und Ebay.
Einfach mal googeln.

Wegen der Manschetten passen meines wissens welche vom Escort, wurde hier auch mal besprochen. Mal die Suchfunktion hier quälen

Bremsen:
Beläge gibt es ohne Probleme neu,
Bremsscheiben 3 Loch / 5 Loch?
Radbremszylinder hinten sind relativ teuer wenn verfügbar, alternative gibt es von einem Saab
Auch mal Suchfunktion nutzen, sonst muss ich mal suchen.

Viel Spaß mit deinem P6

Gruß
Ralf
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:02 - 02.01.2013

Hallo Zora,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Für die vorderen Stoßdämpfer kann ich dir schon mal eine Empfehlung geben. Die Muttern und Schrauben von den Haltebügeln vor der Demontage direkt schon 3-4mal mit Caramba bzw. Rostlöser einsprühen. Beim Abdrehen der Muttern den Bügel beobachten, ob der sich mitdreht und dann abreißt.Auch die Haltebleche von den Bremsschläuchen verbiegen sich hier sehr schnell. Federspanner vorhanden?
Für den 4-kant ober gibt es ein Spezialwerkzeug, bzw.fertige dir aus einem Flachstahl das Werkzeug mit einem 4kt Loch an. Den kleinen Maulschlüssel würde ich zum festhalten nicht benutzen, einmal abgerutscht und der 4kt ist hin.

Jetzt lass dich aber nicht entmutigen, es sind doch hier die guten Tipps und Hinweise. Dafür gibt es doch dieses Forum. Der P6 ist eigentlich ein einfach zu händelndes Fahrzeug - in jeder Hinsicht. Deswegen fahre schon seit 35 Jahren dieses Auto.

Gruß Günter
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:01 - 03.01.2013

Hallo Ralf,

danke für deine Tipps. Bilder folgen auch in kürze. Hatte das Auto auf der Bühne und kann dir sagen, dass ich so einen junfräulichen Unterboden nicht mal mehr in den 80ern gesehen habe. Auch im Innenraum wurden alle Ecken und Nieschen untersucht. Nirgends Rost. Nur der Batteriekasten ist durch. Erstaunlich! Beim abgenommenem Motoröldeckel strahlt dich glitzerndes neues Edelmetall an. Also keine Bedenken. Ich bin eußerst glücklich mit diesem Fang.
Viele Grüße
Vanessa
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:10 - 03.01.2013

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Tipps, denn ich will tatsächlich alles selber machen. Ich wohne in der fränkischen Schweiz und habe alle Möglichkeiten zum sch rauben. Ich habe 5-Loch Felgen ab Werk und mein Auto ist hellblau 67 mit dunkelblauem Dach und brauner Innenausstattung in unberührtem Zustand.
Vielleicht kennt man ja mein Auto sogar. Es stammt ursprünglich aus dem Main/Taunus-Kreis.
Viele Grüße

Vanessa
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 22:11 - 03.01.2013

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Immer wieder toll, wenn sich "Neue" in diese Wagen verlieben und damit mit dem schönsten Virus infizieren.
Beste Grüße
Hildo
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 00:42 - 04.01.2013

Hallo Vanessa,

auch von meiner Wenigkeit ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Du so viel Freude an Deinem Neuerwerb hast - beneidenswert! ;-)

Damit ich und die anderen Dein Auto näher kennenlernen können, würde ich Dich bitten, mir bei Gelegenheit mal Bilder vom 12m sowie die Daten Deiner beiden (Typen)Schilder/Plaketten vorne unter der Motorhaube (eines davon in Wagenfarbe lackiert) zuzuschicken - entweder als lesbare Fotos oder in Textform (incl. der Leerstriche).

Dann erfährst auch Du noch ein bisschen mehr über Dein "Schätzchen"

Viele Grüße,

Alex
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 13:00 - 05.01.2013

Na servus Vanessa;

ich denke persönlich kennen wir uns, wenn Du aus dem schönen Frankenlanmd bist.

Glückwunsch zum P6 aber Du hattest ja schon immer ein Händchen für das besondere.

Der Transit seinerzeit (oder?) und was wurde aus dem beigen 15m der mal mit vielen anderen Auto´s kurz vor Bamberg stand?-um den hattest DU Dich gekümmert, würde mich interessieren wo der hin ging, aber sicher auch schon nicht mehr unter uns :-((

Also bis spätestens Lobbach, oder???

Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:06 - 06.01.2013

Grüß Dich Alex,

werde Dir mal Fotos meiner Typenschilder mailen.
Was kann man denn alles aus dem lackierten Schild herauslesen? Das frage ich mich schon immer!
Wäre das auch möglich bei meinem P5?
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 12:44 - 06.01.2013

Hallo Vanessa,

unter dem nachfolgenden Link kannst Du im vierten Beitrag ersehen, welche möglichen Informationen man dem lackierten Schild entnehmen kann:

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=954853&userid=21744&forumid=13186

Ähnliches ist auch für den P5 möglich.

Schick mir doch am besten die Daten und Bilder zu beiden Deiner Fahrzeuge (P6 & P5).

Meine eMail findest Du, wenn Du auf meinen Nutzernamen klickst oder im Impressum.

Grüße,

Alex
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 11:28 - 07.01.2013

so muß doch noch mal meinen senf dazu geben......

habe ich privat ganz vergessen.....

Bj 70 und dann 2-Farblackierung da bin ich echt gespannt was das Typenschild für Daten preisgibt, das gab es doch bei den letzten Modellen gar nicht mehr, das muß doch dann zu 99% nachträglich gemacht worden sein,oder?
Zitat:
Es stammt ursprünglich aus dem Main/Taunus-Kreis.



Ob Alex das schon in seiner Datenbank hat - könnte ja sein

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 



Version 3.1 | Load: 0.003813 | S: 1_14