FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Dies & Das —› Fehlerquelle Verteiler / Probleme / Ursachen / Lösungen / Massefehler
 


Autor Mitteilung
docbirke
P6-Schüler

Beiträge: 42


Gesendet: 21:09 - 21.07.2011

Hallo ihr P6 Fahrer
Ich will euch mal sagen wie es Mir Heute ging mit dem P6 bei Tempo 80kmh
ging der Motor aus und Sprang nicht Mehr an,(Sptrit war Da)
Nach langen 2,00 Std. suchen auf der Landstraße haben wir den Fehler gefunden es war der Verteilerfinger
ein Entstörter da ist das Durchgangsblech dünner als bei den Alten nicht Entstörten da muß mann erst mal drauf Kommen das es daran Liegt .
Wenn ihr mal so was in der Art habt schaut mal nach dem Verteilerfinger


gruß Gerhard
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 18:19 - 22.07.2011

Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal.
Bin auf einen Parkplatz gefahren und wollte nach längerer Zeit wieder starten. (Motor kalt). Das Auto sprang nicht mehr an. Wagen nach Hause geschleppt und Fehler suchen. In Endeffekt stellte ich raus, daß das Massekabel welche die beiden bewegenden Platten verbindet (auf der oberen ist der Unterbrecherkontakt festgeschraubt)im Verteiler lose war. Vom optischen her ist das nicht zu sehen, da das eine Ende ja lose aufliegt. Nur durch Zufall bin ich mit dem Schraubenzieher dran gekommen

Vielleicht hilft es ja einem mal.

Gruß Günter
docbirke
P6-Schüler

Beiträge: 42


 

Gesendet: 18:52 - 22.07.2011

Ja genau deshalb hab ich meine Pannengeschichte auch Eingestellt auf so einen Sch...fehler muß mann erstmal Kommen.
Was habt ihr denn so an Bordwerkzeug und Ersatzteilen bei Euch

gruß Gerhard
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:12 - 22.07.2011

Zitat:
ein Entstörter da ist das Durchgangsblech dünner als bei den Alten nicht Entstörten

Sind mir für den V4-Vert. auch gar kein Begriff: Hersteller/Teilenr.?
Zitat:
Was habt ihr denn so an Bordwerkzeug und Ersatzteilen bei Euch

- einfachen Baumarkt Billigallroundwerkzeugkoffer
- Prüflampe+Ventilfühlerlehre+Kontaktfeile
- 1 Tube Gehäusedichtmasse (Dirko,Hylomar o.ä.)
- einen kompl. Kopfdicht.satz,Bepu u. LM für weite Fahrten

Kopfdichtung habe ich vor Jahren schon mit diesem Equipement auf einem AB-Parkplatz gewechselt...

Grüße,

Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:07 - 23.07.2011

Hallo Leute, das bei nem entstörten Verteilerläufer der Widerstand schon mal durchbrennen kann dürfte eigentlich Statdbekannt sein. Gehörte doch früher zum Standart der Werkstadt den Widerstand des Rorors zu messen, der müsste meines wissens sogar auf dem Rotor drauf stehen.
Es mag wohl noch tausende möglichkeiten geben die ein Auto stillege könnten, für alles kann man nie gerüstet sein
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:16 - 26.07.2011

Du kannst dir tausend Sachen in den Kofferraum legen, Lima, Kerzen,Kontakte, Anlasser usw.

Das richtige haste dann doch nicht dabei.

Mir ist mal bei einer Autobahnfahrt die lange obere Schraube an der Lima halterung (Drehstrom) gebrochen. Das schppert ganz schön. So was machste dann??

Die lange Schraube haste eigentlich immer dabei - es passt die in der Halterung vom Reserverad, da musste aber erst mal drauf kommen.

Günter
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 11:48 - 11.09.2016

AUS AKTUELLEM ANLASS !

ich hatte dieses und letztes Wochenende das gleiche Problem, wie Günter im 2. Beitrag vom 22.07.2011 beschrieben hat:

der Motor ist zunächst bei voller Fahrt einfach ausgegangen.

Er liess sich danach zwar wieder starten - lief jedoch nur noch bei Leerlaufdrehzahl.

Sowie das Gaspedal betätigt wurde und die Drehzahl anstieg, ging der Motor sofort aus.

Ausreichende Benzinzufuhr war gegeben und die Zündanlage war ebenfalls korrekt eingestellt.

Da die Fehlerursache vor Ort nicht zu lokalisieren war, musste ich das Auto abschleppen lassen.

Bei der Fehlersuche zuhause bin ich zunächst auf einen nicht richtig verschraubten Benzinpumpendeckel gestoßen (leichter Benzinverlust und Luft im System).

In der Annahme, den Fehler damit behoben zu haben, bin ich mit dem Wagen wieder gefahren - und er lief auch.

Am gestrigen Samstag wollte ich mit dem Wagen erneut fahren, bin jedoch nur 2 km weit gekommen, bevor der Motor erneut bei voller Fahrt ausgegangen ist und kein Gas mehr angenommen hat.

Nachdem das Auto erneut zurück geschleppt war und ich mich auf Fehlersuche begeben habe, musste ich feststellen, dass sich auch in meinem Verteiler das Massekabel, welches werksseitig mit der Verteilerwand verschweisst ist, vollständig von dort gelöst hatte und nur noch an der Grundplatte des Verteilers hing.

Das lose Ende war einfach nur in die Ecke am inneren Verteilerrand geknautscht und ist mit bloßem Auge so gut wie gar nicht zu entdecken - wenn man nicht gezielt danach sucht:

[Link zum eingefügten Bild]

Durch die Fliehkraftverstellung der Verteilergrundplatte im höheren Drehzahlbereich rutschte das lose Kabelende dann einfach an der Verteilerwand entlang und hatte mal mehr oder mal weniger Kontakt damit, was dann den Komplettausfall der Zündanlage zur Folge hatte.

VIELEN DANK AN JÖRG !

Seiten mit Postings: 1

- Fehlerquelle Verteiler / Probleme / Ursachen / Lösungen / Massefehler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Dies & Das —› Fehlerquelle Verteiler / Probleme / Ursachen / Lösungen / Massefehler
 



Version 3.1 | Load: 0.002257 | S: 1_14