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Autor | Mitteilung |
P6-Oldtimer P6-Geselle Beiträge: 298 | Gesendet: 23:58 - 22.03.2011 Da ich mein Auto rückwärts in meine Garage fahre, weil da noch unsere Fam- Kutsche steht und sonst nicht rein oder rausfahren kann, mache ich natürlich jeden Tag 2 extreme Lenkeinschläge nach recht und links, so als wenn man in eine enge Parklücke fährt. Davon habe ich an der Lenkung erhöhten Verschleiß von den Faltenbälgen in der Mitte der Lenkung. Entweder die rechte oder linke. Ca. 2 x im Jahr. Natürlich ist das wieder einmal eine Scheißarbeit die Lenkung aus und einzubauen. Siehe Klemmschraube an der Lenkung/Lenkstange. Muß da eigentlich ein Schraube 10.9 rein?? Die Schraube habe ich natürlich einmal bem Losdrehen abgerissen Ausbohren??? Von wegen normale auch kleine Bohrmaschine kannste vergessen, Habe mir mittlerweile einen Spezialbohrer lllllange Ausführung anfertigen lassen. Nun aber zu den Manschetten. Originale von Ford, die 20 oder mehr Jahre im Regal lagen halten nicht lange. Vom Roland Klotschke (Motomobil) habe ich mir welche schicken lassen. Die sind aben im Umfang auf daas Alurohr zu groß. Er meinte dann auf das Rohr ein paar Umdrehungen KLebeband auftragen und das würde dann dicht. Kann ich mir aber nicht so vorstellen. Qualität und Größe von den Manschetten ist sonst ok. Es wären welche vom BMW. Hat jmd eine andere Idee? Was ist wenn es die äußere Topfmanschette mal nioht mehr gibt? Günter |
martyronstown
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Gesendet: 05:42 - 23.03.2011 ...10.9 baut kein Hersteller sinnlos ein, die sind teuer,und da es die Lenkung ist, solltest Du sie beibehalten. Bohrer Typ "HSS EC0" halten das auch ganz gut aus - sind aber meist noch kürzer. Richtiges Öl für die Lenkung? EP80? Vielleicht zu aggressives genommen? Ich hab mir damals neue Manschetten vom BMW E30 (m.W. die ohne Servolenkung) eingebaut, die passen ohne irgendwelche Hilfsmittel - und halten seit über 6 Jahren und weit über 50000km! Wenn Du Glück hast, findest Du die Maße unter realoem.com. Die Gummilager für die Lenkstangen gibt´s auch von Bosch - E30 Lichtmaschinenlagerbuchsen. Und die Topfmanschette kannst Du "pimpen", indem Du eine Karosseriescheibe vor Kopf einklebst. |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 15:52 - 23.03.2011 Zitat: Die Schraube zieht ja nicht nur die Klemmschelle zusammen, die läuft noch durch die Verengung der Lenkspindel. Bei möglicher leichter Lockerung wird sie also "angeschubbert" und könnte bei zu weicher Qualität in angenagtem Zustand nicht mehr zusätzlich gegen Rausrutschen sichern (obwohl bei Deinen häufigen Wechselintervallen auch eine 8.8er ausreichen würde...) Manschetten habe ich bisher nur originale verwendet, die vorm Einbau allerdings tagelang in Silikonlösung eingeweicht u. so verbaut, daß sie jeweils bei vollem Lenkeinschlag nicht zu sehr gestreckt wurden. Habe jetzt auch keine mehr in Reserve (nur Endstücke) u. werde mal Martins E30-Tip probieren. Grüße, Jörg |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 12:10 - 05.04.2011 Hallo Jörg, falls du dir passende Faltenbälge vom BMW besorgt hast würde ich mich über die Partnummer freuen. Wenn Martin auch noch die Partnummer für die BMW Limabuchsen hätte.... Das wäre ja was, würde mir dann mal einen Satz direkt auf Lager legen Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:01 - 07.04.2011 @Ralf: bzgl. der Faltenbälge hatte ich noch keinen Handlungsbedarf u. mich deshalb noch nicht drum gekümmert. Evtl. hat Martin ja entsprechende Unterlagen/Belege aufgehoben u. stellt die ETnr. hier ein ?? Grüße, Jörg |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 00:03 - 08.04.2011 @ Martin habe zwar auch im Moment keinen Bedarf, aber lege mir solche Sachen immer gern auf Vorrart. "..die Gummilager für die Lenkstangen..." Um welche Gummis handelt es sich hier? Sind das die in den Spurstangen / an Lenkung, da wo die M12 Schrauben durchgehen? Günter |
martyronstown
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Gesendet: 05:43 - 08.04.2011 @ Ihr 2, sorry, komm im Moment kaum dazu, kann mich in der Firma, wo ich "Zeit" hätte,nicht einloggen. Werde die nummern aber irgendwann am WoEnde einstellen. Ja, handelt sich um die Gummis von Spurstangen zum Lenkgetriebe. |
martyronstown
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Gesendet: 12:23 - 09.04.2011 ...so, hab mal recherchiert, müssten folgende Nummern sein (ohne Gewähr, da ich die Sachen beruflich in den Fingern hatte und nicht bestellen musste): Alt. Bush 12311268435 OR Alt. Bush 12311268433 (Bmw-Händler können evtl. die Grösse feststellen, also vorher messen) Rubber boot 32111117426 Viel Erfolg, |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:36 - 09.04.2011 Hallo Martin, habe die Nummern auf einer BMW-Seite mal nachgesehen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/september/browse/engine_electrical_system/alternator_individual_parts_80a-2/ das Teil Nr.9 müsste also Deiner erfahrung nach der Lenkungs-Silentbuchse entsprechen (sieht halt etwas anders aus) ? Und hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/september/browse/steering/steering_linkage_tie_rods-3/ das Teil Nr 10 - optisch zumindest passend... Nebenbei: Schön, wenn sich für jeden Autohersteller so eine Seite mit Teilen+Preis finden ließe (mal ohne "Russen"cracks u. Torrents)... Grüße, Jörg |
martyronstown
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Gesendet: 18:54 - 10.04.2011 ...ich hab die Teilenummern aus realoem.com, die Limabuchsen gibt es in 2 unterschiedlichen Massen. Wie gesagt, ich kann Dir nicht absolut sicher sagen, welche der beiden die passend ist,aber diese Dinger hab ich seit langem verbaut. |
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