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 Forum Index —› Zubehör —› Bremssattelreparatur: warum 20 Grad für die Kolben?
 


Autor Mitteilung
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


Gesendet: 18:49 - 16.07.2009

Hallo,

bin bei meiner Bremssattelüberholung auf die 20 Grad Ausrichtung der Bremskolben gestossen.

Wofür ist das denn gut?

Ich kannte nur Bremskolben ohne den "Absatz"
Die könnten sich doch drehen, oder?

Da ich so eine Einstelllehre (Winkel) nicht besitze, habe ich mir aus dicker Pappe einen 20 Grad Winkel gebastelt.
Da ich aber keine Ahnung habe von wo die genau die 20 Grad gemessen habe könnte meine Lehre also eventuell nicht 100%ig stimmen

Gebt doch mal eure Meinung dazu ab.

Gruß
Ralf
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 22:07 - 16.07.2009

Hallo Ralf.

Aus einem anderen Forum im Internet:

Zitat:
Merk dir die Stellung der Kolben,diese sind etwa um 20 Grad geneigt damit sie mit ihren "Nasen" in die Kolbenverdrehsicherungen passen.Das sind diese Bleche,welche sich zwischen Bremskolben und Belag befinden.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 02:38 - 17.07.2009


Hallo Alex,

nimm mal das Werkstatthandbuch Kapitel 6 Seite 9

So sieht das bei mir aus, Bremssattel mit Dichtring, Kolben, Staubmanschette, dann der Belag mit Sicherungsblech und Splinten.

Kolbenverdrehsicherungsblech?

Habe ich bestimmt 1990 als unnützer Ballast abgeworfen

Gruß
Ralf
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:59 - 17.07.2009

Hi,
die Bleche hab ich auch nicht mehr, die sind hauptsächlich gegen Quietschen und gegen Hitzeübertragung gedacht -und die Kolbenverdrehsicherung soll eben diese 20°-Stellung sichern. Die 20°-Stellung ist für die gleichmässige Abnutzung gedacht, da sich die Beläge in Drehrichtung verkanten wollen und Du eine ungleichmässige Druckverteilung auf dem Belag mit entsprechender Abnutzung der Reibfläche hättest (vergleichbar mit Simplex-Trommelbremse, auflaufende und ablaufende Seite).
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:31 - 17.07.2009


Hallo Martin,
ich weiß zwar jetzt immer noch nicht welches Teil die Kolbenverdrehsicherung ist, aber das mit dem verkannten der Bremsklötze könnte einen Sinn haben (und nach dem suche ich ja)


Im Rep. Handbuch finde ich auch nirgends ein Blech oder das Wort Kolbenverdrehrichtung, aber wie gesagt, das mit dem verkannten des Klotzes könnte der Grund für die "komischen" Bremskolben haben

Danke erst mal

Muss heut erst noch Probefahrt mit neuen Bremsen machen, bestimmt gefühlte 5 PS mehr
Die Dinger hingen so was von fest, wahnsinn

Gruß
Ralf
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:04 - 19.07.2009

Servus Ralf,
die Bleche sind bei mir auch nicht vorhanden und ebenfalls nicht in der Rep.-Anleitung aufgeführt - ich kenn die nur von älteren Reisschüsseln, und die sind auch nur gegen Quietsch- Geräusche und Hitzeschutz. Es gibt aber Bremskolben an Hinterradscheibenbremsen mit 2 Aussparungen, in die entsprechende Nasen der Beläge greifen - bauen die Billigautoanbieter gerne, die sich die seperaten Trommeln für die Handbremse sparen wollen, also z.B. Peugeot, Nissan, Ford und Audi - ich denke,die sind in dem Zitat in Alex' Beitrag gemeint.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 22:51 - 19.07.2009

Hallo Martin,

aber der Beschleunigt jetzt wie Sau!

Die Bremssättel wurden scheinbar Jahr für Jahr schlechter...

Und die Bremse reagiert jetzt wiel weicher.
Muss aber mal damit auf die Landstraße oder Autobahn und mal richtig einbremsen

Gruß
Ralf
stanley_motors
P6-Azubi

Beiträge: 185


 

Gesendet: 11:21 - 05.12.2009

Hab ich ja grad erst gelesen:
Es gab niemals im P6 irgendwelche Bleche,macht ja auch keinen Sinn,dafür sind ja die Kolben extra abgesetzt.
Bleche gabs ab Taunus /Escort/Capri....
Die 20° sind einfach dazu da,die Kraft,welche durch die Selbstverstärkung an der Unterseite der Klötze(bei Vorwärtsfahrt)auftritt auszugleichen,da sonst die Klötze nach geraumer Zeit unten nur noch halb so dick wären wie oben,ist in der Tat eine Entsprechung zur Trommelbremse,wo ja auch die auflaufende Seite weniger Belag bekommt.
Kolben drehen sich auch nicht,werden ja sogar praktisch durch die äusseren Manschetten zusätzlich dran gehindert.
LG Ralf
Fuebsen
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:27 - 30.01.2011

Dass ich die neuen Beläge+neue Bremsscheibe nicht zwischen den Sattel bekomme, kann mit den 20Grad nichts zu tun haben?

Kolben wurden mit der Rohrzange schon mit viel Gewalt nach innen gedrückt. Reicht trotzdem nicht.
Hab insgesamt 2x15mm + 1x10mm =40mm die zwischen die Sättel müssen.

Sehr dubios
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:03 - 31.01.2011

..Die 20°-Stellung hat damit nix zu tun, die ist wirklich nur für den gleichmässigen Anpressdruck gedacht!

Die Beläge haben originales Sollmass (15mm), ich habe leider keine Angaben über die Scheibendicke gefunden!!! Nicht im Handbuch oder bei irgendwelchen Zuliefererseiten! Obwohl 10mm jetzt nicht nach allzu viel klingt, kann es sein, daß die zu dick sind?? Hat jemand neue zum Nachmessen?? Wieviel mm fehlen Dir denn? Sind die Anlageflächen für die Beläge ok, nicht dass da noch verkrustete Reste hängen (kenn Deine Mechanik-Fähigkeiten nicht, also bitte nicht übelnehmen!)?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 10:43 - 01.02.2011


Hi,

habe das gestern schon gelesen und meine (ohne nachzumessen) das die Maße o.k sind
15mm für die Beläge (inkl. Rückenplatte) und 10mm für die Bremsscheiben scheinen o.k zu sein
JEdenfalls könnte ich schwören das meine 5 Loch Bremsscheiben 10mm Dicke haben und da es keine verschiedenen Bremssättel gibt, sollte alles o.k sein
Hast du mal die Kolben unter der Manschette überprüft?
Nicht das die nicht weiter zurück gehen weil du dort eine Verkrustung (Rand) hast?

Gruß
Ralf

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- Bremssattelreparatur: warum 20 Grad für die Kolben? -

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