FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Nochmal Lenkung....
 


Autor Mitteilung
Rostcoupé
P6-Azubi

Beiträge: 135


Gesendet: 23:44 - 27.10.2008

tach nochmal....
habe etwas festgestellt.ich kann mein lenkrad etwa 6-7mm rein und rausbewegen,mit der ganzen lenkspindel.ziehe ich es raus,ist etwas spiel in der lenkung,drücke ich es ganz rein,ist das spiel weg..hab dann mal im reparaturbuch gelesen und mir das angeguckt...unten in der lenkung sind doch zwei nadellager zwischen denen das lenkritzel läuft,mit dem oberen kann man ja mittels diesem grossen einstellring quasi die "klemmung" des ritzels einstellen,das ein gewisses losbrechmoment gegeben ist.da sind ja auch noch zwei federscheiben zwischen usw..kann es sein das da bei mir luft drin ist??habs noch nicht offen,aber vielleicht hat da jemand erfahrung mit..
es heisst ja immer diese art lenkung könnte man nicht ein- oder nachstellen,aber offensichtlich gibt es doch einige punkte wo man justieren kann..gerade wenn mans zerlegt hat.

bei dem schlacht 12m ist es genauso...

hat da jemand erfahrung mit?

grüsse

ps:bald sind die kniffligen sachen alle besprochen..
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:38 - 28.10.2008

Die große Kontermutter mit der Madenschraube unten am Lenkgetriebe dient tatsächlich dem Spielausgleich :
damit ist aber das Spiel beim Drehen des Lenkrads gemeint,nicht dem des Ziehens am selben .
Hat man Spiel beim Drehen und stellt es mittels o.g. Madenschraube bei Geradeausstellung nach , führt das aber meist dazu, daß sich die Lenkung bei eingeschlagener Stellung festklemmt o. schwergängig wird .Dieses Manöver hilft also nicht soviel , wenn die Lenkung schon ausgenudelt ist (und Ausnudeln tut sie in der Geradeausstellung...).

Dein senkrechtes Spiel ist in Maßen normal - ich meine, man kann bei allen P6 das Lenkrad mit etwas Druck runterdrücken (<0,5cm) .Dabei kommt das Ritzel mit einer weniger abgenutzten Stelle der Zahnstange in Kontakt und das Spiel wird geringer .

Beinflussen könnte man das evtl. durch "strammere" Montage der Lenkung (die 4 Befestigungsschrauben unter Spannung anziehen und durch Ersetzen der häufig vernudelten Klemmschraube M8 der Lenksäule an´s Lenkgetriebe (reist gerne mal ab beim Rausdrehversuch !).

Ansonsten gibt es bei der Zahnstangenlenkung nichts zu überholen - es sei denn man hat ´ne neue Zahnstange o. -Ritzel .

Grüße, Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Nochmal Lenkung.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Nochmal Lenkung....
 



Version 3.1 | Load: 0.003842 | S: 1_14