FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Innerliche und äußerliche Behandlung —› Inhaltsstoffe El Nino: Großes ???
 


Autor Mitteilung
isigoing
Boardfohlen

Beiträge: 28


Gesendet: 12:52 - 13.10.2005

Hi,
also ich bin ja mittlerweile eine sehr zufriedene Anwenderin von El Nino. Danke der Infos hier und einem Gespräch mit Herrn Busch, war ich eigentlich zu der Überzeugung gelangt, daß es sich um ein Produkt handeln würde, was hauptsächlich aus natürlichen Zutaten bestünde, die man ohne Schäden oder Risiken zu befürchten auf sein Pferd aufbringen könnte.
Nun habe ich zusmamen mit einer Bekannten mal die deklarierten Inhaltsstoffe angesehen und habe da ein bißchchen nachgeschaut... Was wir gefunden haben, waren schon recht heftige Dinge (Konservierungsstoffe mit sehr üblen Ruf) und daher würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch mal die Inhaltsstoffe "hinterfragt" hat.
Hadban
Moderator

Beiträge: 1097


 

Gesendet: 13:57 - 13.10.2005

Hallo Isigoing,
nun, hinterfragt haben das schon einige, ich weiß auch von Jemandem , der das Ganze chemisch untersucht hat. Wir hatten dieses Thema schonmal irgendwo - ich glaube innerhalb der "El Nino"Box? Auch da ging es dann um die Konservierungsstoffe usw. . die Testerin war ebenso kritisch- ich habe aber nichts mehr von ihr gehört- leider.
Ich habe Herrn Busch auch mal auf diese Sache angesprochen und er sagte: "Was drauf steht, ist auch drin", aber angedichtete Dinge wie Cortison oder Insektizide sind NICHT im Mitel enthalten.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich für unsere Pferde kein Risiko sehe- Lotionen, die man kauft, Cremes und auch Lebensmittel enthalten Konservierungsstoffe und andere (chemische) Dinge, die - einzeln gesehen- ganz sicher nicht so dolle sind. Aber in der richtigen Dosierung und Zusammensetzung schaden sie widerum nicht..... ich bin kein Chemiker, habe auch in der Richtung keine Ambitionen *gg* und kann also nur von den bisherigen Erfahrungen bei der Anwendung des Mittels urteilen. Ich denke, wenn du ganz spezielle Fragen dazu hast, kann diese nur Herr Busch beantworten.
sorry, daß ich Dir dazu leider ncht mehr sagen kann- vielleicht nur noch, daß ich bisher keine "Folgeschäden" durch einen Bestandteil des Mittels beobachten konnte.
Liebe Grüße an Dich
Kristina
ramses
Moderator

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 15:19 - 13.10.2005

Hallo Isigoing,

ich kann mich da Kristina nur anschließen. Viele haben die Inhaltsstoffe hinterfragt (auch die von Ökozon). Mit ist bisher leider keiner untergekommen, der das nötige Hintergrundwissen hat, um das alles offenzulegen. Ist offensichtlich nicht so ganz einfach - ich hab von diesen Dingen auch keinen blassen Schimmer. Ich weiß nur, daß ich kein Cortison möchte, solange ich Fabi auch anders helfen kann. Das in El Nino kein Cortison ist, davon bin ich überzeugt. Die lieben Kritiker hätten das als erstes herausgefunden...

Nun ja - leider ist Cortison nicht das einzig schädliche Mittel, was man so auf oder in sein Pferd kippen kann. Das ist mir schon klar.
Die Inhaltsstoffe auf den El Nino Packungen haben mir im ersten Moment auch die "Röte" ins Gesicht getrieben und ich habe gedacht... Hilfe, sowas kann ich doch nicht an Fabi schmieren... (da mir diese chemischen Begriffe nix sagen, ist das eher verwirrend). Aber ein kleiner Blick auf meine Shampooflasche, eine Flasche Babyöl, oder eine Creme die ich mir jeden Tag ins Geschicht schmiere, haben für mich ähnlich verwirrende Inhaltsstoffe.
Ich will nicht sagen, daß mir aus dem Grund total egal ist, was Fabi da auf die Haut bekommt. Aber ich bin in der Hinsícht ein wenig (!!!) gleichgültiger geworden. Alles was wir so für unsere Pferde an Pflegeprodukten kaufen können (Fell + Mähnehspray, Shampoo, Fliegenmittel usw.) ist voll von Inhaltsstoffen, die nicht den besten Ruf haben. Ich glaube wie Kristina *winke*, daß es hier auf die Dosirung ankommt.
Irgendwie müssen wir die Sympthome des Ekzems behandeln - und wenn ich mir da ein paar Beispiele ansehe, wo die Pferde seit 10 oder mehr Jahren mit Ökozon und El Nion behandelt werden und sich bester Gesundheit (organisch) erfreuen, dann kann es nicht so arg dramatisch sein.

Trotzdem wäre ich wirklich froh und dankbar, wenn jemand der Ahnung hat, sich zu Wort meldet und die Inhaltsstoffe für den "dummen" Anwender verständlich erklärt

Liebe Grüße

Sandra
ramses
Moderator

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 17:47 - 13.10.2005


Hat jemand von EUch die Inhaltsstoffe so griffbereit, daß er sie ohne großen Aufwand einstellen könnte?

isigoing
Boardfohlen

Beiträge: 28


 

Gesendet: 19:42 - 13.10.2005

Ich habe eben die Suchfunktion bemüht, erhalte aber über den Suchbegriff Konservierungsstoffe keinen Treffer. Der El Nino Thread ist mir zum mal eben durchlesen und nach der Benutzerin mit den Zweifeln suchen auch etwas zu lang...
Ich hatte mit Herrn Busch ja auch telefoniert. Er hatte gemeint, daß er auf Konservierungsstoffe und andere Zusätze (die ja wiederum allergieauslösend sein können) verzichten hätte, daher auch die Lagerungsempfehlungen blablabla... Klang einleuchtend. Ich wäre auch bereit hinzunehmen, daß man das eine oder andere hinzumischen muß, was keinen direkten bezug zu Haut, Haar, Allergie, Jucken hat, um eine Wirkung zu erzielen.
Nur das, was da verwendet wurde, scheint doch einen seeeeehr zweifelhaften Ruf zu haben. Ich werde nochmal weiter forschen und berichten. Mein restliches El Nino brauche ich noch zuende. Ist ja eh bald Schluß.
Amber
A-Member

Beiträge: 414


 

Gesendet: 21:25 - 13.10.2005

Hallo Isigoing,

die früheren Posts zu den Inhaltsstoffen findest Du in der El Nino-Box auf den Seiten 8 ff.
Leider hat sich das Mitglied, dass damals was zu den Stoffen geschrieben hat, aber relativ schnell wieder verabschiedet.

Als ich mich näher mit El Nino beschäftigt habe, habe ich die Stoffe auch "durchgegoogelt". Ich muss zugeben, dass ich damals auch etwas schockiert war über das, was ich da gefunden habe. Besonders, weil in Anzeigen und Flyern von El Nino und Ökozon immer auf die Naturbelassenheit verwiesen wird. Das bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Buschblutpflanze.
Über einige Wirkstoffe findet man auch gar nichts, wie z.B. über "KAJA KAJA" oder "TULBHCSUB - Oil" (und natürlich über die Buschblutpflanze).

Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Menge von den einzelnen Wirkstoffen wirklich für ein Pferd schädlich sein kann. Daher schließe ich mich den anderen an, dass es wohl eine ausgetüftelte Zusammensetzung sein muss, die dann -im richtigen Verhältnis gemixt- nicht schädlich sein kann. Da ist der Vergleich mit stinknormalen Kosmetika wahrscheinlich treffend.

Naja, ich hatte dann vor, das ganze mal jemandem zu geben, der Ahnung von Chemie hat. Allerdings hatte sich das Thema dann für mich erledigt, da die Desensibilisierung gut angeschlagen hat. Dieses Jahr musste ich sowenig schmieren - da käm ich mit einer Packung El Nino wahrscheinlich locker 3 bis 4 Jahre hin . Deshalb hatte ich das Ganze dann nicht weiter verfolgt.

Kurzum: wenn ich keine andere Lösung gefunden hätte, hätte ich es trotz der Bedenken gekauft.

LG, Kerstin
cataluka
Moderator

Beiträge: 899


 

Gesendet: 22:30 - 13.10.2005

Es ist doch komisch.
Bei Pferden wird komplett alles analysiert. Aber bei sich selber wird jede Pampe ins Gesicht geschmiert oder tonnenweise "E" Stoffe in uns hineingestopft. Von künstlichen Aromen mal ganz zu schweigen.

Lieber ein kurzes schöne Pferdeleben, als ein langes qualvolles denke ich mir dann immer.

Wenn El nino wirklich solche gefährlichen/ungesunden Inhaltsstoffe
hätte, wäre El Nino sicherlich schon vom Markt genommen, bei der starken deutschen Kontrolle.

L.G. Silke
Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 00:53 - 14.10.2005

***Hier fand ein persönlicher Angriff gegen Hadban statt - aus diesem Grund wurde hier zensiert. Bitte an die Forenregeln halten. Danke. ***



isigoing
Boardfohlen

Beiträge: 28


 

Gesendet: 10:44 - 14.10.2005

Zitat:
Es ist doch komisch.
Bei Pferden wird komplett alles analysiert. Aber bei sich selber wird jede Pampe ins Gesicht geschmiert oder tonnenweise "E" Stoffe in uns hineingestopft. Von künstlichen Aromen mal ganz zu schweigen.

Lieber ein kurzes schöne Pferdeleben, als ein langes qualvolles denke ich mir dann immer.

Wenn El nino wirklich solche gefährlichen/ungesunden Inhaltsstoffe
hätte, wäre El Nino sicherlich schon vom Markt genommen, bei der starken deutschen Kontrolle.


Es ist nicht so, daß ich mir alles ins Gesicht klatsche, ohne daran zu denken oder darauf zu schauen, was drin ist und ob mir das vielleicht schadet oder nicht.
Und den Satz "lieber ein kurzes, schönes Pferdeleben..." würde ich so auch nicht unterschreiben. Eine Qual war das Leben für mein Pferd VOR El Nino auch nicht. Ekzem war mit Decke und den anderen Einschmiermitteln recht gut im Griff, nur halt aufwändiger (Decke aus, einschmieren, Decke waschen, richten...).

Inzwischen habe ich die Einwände der "alten" Fragerin zum Thema gelesen. Und ihr fielen im Prinzip die gleichen Dinge bei den Inhaltsstoffen auf wie mir/uns. Es wäre interessant gewesen, ob sie mit Herrn Busch telefoniert hat... Ich hatte es ja vor dem El Nino Versuch getan und eben erfahren, daß "alles ganz natürlich" sei. Und das ist schon etwas untertrieben

Und noch etwas: An die Kontrolle, ob etwas "gut" oder "schlecht" ist und deswegen auf dem Markt bleiben darf, glaube ich nicht mehr. Nicht im Pferdebereich. Guckt man sich in Reiterländen um, dann ist das Pflegeprodukteregal ein einziges Chemielabor. Ob in Power Phaser, Keralit, Jodogel und Co. irgendwelche Dinge sind, die das Pferdeleben verkürzen... nun, das frage ich mich eigentlich auch. Aber ob's kontrolliert wird..., naja, es sind ja keine Arzneien oder Heilmittel.
Hadban
Moderator

Beiträge: 1097


 

Gesendet: 15:28 - 14.10.2005

Hallo Ihr,
ich habe nun mal die Inhaltstoffe von El Nino kopiert:

El Mosquito ( mückenabweisende Emulsion )

Ingrendient:
High qualityvegetable oil in water
emulsion, Aqua, PEG - 40
Dehydrogenated Castor Oil,
Cetearyl Alcohol, Glyceriedes,
Mentha Piperita, Magnesium Chloride,
Methylisothiazolinone,
Chlormethylisothiazolinone,
Magnesium Nitrate, Benzyl Alcohol,
TULBHCSUB - Oil

El - Piel ( Fellpflege )

Zusammensetzung:
Wasser, Sonnenblumenkernöl, Glycerides, Cetearyl Alkohol, Decyl Oleat,
Cetearrth 30, Calcium Pantothenate, Chlormethylisothiazolinone,
Methylisothiazolinone, Magnesium Chloride, Magnesium Nitrate, Benzyl Alkohol, Zinksulfate, Tocopherol, Calendula, Parfum, Ascorbylpalmitate, Edta, E 131, Buschblutöl, KAJA KAJA.

El Champu ( Pflegeshampoo )

Inhaltsstoffe:
Zitronensäure, Kräuterauszug (1:10), Lezithin, waschaktive Substanzen.

El Nino (Zusatzfutter - flüssig)

Zusammensetzung:
Quellwasser mit Pflanzenauszug aus der Condurango - Rinde sowie Auzüge aus der Quassia- und der Buschblutpflanze.

Grüße
Kristina
Katja Steinel
A-Member

Beiträge: 376


 

Gesendet: 17:05 - 14.10.2005

Hallo,

also mir fällt dazu auch ein, daß in Cremes, Deos, Haarfäremitteln etc... massig schädliche Stoffe sind.

Habt Ihr schon mal die Zeitschrift Ökotest gelesen????
Da fällt ein Großteil der getesten Produkte mit Pauken und Trompeten durch.

Ich möchte in Zukunft, was ich bisher leider nicht getan habe, doch sehr darauf achten und Produkte bevorzugen, wo z.B. keine krebserregenden Stoffe drin sind.

Ich muß nur wirklich etwas schmunzeln, denn es geht mir ja genauso , seit Jahren grüble ich darüber nach, WAS denn nun genau diese Buschblutpflanze ist oder welche Stoffe eventuell schädlich für das Pferd sein könnten.
Selbst kaufe ich mir aber immer schön die Kosmetik aus dem Regal und schmiere mich damit ein und JETZT erfahre ich, dass die meisten meiner ständig verwendeten Produkte wegen Inhaltsstoffen mit mangelhaft oder ungenügend bewertet wurden/werden.

Ist schon etwas seltsam.....

Aber nachdem ich jetzt Ökozon schon seit einigen Jahren verwende und noch keinerlei negative Wirkung festgestellt habe, verwende ich weiterhin demnächst El Nino und zwar solange bis ein wirklicher Nachweis über die Schädlichkeit erbracht wurde.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.......... SE wieder in Kauf nehmen ist für mich keine Alternative.


LG

Katja

Seiten mit Postings: 1 2

- Inhaltsstoffe El Nino: Großes ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Innerliche und äußerliche Behandlung —› Inhaltsstoffe El Nino: Großes ???
 



Version 3.1 | Load: 0.002926 | S: 1_2