FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Diagnose SE —› Neuer Allergie-Test
 


Autor Mitteilung
Nixe
E-Member

Beiträge: 119


Gesendet: 21:38 - 12.10.2005

Bin beim stöbern im Netz auf einen neuen Allergie-Test gestossen, unter www.dgk.de/ Allergie bei Pferden.
Es ist ein neues Verfahren und erheblich besser als die herkömmlichen Tests,allerdings recht teuer.Entwickelt an der TIHO Hannover.
LG
Brinchen
M-Member

Beiträge: 1320


 

Gesendet: 21:55 - 12.10.2005

Hallo,

ist das nicht zufällig dieser sogenannte FIT-Test? Ich hab jetzt nicht auf die HP geschaut, aber bei TIHO Hannover klingeln bei mir die Ohren.

LG
Sabrina
Brinchen
M-Member

Beiträge: 1320


 

Gesendet: 22:06 - 12.10.2005

Hallo Nixe,

hab grad mal geschaut, meine Ohren haben richtig geklingelt
Ich glaube dazu gibt es hier auch schon ein Thema. Einfach mal FIT in der Suchleiste eingeben.

LG
Sabrina
Nicole Helmekn
E-Member

Beiträge: 169


 

Gesendet: 10:52 - 13.10.2005

Der FIT Test ist allerdings meines Wissens kein Allergie-Test, sondern stellt legiglich fest, ob das Ekzem genetisch bedingt ist (vererbt) oder nicht. Einen Test, auf was das Pferd allergisch ist, falls der FIT negativ ist, müsste man dann immer noch machen.

Dieser Test wird in Island hauptsächlich angewandt, um Pferde mit genetischer Ekzem-Veranlagung aus der Zucht rauszuhalten.
Amber
A-Member

Beiträge: 414


 

Gesendet: 21:07 - 13.10.2005

Hallo!

Ich meine aber schon, dass der FIT-Test ein richtiger Allergie-Test ist, ist mir zumindestens damals so von der TiHo erklärt worden. Zusätzlich kann man durch das neue Verfahren jedoch auch Sensibilisierungen herausfinden, wenn das Pferd unter den momentanen Umständen keine Symptome zeigt. Also sinnvoll als Ankaufsuntersuchung im Winter oder halt bei Import-Isis.

Wenn Ihr hier im Forum bei der Suche "FIT" eingebt, kommt eine Box, wo schon einmal darüber diskutiert wurde. Allerdings steht da auch nicht viel mehr wie in dem Artikel auf der HP, die Nixe gepostet hat.

Durch das neue Verfahren ist er wahrscheinlich zuverlässiger als die herkömmlichen Tests, aber auch ´ne ganze Ecke teurer.

Viele Grüße, Kerstin
Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 00:35 - 14.10.2005

***Hier fand ein persönlicher Angriff gegen Skyfly und Hadban statt - aus diesem Grund wurde hier zensiert. Bitte an die Forenregeln halten. Danke. ***



Lord

Nixe
E-Member

Beiträge: 119


 

Gesendet: 11:52 - 14.10.2005

Hallo,

hab den Artikel so verstanden, dass es ein richtiger Allergie-Test ist, der durch die IN Vitro Methode zuverlässiger und für das Pferd angenehmer ist, da nur Blut abgenommen wird .,es wird ausgewaschen und nur bestimmte Teile bleiben übrig.Es geht darum auszuschließen das man eine Allergie,z.B. auf Blütenstaub stellt,nur weil Erreger im Blut sind,die Zellen aber darauf gar nicht reagieren.Ging darum dass bei den anderen Tests die Zuverlässigkeit nicht 100% gegeben ist.,
Es gibt dort noch einen 2. Beitrag:Gefahr durch Desensibilisierung. Beide Artikel stammen von Prof.Leibold
Unter der www.dgk.de hab ich es nicht gefunden, wer es nachlesen möchte kommt über www.bergstraesser-pferde.de,Links,Gesundheits-Futter-und Allgemein- Ratgeber dann auf die direkte Artikelseite bei der dgk,in einem kleinen Fenster erscheint dann der Hinweis auf die Desensibilisierung.
Nachdem ich nun alle Klarheiten beseitigt habe , viel Spaß bei stöbern.LG Manuela
Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 21:25 - 15.10.2005


***Hier fand ein persönlicher Angriff gegen Hadban und Skyfly statt - aus diesem Grund wurde hier zensiert. Bitte an die Forenregeln halten. Danke. ***

Seiten mit Postings: 1

- Neuer Allergie-Test -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diagnose SE —› Neuer Allergie-Test
 



Version 3.1 | Load: 0.003880 | S: 1_2