FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Diagnose SE —› Hat er es oder nicht?
 


Autor Mitteilung
Bambi
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 10:30 - 10.10.2005

Hallo Zusammen, habe meinen 6jährigen PRE-Hengst jetzt seit März. Vor ca. 4 Wochen fing er beim putzen immer mit "Zähneklappern" an. Alsob er mit einem anderen Pferd Fellpflege macht. Hab mir nix dabei gedacht, dachte, er genießt es einfach. Dann fing er an, sich wie verrückt die Mähne und den Schweif zu schubbern - da hab ich Mähnen und Schweifliquid von Leovet drauf, weil ich mit meinem Pferd vorher gute Erfahrungen gemacht hatte - half nicht. Hautöl ausprobiert, wurde immer schlimmer, Balistol half auch nicht. Dann hab ich den Tip bekommen, mal bei Wiemerskamper anzurufen - hab ich gemacht, habe sehr lange mit der netten Dame telefoniert, die dann meinte, der arme Kerl hätte Sommerekzem. Öl bestellt, Öl 3 x aufgetragen, Scheuern weg. Ihm juckt jetzt aber wohl noch immer etwas der Pelz. Morgen kommt der TA. Was soll ich tun? Kann es nicht "nur" von den Kriebelmücken sein? Ist das schon ein Sommerekzem? Bin so ratlos.
Gruß! Tanja
Hafi-rider
E-Member

Beiträge: 214


 

Gesendet: 11:20 - 10.10.2005

Hallo Tanja...

es kann auch eine Allergie gegen die Pflegemittel (ätherische Öle, usw.) oder Futtermittel sein. Mineralstoffüberversorgung kann auch Schubbern auslösen.
Oder Unverträglichkeiten mit Inhaltsstoffen im Futter. Aromen, Melasse, Mineralien... ausprobieren durch weglassen.
Können natürlich auch Haarlinge und andere Krabbler im Fell sitzen oder Pilz. Wenn, dann krabbelts am Mähnengrund, man kann die Tierchen ganz gut sehen.
Der TA wird sicher gründlich nachschauen und Dir einen Tipp vor Ort geben können.

Viel Glück....LG Imke
Nicole Helmekn
E-Member

Beiträge: 169


 

Gesendet: 11:24 - 10.10.2005

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass das Pferd die gesamte Saison über keine Symptome zeigt, und jetzt auf einmal so stark scheuert. Ich würde auch den TA checken lassen, was es sein kann - es gibt ja so viele Möglichkeiten, Imke hats ja schon aufgezählt.
Bambi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:35 - 10.10.2005

Danke für Eure schnellen Antworten. Also, morgens steht er auf der Wiese, er bekommt 3 x tägl. Hafer, nach dem Reiten eine große Portion Möhren. Von Equipur bekommt er Mineralpulver. Dann bekommt er 2 x tägl. Heusilage. Ich hoffe, der TA weiß Rat.
Amber
A-Member

Beiträge: 414


 

Gesendet: 11:46 - 10.10.2005

Hallo Tanja,

wie viel arbeitet Dein Pferd denn?

So auf "das erste Lesen" hört sich das nach sehr viel Eiweiß an (Wiese, 3x Hafer und Heusilage). Vielleicht ist auch nur der Stoffwechsel etwas durcheinander geraten. Hat Dein Pferd denn auch einen verdickten, geschwollenen Mähnenkamm?

Vielleicht schaust Du Dir mal die typischen SE-Fotos auf dieser HP (außerhalb des Forums) an. Die meisten TAs sind sehr schnell mit der Diagnose SE.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Erstmal Pilz, Krabbler, etc. ausschließen lassen. Es könnte SE sein - aber wenn es das ist, hast Du ja scheinbar schon ein passendes Mittel gefunden.

LG und viel Glück!
Kerstin

PS: Ich habe schon von einigen Ekzemern gehört, die im ersten Jahr erst sehr spät angefangen haben, Symptome zu zeigen.
Hafi-rider
E-Member

Beiträge: 214


 

Gesendet: 11:51 - 10.10.2005

Hi...er bekommt 3x täglich Hafer (Menge??) ...wird er entsprechend auch Trainiert? Hafer ist sehr Eiweißreich und dann noch Mineralfutter, Heulage, Möhren und Weidegang erscheint mir bei normalen Training etwas überdosiert. Zuviel Eiweiß kann auch Scheuern auslösen. Und die Mineralstoffversorgung ist auch recht hoch. Auf einer Wede haben die Pferde meitens Selenmangel, aber ansonsten ist alles vorhanden.

Weidegang und Heulage sind OK, Möhren in kleine Mengen im Sommer auch. Gras ist schon Eiweiß- und Vitaminhaltig. Da muß mit Mineralfuttern und Getrede vorsicht zugefüttert werden. Am besten ein Eiweißarmeres Futter zum Gras. Oder mit Gerste und Mais mischen. Rationscheck machen mit dem TA, der kennt das Pferd.

Ist er zu dünn oder setzt nicht richtig an, kann man auch Rübenschnitzel füttern. Aber normalerweise sind die Spaniern nicht so schwerfuttrig, es sei denn er steht im Deckeinsatz.

LG Imke
Bambi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:56 - 10.10.2005

Also, ich hab auch schon Eiweis im Verdacht... Vielleicht zuviel des Guten. Er macht Montags Springymnastik (hat er sehr viel Spaß dran), Dienstag bis Freitags wird er Dressur geritten und am Wochenende ist Spielen angesagt: Laufen lassen in der Halle, Kompliment üben und so sachen. Sonntags bleibt er manchmal den ganzen Tag auf der Wiese.
Was mir noch eingefallen ist: Im Sommer hat es angefangen, daß er an den Beinen so Stippen hatte, teilweise etwas eiterig. Die bekam er dann auch am Kopf. TA gab mir eine Lotion, die Dinger verschwanden. Jetzt sind sie aber wieder da. Er hat an der linken hinteren Fessel auch eine "Beule" die war erst so groß wie ein 5 Mark Stück und warm. Hab entzündungshemende Lotion drauf und es ging zurück. Jetzt sind da die Haare ausgefallen... Vielleicht doch Pilz? Morgen bin ich hoffentlich schlauer.
Hafi-rider
E-Member

Beiträge: 214


 

Gesendet: 12:10 - 10.10.2005

Hi... die Haare ausgefallen, das liegt an der Salbe. Hatte ich mit meinem Pferd auch schon. Wächst wieder nach.
Es sieht aber so aus, dass der Hottie zuviel des Guten bekommt. Vom Training her fällt er in die Kategorie leichte bis mittlere Arbeit. Also, Hafer und Mineralfutter weglassen und wenn er es braucht, durch eine eiweißarmere und energiereichere Variante ersetzen. Weniger ist oft mehr.

Die Stippen können auch eine Reaktion auf die Überdosierung sein.

Alles Gute morgen! Zettel machen, Futtermengen aufschreiben und mit dem TA besprechen. Ohne Zettel vergisst mans wieder...

LG Imke
Bambi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:42 - 10.10.2005

Was kann ich denn statt Hafer füttern, damit er Energie bekommt?
Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 22:34 - 10.10.2005

Hallo Bambi

Probier es mit St. Hippolyt "Super Condition". Du brauchst nur 300 Gramm am Tag und es untersützt den Muskelaufbau und nimmt Entzündungen aus Sehnen und Gelenken.

Grüße, Lord
Burschi
A-Member

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:29 - 11.10.2005

Hi Bambi,

was sagt denn der TA?

Gruß

Seiten mit Postings: 1 2

- Hat er es oder nicht? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diagnose SE —› Hat er es oder nicht?
 



Version 3.1 | Load: 0.009720 | S: 1_2