FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Rund ums Pferd —› Pilzbefall im Frühjahr
 


Autor Mitteilung
Lykill
registriert

Beiträge: 19


Gesendet: 23:09 - 06.10.2005

Mein Isi rüstet sich jeden Winter mit Fell, das man denken könnte die Eiszeit kommt. Er steht bei Minusgeraden im Stall und schwitzt, dabei ist es schon ein Offenstall.
Sobald es Plus-Grade werden, bekommt er Pilz und das jährlich.
Hat jemand einen guten Trick, wie man dem Vorbäugen kann, ohne ihn zu scheren?
Lg Lena
Nicky
A-Member

Beiträge: 404


 

Gesendet: 00:11 - 07.10.2005

Leider hab ich keinen guten Tipp, aber in etwa das gleiche Problem, nicky bekommt auch gern ein- und manchmal zweimal im Jahr seine Pilzinfektion, immer zur Zeit des Fellwechsels, gern im April, wenn es schon schön warm ist.
Bin gespannt und hoffe auf Ratschläge

Lg
nicole
Burschi
A-Member

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:30 - 07.10.2005

Äh... irgendwie was für´s Immunsystem tun? Wäre jetzt das einzige ...

Scheren?... Ich weiß nicht...
Dini1181
Boardjährling

Beiträge: 83


 

Gesendet: 10:14 - 07.10.2005

Hallo Ihr,

und wie schaut´s mit der Pilzimpfung aus???? Wäre das nicht evtl. dann was für Euch???

LG
Nadine
ramses
Moderator

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 10:45 - 07.10.2005


Hallo,

ja mir wäre nun auch spontan eine Pilzimpfung eingefallen. Fabi hatte bevor er das SE bekam einen Pilz (zumindest war sich mein TA das sicher). Der wurde mit einer Pilzschutzimpfung behandelt.

Wie behandelt Ihr denn den Pilz? Wird die Umgebung auch behandelt? Ich denk nur grad, wegen der Wiederansteckung?
Hm - schwierig...

Sandra
Lykill
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 21:13 - 07.10.2005

Die Pilzimpfung hat er auch schon bekommen, hat leider nicht viel gebracht.
Imaverol hilft zwar sehr schnell, aber leider muss man die betroffenen Stellen abwaschen und da es zu der Zeit, in der er den Pilz bekommt, und das meistens sehr großflächig, noch recht kalt ist folgt dann eine Dicke Erkältung, also auch keine gute Lösung.
Habe auch schon Lamisiel aus der Apotheke geholt, das hält den Pilz zwar einigermaßen auf, aber die Stellen heilen nicht ab.
Ich bin ratlos!!!
Nicky
A-Member

Beiträge: 404


 

Gesendet: 21:15 - 08.10.2005

Bei Nicky hilft Prurivet sehr gut. Ist eigentlich für Hunde und nicht speziell gegen Pilz beim Pferd, war aber ein Tipp vom Tierarzt damals und es hilft bisher immer zuverlässig *toitoitoi* Das wird an den erkrankten Stellen aufgetragen, so komm ich ums Waschen run
Imaverol hatte bei uns auch nicht den gewünschten Erfolg, zumal ich das Puschelpony eben nicht komplett waschen konnte damit. Als ich den Tierarzt wechselte bin ich bei dem Mittel geblieben, obwohl meine neue Tierärztin mich diesbezüglich nur merkwüdig angeschaut hat Meist reicht eine Woche Behandlung aus, dann wird Nicky empfindlich an den Stellen und mag nicht mehr, dann isses aber bisher auch immer ok gewesen. Nicky's Pilz ist aber auch untypisch, er beginnt an den vorgeschädigten Stellen in der Mähne, ist somit erstmal nicht durch die typischen Merkmale erkennbar und oft verwechsel ich das anfangs mit Ekzemgeschubbel.
Dann desinfiziere ich alles an Putzzeug und wasch seine Satteldecke, das wars, mehr nicht. Die anderen haben sich bisher nicht angesteckt, ich nehm an weil deren Immunsystem in Ordnung ist.

LG
Nicole
cataluka
Moderator

Beiträge: 899


 

Gesendet: 23:25 - 08.10.2005

Hallo Lykill!

Suche dir einen TA oder THP der eine Bioresonanztherapie macht. Das Kostet ca. 25 Euro, je nach Arzt vielleicht etwas mehr. Die Bioresonanztherapie vernichtet den Pilz zu 100%. Ohne lästige und teure Impfung.

Ich habe im letzten Jahr ein Pony aus schlechter Haltung bei mir gehabt, das an Pilz erkrankt war. Es fehlten große Flächen des Fells. Das Veterinäramt wollte das ich es gegen Pilz impfe. Allerdings änderte sich nichts. Es wurde keinen Deut besser. Dann hat meine TÄin auf mein Verlangen die Bioresonanztherapie bei Astor machen lassen und schon einen Tag später war schon wieder das Fell zu sehen. Die Pilzimpfung hat über 100,- Euro gekostet. Die BR für den TSV nur 15,- Euro und die hat geholfen.

L.G. Silke
Lykill
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:58 - 09.10.2005

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich habe noch nie etwas von der Bioresonanztherapie gehört. Was ist das, wird das gespritzt? Wann macht man so etwas? vor dem Pilzbefall zur Vorbeugung oder erst, wenn er die ersten Symptome aufweißt?

Noch eine Frage!
Wie desinfiziert ihr denn den Stall? Mein Isi scheuert sich immer an der Grippe, ich habe Angst, dass er das Desinfektionsspray ableckt!
Kann das schädlich sein oder ist das unbedenklich??
Weiß das jemand von euch?

Lg Lena



































































































Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 00:23 - 10.10.2005

Pilze bekommen nur sehr ungepflegte Pferde mit schlechten Haltungsbedingungen bzw. schlechtem Futter.

Lord
Nicky
A-Member

Beiträge: 404


 

Gesendet: 00:28 - 10.10.2005

Lord
Tut mir leid, das ist ein sehr unqualifiziertes Kommetar von Dir und ich werde das deshalb einfach ignorieren.


LG
Nicole

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Pilzbefall im Frühjahr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rund ums Pferd —› Pilzbefall im Frühjahr
 



Version 3.1 | Load: 0.004516 | S: 1_2