FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› Die Möglichkeit zum Scheurn komplett nehmen???
 


Autor Mitteilung
Piepsi
Boardjährling

Beiträge: 71


Gesendet: 18:24 - 02.10.2005

Hallo!

Wie handhabt ihr das leidige Thema: Scheuern lassen oder alles daran setzen, das die Pferde nicht die Möglichkeit haben sich irgendwo zu kratzen!

Eine Bekannt hat ihr Pferd im Offenstall - und alles mit Weidezaunbänder ausgelegt! Sogar um den Selbsttränker und um die Futterschüsseln! Das Pferd ist zwar nur ein leichter Ekzemer und gut gepflegt - trotzdem leidet sie unter dieser Zwangsmaßname so sehr, dass sie sich beim Reiten schon mal auf die Teerstraße geworfen hat vor lauter Juckreitz...

Für Lacky habe ich spezielle Vorrichtungen, wie weich gepolsterte Balken etc., welche er sehr gerne nützt! Er kann sich schubbeln - aber es kann nichts passieren!

Wollte mal hören wie ihr das handhabt und wie über über Schubbelverbote denkt!

Vielen Dank schonmal!

Regnerische Grüße!

Piepsi
Tina400
Boardjährling

Beiträge: 85


 

Gesendet: 19:33 - 02.10.2005

Hallo Piepsi,
Ich würde Nanke niemals die Möglichkeit zum Schubbern nehmen. Wer schon mal eine juckende Stelle am Rücken hatte, die er zum kratzen nicht erreichen konnte, weiß wie widerlich das sein kann. Auf der Weide habe ich extra einen glatten Scheuerpfahl eingebuddelt. Dieser wird auch sehr gerne von allen Pferden (auch Nichtekzemern) genutzt. Nächstes Jahr werde ich mit großen Krampen Fußmatten annageln. Genau wie bei dem Scheuerpfahl in meinem Winterauslauf. Alle Zweige an welchen sich Nanke scheuern könnte habe ich entfernt, da er sich dabei schon richtig fiese Stellen aufgekratzt hatte. Beim Scheuerpfahl hingegen ist noch nie etwas passiert.Ich mußte den Pfahl allerdings fast einen Meter einbuddeln. Außerdem durfte der Pfahl auch nicht zu niedrig sein. Damit die Pferde nicht die Möglichkeit bekommen sich an dem oberen Ende zu stark zu scheuern.Die Kante hätte sonst auch wieder zu heftigeren Scheuerattaken und offenen Wunden geführt.Die Ecken und Kanten beim Offenstall sind mit einem Verbeißschutz aus Metall gesichert. Durch das Metall sind die Kanten auch recht glatt.
Meiner Meinung nach sollte Scheuern erlaubt sein, aber so sicher und schonend wie nur irgend machbar.
Liebe Grüße
Tina
Piepsi
Boardjährling

Beiträge: 71


 

Gesendet: 20:10 - 02.10.2005

Hallo Tina!

Super Möglichkeit! Bin ganz deiner Meinung!

Welche Art Fußmatten planst du einzusetzen?

Grüße!

Piepsi
Skyfly
Moderator

Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:07 - 02.10.2005

Hallo Piepsi,

schau mal: in dem folgenden Thema haben wir die Möglichkeit eines Scherbaums diskutiert.
hier klicken

LG Birgit
Piepsi
Boardjährling

Beiträge: 71


 

Gesendet: 21:24 - 02.10.2005

Hallo Birgit!

Tut sich leider nix!

Grüße!

Piepsi
cataluka
Moderator

Beiträge: 899


 

Gesendet: 22:34 - 02.10.2005

An meinem Scheuerbaum befinden sich Fußmatten (Wie auf Seite 2 unter hier klicken zu sehen ist)allerdings habe ich sie angeschraubt und dicke Unterlegscheiben genommen. Sollte sich die Matte mal lösen, kann ich schnell die Schraube rausnehmen damit sich keiner verletzt und wieder an einer neuen Stelle einsetzen.

L.G. Silke
Burschi
A-Member

Beiträge: 348


 

Gesendet: 09:50 - 04.10.2005

@Piepsi:
ich denke, dass man es weiß Gott nicht vermeiden darf, dass die Tiere sich schubbern. Bei aller Liebe zu Mähne und Schweif... stell Dir vor, Du hast Masern und darfst nicht jucken. Guck die Kinder mit Neurodermitis an, die eingewickelte Hände haben... warum ticken die wohl so aus?

Auch wenn es (grad für mich als Langhaarfetischist) schwer ist, wenn Mähne und Schweif weg sind... wichtiger ist, dafür zu sorgen, dass das Tier keinen Grund mehr hat zu schubbern. Also waschen, sauber halten, einschmieren, eindecken oder was halt sonst noch hilft. Ein Tier, das mit Strom am Schubbern gehindert wird, wird irgendwann mordsgefährlich und unzurechnungsfähig werden!

LG
Brinchen
M-Member

Beiträge: 1320


 

Gesendet: 11:58 - 04.10.2005

Hallo,

also ich muss gestehen Filou hat auf der Weide keine Schubbermöglichkeit. Er wälzt sich morgens immer genüßlich wenn er auf die Weide kommt. Im Stall hat er dann eher die Möglichkeit sich mal zu schubbern. Früher hat er die auch immer ausgiebig genutzt, wenn er in den Stall kam. Dank Ökozon bzw. El Nino verspürt er nicht mehr den Drang wenn er in den Stall kommt sich gleich gegen die Wand und Holzbalken zu schmeißen. Damit kommt er gut klar. Ich finde aber die Idee von einem Scheuerbaum ganz gut und gäbe es auf seiner Weide eine Möglichkeit sich zu schubbern, so würde ich sie ihm sicher auch nicht wegnehmen, höchstens verletzungsungefährlich machen

LG
Sabrina
Lykill
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 14:31 - 04.10.2005

Mein Isi steht Tag und Nacht auf der Weide auch bei ihm ist das Wasserfaß umzäunt, damit er sich nicht scheuern kann oder sich an den Scharfen Kannten nicht den Mähnenkamm aufschneidet. Jedoch steht er in einer riesen Herde, in der sich noch ein Ekzemer befindet, beide kraulen sich gegenseitig, wenn es juckt, daher hat er keine offenen Stellen und trotzdem die Möglichkeit gekratzt zu werden!! Aber ich würde meinem Pferd nie komplett die Möglichkeit nehmen sich Linderung zu verschaffen, ich bekomme ja schon die Krise, wenn mich nur eine Mücke sticht, wie muss es denn dann meinem Pferd gehen?
Nicole Helmekn
E-Member

Beiträge: 169


 

Gesendet: 17:53 - 04.10.2005

Auf unserer Weide lässt sich scheuerfreiheit nicht realisieren, da wir Bäume, Hecken und nicht zuletzt den Unterstand drauf stehen haben. Allerdings habe ich beobachtet, dass kaum eine Stelle gibt, die Lucas nicht irgendwie mit Zähnen oder Hufen erreichen kann. Bin selbst erstaunt über den Artisten, er kann sich mit den Zähen selbst am Rücken kratzen Also bemühe ich mich gar nicht erst.

Statt Scheuermatten kann man auch diese roten Besenköpfe verwenden, ich liebäugel ja auch immer damit, aber die Hütte möchte ich eigentlich nicht noch ausdrücklich zur Scheuerzone erklären und an die Bäume darf ich nix nageln :(
Lord
E-Member

Beiträge: 132


 

Gesendet: 00:55 - 14.10.2005

***Hier fand ein persönlicher Angriff gegen saedis und andere User statt - aus diesem Grund wurde hier zensiert. Bitte an die Forenregeln halten. Danke. ***


Seiten mit Postings: 1 2

- Die Möglichkeit zum Scheurn komplett nehmen??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› Die Möglichkeit zum Scheurn komplett nehmen???
 



Version 3.1 | Load: 0.004926 | S: 1_2