FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Innerliche und äußerliche Behandlung —› Effektive Mikro-Organismen
 


Autor Mitteilung
Skyfly
Moderator

Beiträge: 2613


Gesendet: 13:08 - 15.09.2005

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerde eine interessante Email erhalten. Ich dachte, wir hätten hier im Forum auch schon mal davon gehört, aber irgendwie finde ich das Thema nicht mehr.

Ich kopiere mal den Inhalt der Email hierher:
Zitat:
Hab grad mit Begeisterung deine Seite gelesen. Und nachdem ich (leider) auch solche Erfahrungen gemacht habe, hier ein Behandlungstip!

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor einem guten halben Jahr einen jungen Wallach (Haflo-Araber) gekauft. Damals in keinem guten wirklich Zustand. Mauke bis zum Bauch rauf, Husten etc. Hab ihn über den Winter wieder halbwegs gut hinbekommen, aber er war dennoch leicht anfällig auf Husten etc. War leicht matt, Fellwechsel war auch ein Problem. Seit dem Frühjahr kamen Maukeähnliche Stellen an den Beinen zum Vorschein. Krusten etc. Tierarzt hat auf Milben, Pilze und alles möglich getestet:

Ergebnis: keine Mauke, ein anders lokalisiertes Sommerekzem.

Was tun war die Frage. Vorher "Killich" (oder so ähnlich probiert), um den Juckreiz zu nehmen. Musste ich jeden Tag auftragen, sonst hat er sich blutig gebissen. An den Beinen war bis zum Sprunggelenk / Karpalgelenk wirklich kein Haar mehr, nur noch blutige Krusten, kaputte Haut und Schuppen. Soweit zur Vorgeschichte.

Dann bekamen wir einen EM - Vortrag im Stall zu hören und ich habs probiert. EM sind effektive Mikro-Organismen, die dem Pferd helfen sich selbst zu heilen. Klingt eigenartig, ist aber höchst interessant. Unten im Mail häng ich Dir noch ein paar Links mit Informationen an.

Jedenfalls hab ich das mal probiert:
3 Wochen lang "Bokashi" gefüttert. Anfangs sehr kleine Mengen, mittlerweile eine gute große Hand voll. Jeden Tag die Beine mit EMA (anfangs 1:10, jetzt 1:5) gewaschen, und am Nachmittag (bevor die Kribbelmücken kommen) die Beine mit folgender Mischung "zugespachtelt":
- 2 Löffel Supa Sera C Keramikpulver
- 1 Schuss EMA
- 1 Schuss Olivenöl
- Luvos Heilerde 2 (erhältlich in jeder Apotheke, zur äußerlichen Anwendung)
- kaltes Leitungswasser

Je nach benötigter Menge mehr Heilerde oder Wasser dazumischen, bis das einen festen streichfähigen Brei gibt. Beine so ca 5 mm dick zuspachteln.

Erfolg: seit mehr als 14 Tagen kein Juckreiz mehr (obwohl die Mücken enorm lästig sind!), gelegentlich noch neue kleine Krusten, aber die alten riesigen Krusten heilen wunderbar ab, Fliegen bleiben witzigerweise auch deutlich besser fern, Haare wachsen langsam nach, und das Pferd ist deutlich fitter und munterer. Beginnt bereits mit dem Fellwechsel, und nebenbei ist die Strahlfäule auch weggegangen...
Mein Tierarzt war enorm begeistert, weil er sich das nicht vorstellen konnte. Ein zweiter Ekzemer (wird anders behandelt) steht auf der Koppel und schrubbt sich das restliche Fell weg. Sieht echt traurig aus :-(

Vielleicht könntest du diese Informationen auch an andere Geplagte weitergeben. Fotos habe ich leider keine :-(

Liebe Grüsse und danke, dass Du so eine super homepage bereitstellst!

Resi



Folgende Links wurden angegeben:
http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/
http://mikroveda.de
http://www.kurdrogerie.at/praesent/frame.htm
http://members.aon.at/eegger14/
laney
E-Member

Beiträge: 161


 

Gesendet: 13:51 - 11.10.2005

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch EM benutzt, kann man unter Ekzempferde Lara nachlesen, an anderen Stellen hier im Forum habe ich auch davon gelesen. Man kann EM-A (A= aktiviert kann man direkt ins Maul spritzen ca 10-20 ml.) Wir nennen es Pferdebier, es wird auch nicht nur bei den Ekzempferden angewandt, die Pferde bekommen eine glänzenderes Fell, Wunden heilen besser und die "Äpfel" werden so wie sie sein sollen.

Aber diese Mischung hört sich interessant an, werde ich nächstes Jahr probieren, sobald offene Stellen auftreten sollten. voller Hoffnung bin

@Resi
Hat dein Pferd diese Wunden nur an den Beinen? Meine hatte dieses Jahr zusätzlich zum Ekzem noch Sommerwunden, diese würden nur hazptsächlich an den Beinen vorkommen, meist im unteren Bereich.

Könntest Du vielleicht noch erklären was Bokashi ist? Vielen Dank + herzliche Grüße
Andrea

Seiten mit Postings: 1

- Effektive Mikro-Organismen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Innerliche und äußerliche Behandlung —› Effektive Mikro-Organismen
 



Version 3.1 | Load: 0.004997 | S: 1_2