FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Ekzemerdecken —› Decke abnehmen?
 


Autor Mitteilung
luna4
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 21:15 - 20.07.2005

Hallöchen!!!

Wie macht ihr das wenn es ein paar Tage regnet oder nicht so warm ist, nehmt ihr die decken ab, wenn keine Kribbelfiecher da sind?

Mfg Luna4
Alissima
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 23:00 - 20.07.2005

Hallo, also ich habe meinem Pferd gestern die Decke abgenommen. So schnell trocknet die Decke nämlich nicht und ob er nun so gern mit der nassen Decke auf der Weide steht bezweifel ich. Mähne und Schweif sind ordentlich mit Terrahipp eingerieben und heute abend sah er noch ganz gut aus. Klopf auf Holz. Wahrscheinlich kommt es darauf an, aus welchem Material die Decken sind, dh. in diesem Fall, wie schnell sie wieder trocknen und ob die Pferde nur ein paar Stunden draußen stehen oder den ganzen Tag.
Gruß Andine
luna4
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 23:08 - 20.07.2005

Hallo Andine!!

Ich muß dazu sagen Luna hat nur an der Mähne und an der Schweifrübe ein ganz bisschen SE, habe deswegen nur eine Fliegendecke drauf gemacht und die werden denke ich sehr schnell wieder trocken! Da sie am Bauch und an der Brust garnichts hat wollte ich da keine Ekzemerdecke drauf machen die ganz zu ist! Mir ging es jetzt nur um die Kribbelmücken aber bei diesem kühlen Wetter sind nicht soviele unterwegs. Wollte nur wissen ob andere das auch machen , nicht das ich morgen zu meinem Pferdi gehe und alles weggeschubbert ist! Du mußt wissen ich bin noch nicht so lange mit dem Thema SE vertraut und möchte auch andere Meinungen einholen!


LG Alice
Alissima
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 07:25 - 21.07.2005

Hallo Alice,
mein Pferd ist auch kein so schlimmer Ekzemer und bis jetzt hat er immer ein/zwei Tage ohne Decke aber mit einreiben überstanden. Übrigens habe ich auch eine Fliegendecke mit Halsteil, die ich benutze wenn die Ekzemerdecke gewaschen oder mal wieder geflickt werden muß. Und du hast recht, die Fliegendecken trocknen sehr schnell. Mein Pferd trägt allerdings seine Ekzemerdecke lieber, habe ich festgestellt, der Stoff ist weicher und das Halsteil paßt einfach besser. Den Bauchlatz trägt er garnicht. Da muß jeder mal ein bißchen ausprobiern, welche Decke am besten zum Pferd paßt.
Bei dem Sturm und Regen habe ich hier bei uns aber auch keine fiesen Kribbelmücken gesehen. Naja, mal abwarten. Ich gehe nachher zur Weide und sehe mal nach, was noch am Pferdchen dran ist. grins.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem stürmischen Norden
Andine
Eleisa88
E-Member

Beiträge: 163


 

Gesendet: 20:58 - 21.07.2005

Hallo Alice,
ich kann es mir bei meiner Eleisa leider erst wieder im Herbst leisten, die Decke bei Regen unten zu lassen. Kriebelviecher fliegen ja schon so ab 12 Grad. Selbst wenn es während des Regens nicht wärmer sein sollte, kaum ist der Regen vorbei, ist es wärmer und die Biester sind da. Dann habe ich prommt den Salat. Soviel kann ich garnicht schmieren.

Ich habe die Decken von Boett, die trocknen recht schnell und für alle Fälle hab ich noch eine zum Wechseln, so dass die andere Trocknen kann.

LG
Steffi
luna4
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:17 - 21.07.2005

Hallo Andine!!

Meine Fliegendecke hat auch ein Halsteil, war eben auch nochmal bei Luna und sie scheint sich nicht geschubbelt zu haben
luna4
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:23 - 21.07.2005

So nochmal mein Finger war eben schneller wie der Kopf!!

wollte eigentlich noch schöne Grüße aus dem verregneten Gifhorn wünschen!

Hallo Eleisa88

War auch am Überlegen ob ich die Decke nun abnehmen soll oder nicht habe mich letzendlich dafür entschieden, kann das alles leider noch nicht so abschätzen wann und ob ich die Decke abnehemen soll, werde ich ja sehen wie Luna das verkraftet ohne Decke wenn ich ne verschlechterung der Mähne feststellen sollte kommt natürlich gleich die Decke wieder drauf.

LG Alice
Jammie
E-Member

Beiträge: 165


 

Gesendet: 11:15 - 22.07.2005

also ich mach die decke vorsichtshalber nicht ab auch nicht bei regen.... diese kirbbelfiecher kommen besonders dann, wenn mans nicht erwartet und besser man lässt sie drauf, als wenn das SE wieder schlimmer wird..... und soooo stören tut diese decke zu mindest angel nicht. mir scheint es sogar so, als wäre sie damit ganz zufrieden. und wenn das pferd damit zufrieden ist, dann kann man sie auch ruhig drauf lassen....denke ich
skjanni
E-Member

Beiträge: 191


 

Gesendet: 22:48 - 22.07.2005

Ich habe gestern die Decken abgenommen. Mein Skjanni fing sofort an,den Olli-Hafi zu bedrängen.Gestern war es aber noch ok. Da ich die decken waschen,trocknen und an einigen Stellen flicken wollte,habe ich sie erst heute abend draufgepackt. Der hafi,mit sehr wenig Exzem hat fast gar nichts,während der Isi kräftig an der Mähne gearbeitet hat. Als ich kam, lief er genervt umher,mit dem Eindecken kam aber sofort die Ruhe zurück.Beim starken regen waren die Mistkribbel nicht da,jede kleine Wetterlücke scheinen sie aber sofort zu nutzen!
LG Iris
Jammie
E-Member

Beiträge: 165


 

Gesendet: 10:33 - 23.07.2005

genau das denke ich auch. man sollte sich besser nicht auf einen regenschauer verlassen, da diese fiecher echt sofort zuschlagen, wenns nicht mehr wirklich regnet. die sind heimtükisch diese biester......
Kirsten
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:03 - 23.07.2005

Also wir nehmen die Decke (Boett) auch nicht ab. Konsequenz zahlt sich aus - die Viecher kommen selbst in der kleinsten Regenpause !
LG Kirsten & Ole

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Decke abnehmen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ekzemerdecken —› Decke abnehmen?
 



Version 3.1 | Load: 0.003413 | S: 1_2