FORUM zum Thema Sommerekzem

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Ekzempferde —› Rowena
 


Autor Mitteilung
Hadban
Moderator

Beiträge: 1097


Gesendet: 14:04 - 23.05.2005

Hallo Ihr Lieben,
also, ich muß mich nun mal "richtig" auslassen, weil ich eine Granatenwut im Bauch habe- mal wieder. Diesmal aber geht es mal nicht um meine Hummel *püh*, sondern um unser New Forest Pony Rowena.
Rowe gehört meiner Freundin und steht seit vielen Jahren hier bei uns im Stall. Sie ist- wie Haladine- Ekzemer. Unbehandelt sah sie vor einigen Jahren schrecklich aus und so mit würde ich auch sie als "starken Ekzemer" einstufen. Sie wird, wie die Hummel, mit El Nino behandelt und das Ekzem ist auch bei ihr nicht zu sehen.
Rowe ist von ihrer Statue her recht rumpfig, also nie rank und schlank, aber auch nicht zu dick. Sie ist eben ein kompaktes Pony....
Wie auch Haladine , so kommt auch Rowe nur stundenweise auf die Koppel- wir düngen nicht und somit ist in keinem Fall eine fette Weide schuld an dem, was uns nun passiert ist.
Letze Woche Sonntag bekam die Kleine (sie ist 16 Jahre alt *gg*) auf einmal Schwellungen an Hinterbein, Ganaschen und Lymphknoten unter dem "Kinn". Zuächst dachten wir sehrwohl an "Gras", konnten es uns aber nicht erklären.
Am späteren Abend dann schwoll der gesamte Bereich zwischen Gamaschen und Kehlkopf so an, daß es eine einheitliche Fläche bildete. Nun also schnell den Ta , denn Rowe begann zu "ziehen", d.h., sie hatte Luftschwierigkeiten. Es kam eine TA-Vertretung, die dann u.a. Cortison gab und zwei weitere Mittel zum Abschwellen daließ. Nun gut. Am nächsten Tag lag unser Pony dann auf einmal auf der Weide- ganz untypisch für sie, denn "schlafenszeit" war es nicht. Also, Pony rein, TA bestellt. Der vermutete dann- wie die Kollegin- eine Allergie . Angeblich hätten die geschwollenen Lymphdrüsen mit der Schwellung des Beines (und mittlerweile auch der Brust) nichts zu tun. Zur Sicherheit nun auch noch Antibiotika. Nun "schwoll mir der Kamm" und ich habe hin und herüberlegt, warum mal wieder nicht die Ursache gesucht wurde, sondern mal wieder nur Symptome behandelt wurden. Außerdem fand ich diese Kanonen in Kombination mit den ganzen Mitteln, die nun gegeben wurden, recht heftig.... Der Ta empfahl noch einen teuren Allergietest, bei dem man ja auch etwas gegen das SE tun könnte.......*ohne Worte*, welches aber nicht das Thema ist! Er fuhr also , nachdem er uns etliche Applikatoren eines Antibiotikas dagelassen hat und vor Allem meinte, daß das Pony doch vieeeeel zu dick wäre (!!!!) von Dannen.
Christina beschloss dann (zum Glück!) unseren HP zurate zu ziehen und hat ihn heute morgen angerufen, da die Schwellungen trotz der ganzen Gaben nicht verschwinden.
Sie war wohl gerade mit diesem Telefonat beschäftigt, als ich die Pferde rausstellen wollte. Ja, ich WOLLTE, aber Rowe konnte keinen Schritt mehr gehen! "Hufrehe" war mein Gedanke und ich habe ganz schnell meine Freundin angerufen- anschließend dann den Ta und später auch den HP.Nun ist also das Kind in den Brunnen gefallen und schuld ist.....zumindest für die Rehe - ganz offensichtlich dieser Medikamentencoctail. Es war einfach zuviel, was der bereits angeschlagene Körper da verarbeiten sollte und nun hat die ame Rowe tatsächlich eine Rehe- an allen 4 Beinen. Zum Glück zwar schnell erkannt, aber Schmerzen sieht man ihr an. Meine Freundin kühlt nun schon eine ganze Weile, der Schmied war eben da und die Wut im Bauch ist groß. Mal wieder. Immerhin ist nun die Blutprobe an den HP bereits unterwegs und ich hoffe, daß meine Freundin bald bescheid bekommen wird.
Wißt Ihr, ich würde es bestimmt zugeben, wenn diese ganze Misere mit dem Futter zusammenhängen würde- keine Frage, aber das ist ganz sicher NICHT der Fall. Allein schon wegen des Ekzems halten wir die Pferde ja entsprechend und in all den vielen Jahren ist sowas noch NIE bei uns passiert- Rowes Zustand kam ganz unverhofft und ich frage mich nun, WER denn jetzt einen Fehler gemacht hat????
Ich denke, daß die Ursache eine ganz andere sein wird- vielelicht die nieren (obwohl das erste Blutergebnis des ersten TA nichts davon gezeigt hat) oder ein generelles Problem mit den Lymphdrüsen? Aber das werden wir erst nach der Untersuchung vom HP genau wissen- ich denke, ER wird die Ursache finden und bis dahin müssen wir versuchen, der Kleinen Linderung zu verschaffen. Medikamente vom HP sind schon bestellt, um zunächst mal die Hufrehe in den Griff zu bekommen.
Drückt mal alle die Daumen, denn Rowe ist eine so Liebe und meine Freundin macht sich schreckliche Sorgen.....naja, und ich auch.
Danke für Euer Ohr- ich mußte das jetzt echt mal aufschreiben.
Kristina
Eselchen
L-Member

Beiträge: 604


 

Gesendet: 14:35 - 23.05.2005

Liebe Tina,
mensch das ist ja furchtbar, haben ja telefoniert bevor die Rehe da war, da klang es noch gar nicht so schlimm, hatte da ein gutes Gefühl...drücke Rowe ganz doll Daumen, meine Pferdeherde drückt Hufe, fühl dich geknuddelt und drücke auch Christina von mir! Ich denke an Euch!

LG Steffi

Tina fuer Batista
M-Member

Beiträge: 1038


 

Gesendet: 14:39 - 23.05.2005

Oh man das ist ja wirklich brutal – was mich grad total stutzig macht ist dass die Haladine doch auch erst vor kurzem den Asthmaanfall hatte – kann es da einen Zusammenhang geben?
Was ich wirklich an eurer Stelle wäre ist verzweifelt – und schon sind wir wieder beim Thema Schulmedizin und Alternativmedizin – die eine Fraktion verdient ihr Geld damit die Symptome zu bekämpfen und die andere zu heilen. Brauch glaub ich nicht sagen von was ich mehr halte. Ich denk auf alle Fälle an euch drei Mädels und drücke die Daumen dass die Kleine bald wieder schmerzfrei wird und ihr eurer HP effektiv helfen kann.
Alles Gute!
Amber
A-Member

Beiträge: 414


 

Gesendet: 14:58 - 23.05.2005

Mensch Tina, das ist ja mal wieder eine Hiobsbotschaft .
Das ist dann jetzt wohl eine klassische Medikamentenrehe (Eleisa aus diesem Forum ist übrigens Moderatorin eines Hufrehe-Forums www.hufrehe.de).
Aber was war bloß die ursächliche Erkrankung ?! Hoffe, Euer HP kann der ganzen Sache bald auf den Grund gehen!
An dieser Stelle merke ich mal wieder, wie froh ich bin, dass mein Tierarzt so ein Spitzentyp ist.

Alles Gute für Rowena und berichte bitte weiter!!!!! Kerstin
Skyfly
Moderator

Beiträge: 2613


 

Gesendet: 14:58 - 23.05.2005

Hallo Kristina,

schön, dass Du uns hier berichtest. Da können wir alle Anteil nehmen. Zumal einige Rowe vom ersten Forumstreffen kennen.

Ich weiß, wie man sich mit einem Rehepferd fühlt (unsere Stute hatte ganz schlimm Fohlenrehe - da ist es nochmal anders): Echt ätzend!

Kann mir gut vorstellen, wie sauer Ihr seid. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Ihr es schnell in den Griff bekommt!

LG Birgit
Hadban
Moderator

Beiträge: 1097


 

Gesendet: 21:50 - 23.05.2005

Hallo !
Ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche- ich habe sie an Christina weitergegeben und sie freut sich wirklich sehr über Euer Mitgefühl. Vielleicht findet sie ja den Weg mal hierhin und meldet sich hier?

Christina hat nun den ganzen Tag mehr oder weniger im Stall verbracht. Sie hat gekühlt, Medikamente gegeben und getan , was sie konnte. Auch ich war heute mehr am Stall als sonst ..... die Sorge ist schon groß, auch, wenn es nicht mein Pferdchen ist.
Die Schmerzen sind leider recht groß und manchmal scheint Rowe nicht zu wissen , WIE sie sich hinstellen soll. ich hoffe, die Nacht wird für sie nicht zu stressig- wir können im Moment einfach nicht mehr tun *seufz*. Ich hoffe, daß ich morgen Früh ein Pony vorfinde, daß einigermaßen "fit" auf das (schmale) Frühstück wartet.
Und ja- ich werde Euch weiter berichten.
Nochmal ganz lieben Dank an Euch
Kristina
Tina fuer Batista
M-Member

Beiträge: 1038


 

Gesendet: 07:41 - 24.05.2005

Guten Morgen,

wie gehts der kleinen? wie war die nacht?
Hadban
Moderator

Beiträge: 1097


 

Gesendet: 08:13 - 24.05.2005

Guten Morgen!
Gerade komme ich aus dem Stall zurück- Christina hatte wohl die gleiche Unruhe und kam pünktlich zum Füttern. War ich echt froh, denn man weiß ja nie....
Heute also scheint es ein klein wenig besser zu gehen- natürlich hat Rowe noch arge Schmerzen, aber sie konnte heute schon etwas besser zum Futtertrog (in dem leider nur ein Apfel zu finden war) tippeln. Christina hat sofort wieder gekühlt. Die Hinterhufe sind nun nicht mehr so warm, vorn aber fühlt man noch deutlich mehr Wärme. Nun, wir werden so weiter machen, also kühlen, die Medikamente von unserem HP geben (die haben wohl schon gut angeschlagen!!!) und eben "Diät" halten- wobei die Kleine ja nie so sehr üppig gefüttert wurde. Ganz auf Null können wir sie ja nun nicht setzen.
Mal schaun, was der Tag bringt.
Liebe Grüße
Kristina
Burschi
A-Member

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:38 - 24.05.2005

Arme Maus... gute Besserung und toi, toi, toi...
Allerdings würde ich den TA anrufen und ihm mitteilen, dass das ja wohl nicht die beste Leistung war, die er erbracht hat. Wissen sollte er schon, was Du bzw. Deine Freundin davon hälst.
Mal eine Frage: kann man den Tieren bei einem Reheschub nix gegen die Schmerzen geben?

GLG
Amber
A-Member

Beiträge: 414


 

Gesendet: 09:14 - 24.05.2005

Hey, das ist doch schon einmal ein kleiner Lichtblick! Ich hatte mir interessehalber im Hufrehe-Forum mal einige Hufrehe-Tagebücher durchgelesen und ich muss sagen, dass ich diese Krankheit noch gemeiner finde als das SE (und das will schon was heißen).
Hoffentlich wirkt sich der Medikamentencoctail der TA nicht noch auf die El Nino-Behandlung aus.
Weiterhin gute Besserung an Rowe und Christina! Kerstin
Brinchen
M-Member

Beiträge: 1320


 

Gesendet: 14:03 - 24.05.2005

Hallo!

Mensch, das ist ja wirklich sch....
Die Arme! Hoffe, dass sie bald wieder auf ganz auf dem Damm ist. Wirklich krass, dass die Behandlung durch den TA das verursacht hat. So einer sollte es doch eigentlich besser wissen.
Ich hatte was die Schwellungen angeht auch auf eine Allergie getippt. Kann es denn sein, dass die Pferde vielleicht was zu fressen bekommen haben, vielleicht von Fremden, und sie das nicht vertragen hat??
Ganz liebe Grüße an deine Freundin.

LG
Sabrina

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Rowena -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ekzempferde —› Rowena
 



Version 3.1 | Load: 0.003312 | S: 1_2