Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Kreis Niederung
 


Autor Mitteilung
wennike
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 13:22 - 14.12.2007

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zum Kreis Niederung, ich habe gelsen das dies ein litauischer Kreis sein sollte so um ca. 1900. Stimmt das? Weiß jemand wie viel Litauer dort lebten? Habe bis heute keine angebane gefunden. Danke im Voraus!
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


 

Gesendet: 09:15 - 17.12.2007

Hallo,
der Kreis Niederung ist ein ehemals prußisches Gebiet in den Stammesgebieten der Schalauer und Nadrauer, niemals litauisch gewesen, gehörte seit dem 13. Jahrhundert zu Deutschland, jetzt zu Russland.

Ab dem 15. Jahrhundert flüchteten viele Litauer nach Preußen und erhielten dort Land. Weil immer Familiensippen auf dem Land angesiedelt wurden, kam es dazu, dass manche Dörfer bis zu 70-90% litauische Bevölkerung hatten. Andere Dörfer hatten gar keine Litauer und waren in diesen Prozentzahlen prußisch. Deutsche siedelten in den Städten. Später vermischten sich die Bevölkerung, so dass man von preußisch-litauisch sprach. Und weil das so lang auszusprechen war, sprach man kurz von Litauen.

Das sorgt heutzutage für Verwirrung, weil Ahnenforscher glauben, sie müssten in Litauen suchen statt bei deutschen Standesämtern oder Kirchen.

Beate

weitere Infos:
http://www.ostdeutsches-forum.net/preussen/ostpreussen/Kreis/elchniederung.htm
wennike
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 09:18 - 18.12.2007

Hallo, danke für die Antwort.
Habe Sie statistische Daten über die Nationalität/ Herkunft/ Muttersprache in den Dörfen in diesem Kreis? Speziell für Tawe? Oder kennen Sie Internetseiten die mir weiterhelfen könnten? Vielen Dank im Vorraus,

M. Wennike
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


 

Gesendet: 10:52 - 18.12.2007

Hallo,
ich empfehle, sich in folgende Listen als Mitglied einzutragen:
http://de.groups.yahoo.com/group/Memelland/


OW-Preussen-L mailing list
OW-Preussen-L@genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ow-preussen-l

Literaturempfehlung:
http://ostpreussen.dietrich-voigt.de/literat.htm

Und das noch:
http://www.klaus-michael-zimmermann.de/index.html?/ahnen/orte.html

Beate

Seiten mit Postings: 1

- Kreis Niederung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Kreis Niederung
 



Version 3.1 | Load: 0.005887 | S: 1_14