TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuvorstellung —› TT600/XT600 43F
 


Autor Mitteilung
Marti
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 20:35 - 09.12.2010

Hallo Forum :-)

ich möchte mich mal als neuer vorstellen.

Habe mir aus Österreich eine TT600 Bj. 84 geholt. Laut Typenschein ist es eine XT600 43F. Die Motornummer ist identisch mit dem Typenschein. Eine Rahmennummer konnte ich noch nicht finden..

Bin mit Rüdi schon dabei rauszufinden, was ich da jetzt eigentlich habe. Aussehen tut sie wie eine 59X..

hier ein paar Fotos:
http://img4web.com/view/QUW5BB
http://img4web.com/view/8BPNV
http://img4web.com/view/J6APBZ
http://img4web.com/view/Y6ZEH

Die TT hat keine Batterie, kein Standlicht, keine Blinker (Blinkerkabel sind aber schon vorhanden), Keinen Schalter für Ständer (will ich mit automatisch einklappen lösen), aber ein 12V Rücklicht!

Das Moped macht soweit einen guten Eindruck, läuft aber noch nicht.

Im Brief stehen 14! Vorbesitzer, sie wurde praktisch jedes Jahr weiterverkauft. Gefahrene km unbekannt aber Schätzungsweise 10-15.000 km (Originalbereifung).

Da ich sie im Früjahr zulassen möchte, kann es gut sein dass ich euch in nächster Zeit viele Fragen stellen werde :-)

Gruß
Marti
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:33 - 10.12.2010

Hallo Marti,

herzlich willkommen.
Du hast mir ja schon Bilder gesendet.
Du hast 100% eine TT600 59X
Das im Brief ist ein Fehler, wurde irgendwann mal von einer Zulassungsstele falsch eingetragen.
Berti
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:26 - 11.12.2010

Hallo Marti,

der Rahmen definitiv nicht von der
43F.

Bis auf die (nachträglich)angeschweißten Halter für
den Soziusbetrieb ist das ein TT Rahmen.

Die Rahmennummer findest du vorne am Lenkkopf. Lenker nach links einschlagen und mal nachschauen.

Alle anderen Anbauteile, wie z.B. Gabel, Bremse, Hinterrad mit Z-Speichen und so weiter sind auch von der TT.
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 17:21 - 11.12.2010

Hi,

da hast du definitiv eine 59X.
Das Heckteil ist nicht original, gab es aber in der Art bei der 3SW, also dem Nachfolger der 59X. Die Soziafußrasten m. Ausleger gab es mal als Zubehör zum dranschrauben. Eine Batterie m. Kasten hatte die 59X aber auch.

Viel Spaß beim basteln
Ralph
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 02:14 - 12.12.2010

moinsen

also mit der kiste stimmt gewaltig was nict, ich hätte die nicht gekauft!
das ist auch kein fehler der zulassungsstelle.

wenn die zulassungstelle einen fehler gemacht hat warum passt dann die motornummer?

normal ist die nummer im rahmen, am motor und in den papieren gleich.

etweder du findest jetzt am rahmen die 43f nummer, dann ist die kiste gefakt den yamaha hat da bestimmt keine 43er nummer eingeschlagen und einen 43er motor verbaut. das hat dann ein anderer gemacht und die tt ist wohlmöglich geklaut! oder du findest eine 59er nummer und du weist immernoch nicht was mit der tt ist weil du die papiere und den motor einer warscheinlich ausgeschlachteten 43f hast
Marti
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:11 - 12.12.2010

@Berti

leider kann ich an der Stelle keine Rahmennummer finden!

@lemans
ja genau die Fußrasten sprechen auch für eine XT und das kurze Endrohr am Auspuff auch.

@baumafan
die TT wurde mir auch als TT verkauft. Die Rahmennummer konnte ich auch gleich beim kauf nicht checken, aber die Motornummer stimmte. Erst zu Hause habe ich herausbekommen, dass eine 43F eigentlich eine XT ist. Obwohl auch XT im Brief steht. Die TT war von 1996 bis 2009 in einer Hand und angemeldet, ich werde versuchen da noch etwas rauszubekommen..


Ist eine Rahmennummer Voraussetzung um TÜV zu bekommen? Könnte diese Rahmennummer noch woanders zu finden sein als rechts vorne am Lenkkopf?

Gruß

Marti

PS: ich halte euch auf dem laufenden :-)

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:14 - 12.12.2010

Hallo,

also der Rahmen ist von einer 59X, ansonsten würde der Luftfilterkasten nicht passen.
Ob 43F oder 59X Motor wäre nicht das schlimmste.

ABER diese TT kommt soviel ich verstanden habe aus Österreich und dort ticken die Uhren in dieser Beziehung anders.

Ich sage immer noch, die Zulassungsstelle hat einen Fehler gemacht, hatte ich auch einmal.
Bei meiner DT 400 ist es das gleiche, sind auch andere Buchstaben eingetragen die rein garn icht mir einer DT400MX zu tun haben.

Marti, sende mir bitte noch ein paar Bilder, auch Nahaufnahmen
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:24 - 13.12.2010

moinsen

@marti
ohne rahmennummer läuft in d nix!

@rüdi

und hast du einen fremden motor drinne und hat die zulassunsstelle zufällig genau die nummer des motors erwischt?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:28 - 13.12.2010

ach und marti ist keine nummer da oder steckt die nur unter der farbe?
notime29
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 21:31 - 14.12.2010

Also ich muss da baumafan zustimmen. Die Maschine wirkt ein wenig eigenhändig zusammengestellt. Die Dimensionen (Sitzhöhe, Höhe der Lampenverkleidung, Länge, Blinker etc.) und die verbauten Teile wollen irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Es scheinen ja alle Plastikteile/Sitzbezug erneuert, ausser dem Tank. Zumindest mit der Blinkerlösung vorne wirst Du beim TÜV kein Glück haben, auch wenn die Kabel liegen. Aber wenn der Preis ok war, kann man mit ein bischen Einsatz vieles wieder herrichten...

Kannst ja mal über den Verlauf berichten

Gruß
M.
Marti
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 22:10 - 14.12.2010

@baumafan
ich hoffe, ich finde das was unter dem Lack, irgendeine Nummer müsste da doch auf jedemfall stehen.. hab nur leider grad keine Zeit :-/

@notime29
das vorne sind keine Blinker sondern Reflektoren. die kommen weg. Dafür kommen dann noch Blinker hin, hinten das gleiche. der Preis... ja der war 500 € dachte mir, da kannst nicht viel falsch machen :-)

Ich will sie jetzt erstmal TÜV fertig machen, wenn sie das geschafft hat, gehts weiter. Die 2 Seitenteile hinten hatte ich mal schnell in der Geschirrspülmaschine, deswegen schaun die so neu aus ;-)

Seiten mit Postings: 1 2

- TT600/XT600 43F -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuvorstellung —› TT600/XT600 43F
 



Version 3.1 | Load: 0.004626 | S: 1_4