Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Heiligenbeil (Ort)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 11:09 - 23.03.2007

Ostpreußen

Alter Name: Albien

Der Name ist nicht geklärt. Möglicherweise
* "alba" = weißes Priestergewand


"Der Name Heiligenbeil hat mit "Beil" nichts zu tun, bedeutet vielmehr heiliger "Berg" (swentopil), obwohl sich im Wappen zwei gekreuzte Beile befinden."
Quelle: Hermanowski, Ostpreußen Lexikon, Adam Kraft Verlag Mannheim 1980

"Heiligenbeil, Städtchen an der Ostbahn und dem Flüzschen Jarft. Das beil in dem Namen ist moderne Umwandlung des altpr. pil, pila, pile, pille, Berg, Burg Schlosz. Die Stadt hiesz auch Swento-mest, heilige Stadt; ein Swento-pil, heiliger Berg, heilige Burg ist nicht nachweisbar."
Quelle: Frischbier, H.: Preußisches Wörterbuch Ost- und Westpreußische Provinzialismen, Bd.1,2, Berlin 1882-82

Wahrscheinlich dürfte eine heidnische Verkündigungsstätte "Swento-bile" zugrunde liegen ("bila" = Sprache, Predigt; "bille" = bedeuten). Geht man jedoch von "bile, byla" = Axt, Beil aus, wäre eine Gerichtsstätte möglich (preußisch-litauisch "bylaviete").


Landeskunde:
Die Stadt erhielt ihre Gerechtigkeit 1301 durch den Deutschen Orden. 1372 wurde ein Augustinerkloster gegründet, das 1520 abbrannte und aus Geldmangel nicht wieder aufgebaut werden konnte. Die Mönche zogen fort.

Die mehrmals abgebrannte Kirche soll 1349 gebaut worden sein und zählt zu den ältesten des Amtes Balga. Bekannt war die Stadt durch kunstvolle Drechslerarbeiten aus Wacholderholz (Kaddig).

Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt durch den "Heiligenbeiler Kessel", als 1945 die Reste der 4. deutschen Armee eingeschlossen und vernichtet wurden. Das verhinderte die Flucht vieler Tausender ostpreußischer Flüchtlinge.


Weitere Informationen:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenbeil
* [url=http://www.ostpreussenforum.de/preussen/ostpreussen/Stadt/heiligenbeil.htm ]http://www.ostpreussenforum.de/preussen/ostpreussen/Stadt/heiligenbeil.htm [/url]

Seiten mit Postings:

- Heiligenbeil (Ort) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Heiligenbeil (Ort)
 



Version 3.1 | Load: 0.001591 | S: 1_14